News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Delbard Fruchtbäume - Anbieter in Deutschland (Gelesen 799 mal)
Moderator: cydorian
Delbard Fruchtbäume - Anbieter in Deutschland
Liebe Foris,
ich bin auf der Suche nach einer Baumschule / Versandhändler, der Delbard-Früchtbäume in Deutschland verkauft. Ich bin dankbar für Eure Tipps.
LG
Smiley
ich bin auf der Suche nach einer Baumschule / Versandhändler, der Delbard-Früchtbäume in Deutschland verkauft. Ich bin dankbar für Eure Tipps.
LG
Smiley
Re: Delbard Fruchtbäume - Anbieter in Deutschland
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Delbard-Fr%C3%BCchtb%C3%A4ume
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Moin,
da würde mich jetztinteressieren wie du darauf kommst, Smiley. Wer dir den Tipp gegeben hat und wie der aussieht.
Ich habe meinen Garten nun noch nicht ganz 20 Jahre, damals in den Anfängen waren von der Obstberatung noch Sorten populär wie Delbard Estival. Delcorf eben usw.
Delbard war damals, bzw wohl vielleicht 20 weitere Jahre vorher eine Holländische Baumschule, die noch etwas gezüchtet hat, so wurde mir das erzählt. Damals noch kalter Krieg, `Wessifaschist´ in Konkurrenz zu Dresden Pillnitz wo dann Pinova usw herkamen, die sich eher verbreitet haben.
Jetzt 50 oder mehr Jahre später redet das Marketing von Fruchtbäumen. Was sollen Fruchtbäume sein? Haben die nur Früchte und keine Blätter? Gibt es auch Blattbäume? Oder gar Holzbäume?
Wie gesagt, ich bin sehr auf die Geschichte über die `Delbard-Fruchtbäume´ gespannt.
da würde mich jetztinteressieren wie du darauf kommst, Smiley. Wer dir den Tipp gegeben hat und wie der aussieht.
Ich habe meinen Garten nun noch nicht ganz 20 Jahre, damals in den Anfängen waren von der Obstberatung noch Sorten populär wie Delbard Estival. Delcorf eben usw.
Delbard war damals, bzw wohl vielleicht 20 weitere Jahre vorher eine Holländische Baumschule, die noch etwas gezüchtet hat, so wurde mir das erzählt. Damals noch kalter Krieg, `Wessifaschist´ in Konkurrenz zu Dresden Pillnitz wo dann Pinova usw herkamen, die sich eher verbreitet haben.
Jetzt 50 oder mehr Jahre später redet das Marketing von Fruchtbäumen. Was sollen Fruchtbäume sein? Haben die nur Früchte und keine Blätter? Gibt es auch Blattbäume? Oder gar Holzbäume?
Wie gesagt, ich bin sehr auf die Geschichte über die `Delbard-Fruchtbäume´ gespannt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Danke Dir, über Google hatte ich schon begonnen zu suchen. Ich muß spezifizieren: So wie manche Baumschulen vieles direkt z.b.bei Häberli einkaufen, suche ich einen Anbieter, der das breite Sortiment von Delbard abdeckt und direkt importiert.
LG
Smiley
LG
Smiley
ich bin auf eine Sorte bei Delbard/Frankreich gestoßen (definitiv keine eigene Züchtung) und hoffe auf einen deutschen Importeur. Die Versandkosten sind gewaltig.
thuja hat geschrieben: ↑8. Okt 2022, 20:34
[/quote]
Arbres Fruitiers = Obstbäume. Die Übersetzung „Fruchtbaum“ ist etwas guckelmäßig, kein Marketing
[quote author=Smiley link=topic=71385.msg3936735#msg3936735 date=1665254376]
ich bin auf eine Sorte bei Delbard/Frankreich gestoßen (definitiv keine eigene Züchtung) und hoffe auf einen deutschen Importeur. Die Versandkosten sind gewaltig.
Einen deutschen Generalimporteur für Delbard Obstbäume kenne ich leider nicht. Es gibt auch nur sehr wenige französische Baumschulen, die direkt nach D liefern.
Eventuell findest du aber bei ▶️ promesse de fleurs einen franz. Lieferanten für deine arbres frutiers Georges Delbard
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Ja, französisch, nicht Holländisch.
Aus https://de.frwiki.wiki/wiki/Georges_Delbard
Ich glaube kaum das noch das ganze Sortiment verfügbar ist, wünsche aber viel Erfolg beim aufspüren.
Aus https://de.frwiki.wiki/wiki/Georges_Delbard
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Das Unternehmen Delbard wurde 1935 von Georges Delbard mit Vertriebs- und Produktionsaktivitäten für Fachleute und Einzelpersonen (Gartencenter) gegründet. Es wurde nacheinander von Georges Delbard, François Delbard, seinem ältesten Sohn, und seinem zweiten Sohn Henri Delbard verwaltet.
Das Unternehmen wurde 2005 von der Familie Delbard als Ganzes verkauft. 2010 wurde die Delbard-Gruppe erneut an die Nalod-Gruppe verkauft.
Im Jahr 2012 wurden die Kindergärten nach Übergabe separat an Henri Delbard und Arnaud Delbard, Sohn und Enkel des Gründers, verkauft. Eine neue Firma, die „Société Nouvelle Pépinières und Roseraies Georges Delbard“ (SN PRGD), wurde gegründet und hat daher die Suche nach Sorten für die Produktion neu gestartet. Die Marke und die Gartencenter bleiben Eigentum der Nalod-Gruppe (Service-Center für Gartencenter).
Im Jahr 2013 wurden die von der Firma Jardi Expansion betriebenen Gartencenter weiterverkauft: Dieppe, Mans, Benouville, Dreux, Sens, Chelles, Rueuil, Sartouville 2. Oktober 2013 für einen Euro an BI Invest, eine Holdinggesellschaft gegründet in Mai 2013von Herrn Said Belk. Alle übernommenen Geschäfte schließen nacheinander unter „überraschenden Bedingungen“. Das29. Januar 2014, Jardi Expansion wird in die Zwangsliquidation gebracht
Im Jahr 2014 kaufte InVivo General Public (Gamm Vert) das Delbard-Netzwerk und die Jardineries du Terroir von Nalod's. Beim30. Juni 2015Die Nalod-Gruppe erzielte einen Umsatz von 6.399 Tsd. € und einen Nettoverlust von 587 Tsd. €.
Ich glaube kaum das noch das ganze Sortiment verfügbar ist, wünsche aber viel Erfolg beim aufspüren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wenn allerdings eine ganz bestimmte Sorte gesucht wird, gibt es u.U. einen anderen Weg, diese zu bekommen.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Google spuckt ein paar einzelne Anbieter aus, wenn man "Delbard Obstbaum" sucht.
Da müsste man dann die Sortenbezeichnung wissen.
Da müsste man dann die Sortenbezeichnung wissen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
If you can graft ask for few scion on fb groups like https://www.facebook.com/groups/Frans.N/ or https://www.lesfruitiers.net/index.php
Danke Euch. Um einen Generalimporteur käme ich wohl nicht umhin. In Deutschland wird die Sorte wie es aussieht nicht vermehrt und in Frankreich hat sie nur Delbard lieferbar.
Sub, danke für den Frutier-Hinweis bzw. Erinnerung.
Sub, danke für den Frutier-Hinweis bzw. Erinnerung.