News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich habe auf dem Dach meiner Gartenterasse einige ungebetene Gäste, die nachts Kratzgeräusche machen. Wobei ich kein Problem hätte, wenn es sich um Mäuse handeln sollte. Ich habe es geschafft, sie mit meiner Wildkamera auf Video aufzunehmen. Hier sind ein paar Schnappschüsse. Könnt ihr erkennen, um was es sich handelt? Der Balken ist etwa 10 cm breit.
Ich glaube eine Ratte zu erkennen. Scheint allerdings eine junge zu sein. Willkommen im Forum. Hoffentlich hast du nicht nur Ratten sondern auch Pflanzen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Das hoffe ich auch. Aber ich halte das für eine Waldmaus oder Gelbhalsmaus. Für Ratte hat sie zu stark entwickelte Hinterbeine und das Gesicht passt auch nicht meiner Meinung nach. Sind große Kletterkünstler und springen extrem gut. Können durch ihr athletisches Gehabe recht viel Lärm machen.
Das erste und das letzte Bild sind ziemlich eindeutig. Beim zweiten wäre ich mir nicht sicher gewesen. Das könnte man schon für eine Ratte halten. Wenn es also das gleiche Tier war: Waldmaus.
Ich würde eine Wanderratte ausschließen. Die (viel seltenere) Hausratte dagegen hat größere Augen und den langen Schwanz, so dass ich sie nicht für ganz unmöglich halte. Sie hat aber auch ganzjährig hohe Ansprüche an Wärme und Trockenheit ihrer Quartiere. Im Herbst ist es wahrscheinlicher, dass Wald- oder Gelbhalsmaus in Häuser einziehen, um möglichst trocken über den Winter zu kommen.
Als Krankheitsüberträger sind sowohl Haus- als auch Wanderratte vielleicht überbewertet. Wenn es also nur wenige Tiere sind und diese nicht in Wohnräume vordringen und wenn Du sonst keine Schäden feststellst, lässt sich vielleicht damit leben.
Wenn ich nicht sicher wäre, würde ich eine Lebendfalle ( evtl. Maus- und Rattenfalle) stellen und dann genau hinschauen. Mäuse lassen sich leicht fangen, Ratten ist oft schwieriger, aber Jungtiere sind auch unerfahren. VG Wolfgang
Vor einiger Zeit hatte ich in meinem Garten auch so eine "große Maus" gesehen. Es war wohl ein Wunschgedanke, denn so große (Langschwanz-)Mäuse gibt es hierzulande gar nicht. Ich habe dieses Tier dann aus der Nähe gesehen und es war eindeutig eine junge Ratte. . Das Tier auf den Fotos ist, nach meiner Ansicht, auch zu groß für eine Maus.
Das ist keine Maus. Da wir gegen beides - Mäuse und Ratten - zu Felde ziehen durften, wäre mein Tipp, Schlagfallen für Ratten aufzustellen und diese mit Nussnougatcreme zu befüllen. Hat bei uns prima gewirkt. Beim 1. Fang ist eindeutig, um was es sich handelt. Radau machen beide - Ratten und Mäuse. Beide sind excellente Kletterer. Bei uns sind die Ratten am Holzziergitter an unserer Terrasse hochgeklettert, über die Reiter gelaufen, um an die Meisenknödel heranzukommen :-X. Wichtig ist die effiziente Bekämpfung. Wo eine Ratte sichtbar ist, leben viele im Verborgenen. Gilt natürlich auch für Mäuse.
Ich bin mir immer noch sicher das das erste und letzte Bild eine Waldmaus zeigt.
Das fettere unscharfe Teil das über die selbe Stelle springt, könnte auch eine Ratte sein. Wenn es das gleiche Tier sein sollte liegt es an der Bewegungsunschärfe. Es könnten auch beide Arten ins Haus kommen.
Ich hänge mich mit der gleichen Frage mal an. Mein Mann beobachtete nachts dieses Tier, wie es sich die letzten Weintrauben holte und dabei schnurstracks die Reben hochkletterte.
Nachdem ich diesen Thread sah (vor ein paar Tagen) hatte ich selbst das Unterscheidungskriterium der Ohrgröße gefunden. Mäuse große Ohren, Ratten kleine, eng anliegende Ohren.
Dementsprechend halte ich das Tier, leicht links von der Bildmitte, für eine Maus. Und ihr?
Dateianhänge
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Also wenn der Balken oben 10cm hat (also der welcher da links senkrecht steht) dann ist das was da rum klettert ne Maus. Bei einer (ausgewachsenen) Ratte wäre der Körper alleine länger wie der Balken breit ist. Und wie schon erwähnt sind die Ohren für ne Ratte zu groß.