News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie älteren Apfelbaum pflegen? (Gelesen 1777 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wie älteren Apfelbaum pflegen?

Granate »

Hallo,

Wir haben seit letztem Jahr einen wunderschönen Garten, in dem auch drei Apfelbäume stehen.

Die Äpfel waren zwar lecker, allerdings waren sehr viele davon nicht gut. Entweder verwurmt oder verpilzt/ Fruchtmumien.. (was ich so gelesen habe)

Ich bin noch absoluter Neuling und kenne mich daher nicht so gut aus. Möchte aber dennoch die Bäume gut pflegen, damit sie möglichst lange noch Früchte tragen. Die Bäume sind wohl um die 40 Jahre alt.

Bei einem Baum habe ich nun so einen weißen schimmelähnlichen Flaum entdeckt. Ich füge mal ein Foto ein, vielleicht erkennt jemand, was das ist?

Was kann ich denn den Bäumen gutes tun, damit sie weiterhin gut wachsen?
Die Vorbesitzer haben leider jahrelang nichts gemacht.

Beim Gemüse gibt es ja Brennesseljauchen, die gut gegen Schädlinge helfen. Gibts da was Vergleichbares für ältere Bäume?

Lg, Granate
Dateianhänge
8690DCE6-2F53-4299-B778-3D01CA1023B9.jpeg
KaVa

Re: Wie älteren Apfelbaum pflegen?

KaVa » Antwort #1 am:

Gerade bei den älteren Bäumen fallen umfangreiche Schnitt- und Auslichtungsarbeiten an, insbesondere wenn das lange keiner mehr getan hat. Das ist, glaube ich auch die wichtigste Maßnahme.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

Weisser Flaum: Hochdruckreiniger mit Gefühl.

Pflegen ist schon mal der richtige Begriff.
Wenn jemand Stutzen schreibt, ist es schon fast aus......

Nicht alles auf einmal, nach und nach, jedes Jahr 3-4 armdicke raus.