News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Crataegus coccinea (Gelesen 777 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenentwickler
Crataegus coccinea

Gartenentwickler »

Hallo,habt ihr Erfahrungen mit Crataegus coccinea? Hat ja im Gegensatz zu den anderen Crataegus eine tolle Herbstfärbung. Mehr ins rötliche. Ist der Trockenheitsverträglich?
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Crataegus coccinea

Lady Gaga » Antwort #1 am:

Leider habe ich keine Erfahrungen und mich gleich dafür interessiert. Lt. Wiki benötigt sie einen "nicht zu trockenem, fruchtbaren Gartenboden".
Klingt also nicht trockenheitsliebend. Vielleicht meldet sich noch ein Besitzer und hat andere Erfahrungen. :)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #2 am:

hab den nicht, finde aber den Brunskatalog gut, da steht ursprünglich Hans-Dieter Warda dahinter.
Laut Eintrag schon relativ trockenheitsverträglich

https://online.bruns.de/de-de/artikel/1612/crataegus-coccinea?fromSearch=true

Missouri botanical gardens sagt noch: Standort in durschnittlich feuchten Böden, verträgt etwas Trockenheit, (in den USA ist er ja einheimisch, leider kein Verweis auf ursprüngliches Habitat)

https://www.missouribotanicalgarden.org/PlantFinder/PlantFinderDetails.aspx?taxonid=286487
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #3 am:

Bei mir wächst einer seit 2005 unter dem Namen C. pedicellata, ist wohl das Synonym. Es ist ein schöner Kleinbaum, hat nie Probleme gemacht, allerdings hat er nicht sooo die flammende Herbstfärbung bei mir gezeigt, die Du suchst. Vielleicht eine Frage des Bodens, bei mir ist es saure Granitverwitterung.
Meine C. prunifolias sind da besser gefärbt, hier ein Bild bei beginnender Herbstfärbung. Dürrefest sind beide, haben in diesem Extremsommer alle Blätter behalten:
.
Bild
.
P.S.: steht am Gehölzrand, im Hintergrund das Grüne ist eine Eiche.
Damax

Damax » Antwort #4 am:

sehr schöner Baum , wirklich empfehlenswert. Seine Herbstfarbe bei mir auch nicht besonders.
l G damax
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #5 am:

Bei mir auch schöner Baum. Die Rehe fressen gerne die unteren Blätter ab. Problemlos an trockener Stelle. Herbstfärbung auch nicht spektakulär.
VG Wolfgang
Antworten