News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern (Gelesen 2693 mal)
- Gartenentwickler
Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern
Moin,
kennt ihr Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern ? Bin durch einen Podcast auf das Buch aufmerksam geworden.
kennt ihr Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern ? Bin durch einen Podcast auf das Buch aufmerksam geworden.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern
Klar, habe ich. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Alstertalflora
Und? Empfehlenswert?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hatte es mir ausgeborgt, es ist sehr flüssig und angenehm geschrieben, die Ansätze teilweise anders als die „ausgetretenen Pfade“ - ich fand es dann aber nicht so spannend, dass ich es mir selber gekauft hätte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
das Buch hab ich nicht. Für mich sieht das genauso "präsent" und nach Avantgarde aus wie einer dieser Buddhas aus den Gartencentern und die Balifahnen mit Werbeaufdrucken.
.
Torsten Matschiess und Folko Kullmann haben das Blättchen der GdS gemacht und sind jetzt für mich Symbole für den Untergang des Niveaus des Ulmer Verlages.
.
Torsten Matschiess und Folko Kullmann haben das Blättchen der GdS gemacht und sind jetzt für mich Symbole für den Untergang des Niveaus des Ulmer Verlages.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Buddelkönigin
Matschies ist zwar Seiteneinsteiger denkt aber nicht bescheiden, sondern von Anfang an 'groß, weit, wild'... akademisch. :D
Er gibt sich nicht mit Kleinkram ab, meint damit wohl nicht zuletzt sein eigenes Ego und überträgt dieses 'Großdenken' auf seine gärtnerische Herangehensweise. Damit muß man klar kommen. :-[
Dann bekommt man durchaus neue, diesem Denken im Großformat folgenden Anstöße.
Es geht im Buch und in seiner eigenen Pflanzung um ein riesiges Versuchsgelände, das mit großflächigen Pflanzungen mehr oder weniger sich selbst überlassen bleibt um dann im zeitigen Frühjahr von einem Traktor mit dem Mähbalken radikal abgeräumt zu werden.
Das Verhalten der einzelnen Stauden wird dokumentiert und im Buch beschrieben.
Insofern kaum auf den eigenen Garten übertragbar, aber wie ich finde trotzdem lesenswert. Man muß ja nicht alles nachmachen... ;)
Er gibt sich nicht mit Kleinkram ab, meint damit wohl nicht zuletzt sein eigenes Ego und überträgt dieses 'Großdenken' auf seine gärtnerische Herangehensweise. Damit muß man klar kommen. :-[
Dann bekommt man durchaus neue, diesem Denken im Großformat folgenden Anstöße.
Es geht im Buch und in seiner eigenen Pflanzung um ein riesiges Versuchsgelände, das mit großflächigen Pflanzungen mehr oder weniger sich selbst überlassen bleibt um dann im zeitigen Frühjahr von einem Traktor mit dem Mähbalken radikal abgeräumt zu werden.
Das Verhalten der einzelnen Stauden wird dokumentiert und im Buch beschrieben.
Insofern kaum auf den eigenen Garten übertragbar, aber wie ich finde trotzdem lesenswert. Man muß ja nicht alles nachmachen... ;)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Buddelk hat geschrieben: ↑30. Dez 2022, 12:03
Das hat potential für einen neues Themengebiet.
"Rasenmähen für Staudenfetischisten"
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Buddelkönigin
Hähähä...
Edit: Das ist natürlich überspitzt von mir dargestellt und nicht wirklich so... ;)
Der Vergleich von Matschies mit Oudolf und Stuart- Smith im Vorwort des Buches hinkt jedenfalls gewaltig. DAS ist wahres Avantgardening gewesen... ;D
Edit: Das ist natürlich überspitzt von mir dargestellt und nicht wirklich so... ;)
Der Vergleich von Matschies mit Oudolf und Stuart- Smith im Vorwort des Buches hinkt jedenfalls gewaltig. DAS ist wahres Avantgardening gewesen... ;D