News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Till Uhlenspiegel (Gelesen 546 mal)
Till Uhlenspiegel
Hallo,in Sangerhausen haben wir einen riesigen Busch (ca 2m hoch und noch breiter)Till Uhlenspiegel gesehen, der uns nicht wieder aus dem Kopf geht.Als Nicht-Rosist möchte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen:wie viele Jahre baucht Till, um so gross zu werden?eigentlich soll er eine Kletterrose sein, muss ich besonders schneiden,damit ein Strauch daraus wird?bin sehr neugierig auf Eure Antworten!Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Re:Till Uhlenspiegel
Leider kenn ich diese Sorte nicht.Viele Kletterrosen lassen sich durch regelmäßigen Schnitt auch als Strauchrosen halten. Hier mach ich das z.B. mit Ilse Krohn Superior und zwei White Cockades so: Sie werden im Frühjahr um etwa ein Viertel zurückgeschnitten und die Blütentriebe nach jeder Blühphase dann nochmal. Auf diese Weise halte ich sie auch auf etwa 2m Höhe, 2m Breite haben sie aber noch nicht ganz geschafft.
Schade,keiner scheint T.U. zu kennen.Jensen (ist der nicht bei Dir um die Ecke, Raphaela?) hat sie im Katalog Nr 5.Wie lange haben Deine Kletter-als-Strauchrosen denn gebraucht, um auf ihre 2 m zu kommen, trotz-oder-wegen ständigem Schnitt?Ich habe hier eine Chinesin, Sericea var pteracantha, die wächst sehr zuverlässig, aber laaangsam. Das wäre mir für die Stelle, die T.U. zuwachsen sollte, zu langsam (Nachbarn mit Mülltütensammlung).viele Grüsse schalotte
Na ja, nicht grade um die Ecke, sondern ganz oben fast schon an der dänischen Grenze ;)Meine Strauch-Kletterrosen mußten einige Umpflanzungen und damit verbundene Fast-Komplett-Rückschnitte über sich ergehen lassen, darum waren sie nicht ganz so schnell. Innerhalb von drei Jahren schaffen sie die 2 m aber allemal.
Na, das hört sich doch verheissungsvoll an.Danke, Raphaela.Grüsse schalotte