News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gehölz mit hellgrünen Blättern (Gelesen 1578 mal)
Moderator: AndreasR
Gehölz mit hellgrünen Blättern
Hallo :)
Ich würde ein Gehölz mit hellgrünen Blättern suchen, für einen schattigen Bereich mit Lehmboden. Es soll die dunkelgrüne Kirschlorbeerhecke etwas auflockern.
Hätte jemand eine Idee?
Ich würde ein Gehölz mit hellgrünen Blättern suchen, für einen schattigen Bereich mit Lehmboden. Es soll die dunkelgrüne Kirschlorbeerhecke etwas auflockern.
Hätte jemand eine Idee?
Re: Gehölz mit hellgrünen Blättern
Die Pimpernuss, Staphylea pinnata, wäre ein schöner Kontrast.
Beste Grüße Bufo
Wie wäre es mit Spindelstrauch Emerald'n Gold?
Pimpernuss klingt gut :)
Spindelstrauch auch, aber der geht da leider irgendwie unter, von der Größe her :-\
Spindelstrauch auch, aber der geht da leider irgendwie unter, von der Größe her :-\
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Soll er in die Hecke eingereiht werden oder davor?
Elaegnus ebbingei ‘Gilt Edge’, vielleicht auch Philadelphus coronarius 'Aureus', auch wenn der im Schatten grüner wird…
Elaegnus ebbingei ‘Gilt Edge’, vielleicht auch Philadelphus coronarius 'Aureus', auch wenn der im Schatten grüner wird…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ptelea trifoliata 'Aurea'
Danke für die tollen Vorschläge :D
Das Gehölz soll vor die Hecke, es darf sich also ruhig "breit machen" :)
Das Gehölz soll vor die Hecke, es darf sich also ruhig "breit machen" :)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Die wollte ich auch grad vorschlagen! ;D
tomma war schneller, während ich schrieb.
Aber vielleicht vorher noch ein paar Fragen...
* Wo gärtnerst du bzw. in welcher Klimazone?
* Was für Boden hast du? Sand- oder Lehmboden?
* Wie gross (hoch und breit) soll dein Wunschgewächs werden?
* Nadelgehölz oder Laubgehölz?
Leycesteria 'Golden Lanterns' fällt mir noch ein und Chamaecyparis pisifera 'Aurea Nana'.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Nadel oder Laub wäre egal, es kann ruhig 2,3 Meter hoch und auch breit werden. Der Boden ist lehmig, der Bereich liegt zwar südlich, wird aber von den Kirschlorbeeren beschattet. Momentan steht dort eine immergrüne Magnolie, aber die bietet halt leider wenig Kontrast zu den Lorbeeren :-X
Klimazone ist zwischen 7a und 7b.
Leycesteria ist ein Träumchen :D ... würde die bei mir wachsen wollen??
Klimazone ist zwischen 7a und 7b.
Leycesteria ist ein Träumchen :D ... würde die bei mir wachsen wollen??
- tarokaja
Die Pflanze ist gut winterhart, hat aber gern einen etwas geschützt warmen Platz, was ja (wenigstens relativ) vor deiner Hecke der Fall wäre.
Aber Genaueres müssten andere beisteuern, die sie im Garten erfolgreich in kälteren Gebieten als 8b kultivieren oder wo sie nach einem Versuch grenzwertig ist oder war, also sogar eingegangen ist.
Ich probiere ganz generell auch hier grenzwertige Gehölze aus, aber die Risikofreudigkeit ist wohl sehr individuell. :D
Schau sonst mal hier
Leycesteria 'Golden Lanterns'
Aber Genaueres müssten andere beisteuern, die sie im Garten erfolgreich in kälteren Gebieten als 8b kultivieren oder wo sie nach einem Versuch grenzwertig ist oder war, also sogar eingegangen ist.
Ich probiere ganz generell auch hier grenzwertige Gehölze aus, aber die Risikofreudigkeit ist wohl sehr individuell. :D
Schau sonst mal hier
Leycesteria 'Golden Lanterns'
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Cornus alba ' Aurea ' lockert auch schön auf. Völlig problemlos, vielleicht nicht zu trockener Standort.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn es auch ein breiterer Strauch werden darf, was wäre mit panaschiertem Holunder?
Madonna soll 3m hoch werden, kann ich aber noch nicht beurteilen, weil meine noch klein ist.
Madonna soll 3m hoch werden, kann ich aber noch nicht beurteilen, weil meine noch klein ist.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Leycesteria 'Golden Lanterns' wächst bei mir seit 10 Jahren problemlos und üppiger, als ich erwartet hatte, allerdings steht meine recht sonnig, ob sie im Schatten auch so gelb oder doch grüner wird, weiß ich nicht.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- tarokaja
Meine 'Golden Lanterns' steht inzwischen durch die hoch gewachsenen Magnolien während der 'Laubperiode' praktisch schattig, ist nicht mehr so leuchtend gelbgrün (fast gelb mit grünlichem Schimmer) wie in Zeiten, als sie vollsonnig stand, aber weiterhin hell, ich würde sagen von gelbgrün zu grüngelb. :D
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Viele Gehölze mit gelben Blätter vergrünen im Schatten (allerdings nicht so gelb als auf ein sonniger Standort).
Ptelea trifoliata ' Aurea' würzelt oberflächig. Mein Exemplar ist während ein kräftiges Gewitter umgestürzt.
Ptelea trifoliata ' Aurea' würzelt oberflächig. Mein Exemplar ist während ein kräftiges Gewitter umgestürzt.