News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose a la Händel (Gelesen 897 mal)
Kletterrose a la Händel
Hallo ihr Rosenfreunde,gibt es ausser der Sorte "Händel" noch andere zwei- oder mehrfarbige Kletterrosen? Bezugsquellen?Im Moment bau ich gerad einen "Rosengang", 10m lang und 2 m breit, die ersten 2 Rosen legen sich schön in Richtung Norden (!!
) auf die Balkenbrücke oben, sind 3 Jahre alt - ist die Richtung immerso oder soll ich sie lieber an die Nordbalken setzen?Ups, hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt ???Hoffe auf eure Tipps ehe es schief geht, hab nicht viel Ahnung von Rosen.LG Katrin

Re:Kletterrose a la Händel
Hallo Katrin2! :)Hab glaub ich verstanden, was du meinst: Manche Rosen schene erstaunlicherweise lieber vom Licht wegzuwachsen statt darauf zu.Man kann die Triebe aber in die gewünschte Richtung binden, wenn sie noch jung und biegsam sind.Bestimmt wirst du noch mehr Vorschläge bekommen, aber mir fällt als zweifarbige Kletterrose spontan Honorine de Brabant ein. Sie verträgt relativ viel Schatten, blüht nach, wächst schnell und duftet sehr schön.