Liebe Community,
ich habe vor 2 Jahren im Frühjahr eine Heidesheimer Frühe Aprikose gepflanzt. Im ersten Standjahr hatte sie guten Zuwachs. Im zweiten Jahr schon weniger. Dieses Jahr zeigt sie kaum Blattaustrieb und Symptome wie auf den Bildern zu erkennen. Kann mir jemand sagen was ihr fehlt?
Vielen Dank & viele Grüße,
Jonas
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was fehlt meiner Aprikose (Heidesheimer Frühe)? (Gelesen 664 mal)
Moderator: Nina
Re: Was fehlt meiner Aprikose (Heidesheimer Frühe)?
Die Blätter sind verformt, hell und haben dunkle Verfärbungen. Stickstoffmangel?
Der Baum hat Pseudomonas
https://www.isip.de/isip/servlet/isip-de/infothek/obstbau/aprikose/bakterien/pseudomonas
das sieht optisch wie "Schrotschuss" aus und aktuell ist es ihm zu kalt. Die Bodentemperaturen passen noch nicht, die Lufttemperaturen genau so wenig. Das ist auch der Grund für das etwas chlorotische Blattbild und die Nekrosen.
Habe ich (fast) jedes Jahr und es verschwindet (an allen Bäumen) sobald es wärmer wird.
https://www.isip.de/isip/servlet/isip-de/infothek/obstbau/aprikose/bakterien/pseudomonas
das sieht optisch wie "Schrotschuss" aus und aktuell ist es ihm zu kalt. Die Bodentemperaturen passen noch nicht, die Lufttemperaturen genau so wenig. Das ist auch der Grund für das etwas chlorotische Blattbild und die Nekrosen.
Habe ich (fast) jedes Jahr und es verschwindet (an allen Bäumen) sobald es wärmer wird.
Danke für die Rückmeldung! Das hilft mir schonmal weiter.
Das heißt Du behandelst das nicht weiter? Schneidest Du die toten Äste raus? Wenn ja, wann?
Das heißt Du behandelst das nicht weiter? Schneidest Du die toten Äste raus? Wenn ja, wann?
Nein, ich behandle nicht weiter, sobald der Baum den Wachstumsschub kriegt verschwindet es. Du musst da aufmerksam sein, es kann Äste geben die im Wachstum zurückbleiben, schlaffe Blätter haben. Die nehme ich ganz raus, so früh wie möglich - also jetzt.