News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen-Umzug (Gelesen 1477 mal)
Moderator: Nina
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Narzissen-Umzug
Diese namenlosen, schon ewig hier wohnenden Narzissen (etwas an 'White Lady' erinnernd, aber Krone etwas größer und satter gelb bis ins Orange tendierend) haben sich an einer Stelle auf einen Weg breitgemacht, wo sie diesen Sommer wegmüssen. Falls jemand welche haben will, sollte dieser Wunsch in Erfüllung gehen können.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da wäre ich nicht abgeneigt. :D Brauchst Du eine PN?
Re: Narzissen-Umzug
Ich wäre auch nicht abgeneigt.
- Kasbek
Ich notiere erstmal die Wünsche und schaue dann, wie viele Zwiebeln beim Ausgraben tatsächlich zutagetreten. Für drei, vier Leute wird's sicher reichen, daß jeder eine gute Handvoll Zwiebeln bekommt.
Gut sehen die beiden aus, das wäre eine Abwechslung zu den drei versch. Gelben hier. Ein Versand nach Italien ist bestimmt etwas übertrieben. Für wann wäre es den angedacht? Dann könnte Besuch aus D die Zwiebeln eventuell mitbringen.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Wenn das Laub eingezogen ist, wäre der Versand wohl am einfachsten. Also nicht vor Juni/Juli.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich tät gern Narzissen nehmen. Beide. :-[ Ich weiß, ich bin unbescheiden. :-\
Gern im Tausch oder gegen Portoerstattung natürlich.
Gern im Tausch oder gegen Portoerstattung natürlich.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Kasbek
Yep, das Zeitmanagement wäre bei meinen analog. Inclusive PM-Kommunikation sind bei mir jetzt fünf Interessenten beisammen, ich schließe die Wunschliste für meine daher erstmal vorläufig. Ruth, Deine Adresse bräuchte ich dann irgendwann mal noch. Blush und Andreas, Eure habe ich noch, und thogoer, wir schauen dann mal, welche Logistik sich anböte, wenn die Zeit ran ist.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich würde auch was nehmen, gegen Porto + …. wenn noch was über ist, unsere Wiese hat noch Platz
LG Heike
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo Andreas, falls noch was über ist.. *fingerheb* :D, ich würd mich freuen. Ich hatte zwar gesagt, dass ich keine Narzissen brauche, aber da dachte ich automatisch an gelbe :-[. Alle weißen, die ich bisher gekauft hatte, entpuppten sich als quietschgelb oder kamen gar nicht erst.. :-\.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
- AndreasR
- Garten-pur Team
Es dürfte genügend für alle da sein, sicher zehn dicke Klumpen. :)
- Jack.Cursor
Im Vorgarten habe ich noch viel Platz. Versenden muss man sie nicht; ich könnte sie abholen, da das D -Ticket jetzt gilt. Bad Kreuznach ist für mich nur um die Ecke.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
- AndreasR
- Garten-pur Team
So, heute war großer Pack-Tag, ich habe die vor einigen Wochen ausgebuddelten und in großen Töpfen zwischengeparkten Klumpen mit den Dichternarzissen zunächst vom eingezogenen Laub und von der Erde befreit, dann alle Zwiebeln in einem Eimer gesammelt und bei selbigen nochmal Wurzeln und loses Material entfernt. Danach hatte ich einen großen Berg mit Zwiebeln, die ich in zehn Portionen zu je ca. drei oder vier Dutzend Zwiebeln aufgeteilt habe.
Die Wahl einer geeigneten Versandverpackung war etwas tricky, Luftpolsterumschläge sind nicht so geeignet, kleine Kartons hatte ich nicht, aber dann habe ich noch einen Karton Versandtaschen gefunden. Damit die Zwiebeln nicht zerquetscht werden, habe ich jeweils drei Kartonstreifen hineingesteckt und die so entstehenden Röhren an den Enden mit Zeitungspapier ausgefüllt. Von den Abmessungen her kann ich die Zwiebeln so auch noch als Warensendung verschicken.
Es sind jeweils ein paar große Zwiebeln dabei, viele kleine und ganz kleine, die werden natürlich ein paar Jahre brauchen, bis sie blühen, aber wenn man sie irgendwo in eine Ecke im Garten pflanzt und einfach in Ruhe lässt oder vielleicht auch mit ein wenig Dünger nachhilft, sollten auch sie irgendwann blühen. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Versandadressen, die Interessenten habe ich angeschrieben. Ein oder zwei Portionen sind noch übrig, wer welche haben will, möge sich bei mir melden. :)

Die Wahl einer geeigneten Versandverpackung war etwas tricky, Luftpolsterumschläge sind nicht so geeignet, kleine Kartons hatte ich nicht, aber dann habe ich noch einen Karton Versandtaschen gefunden. Damit die Zwiebeln nicht zerquetscht werden, habe ich jeweils drei Kartonstreifen hineingesteckt und die so entstehenden Röhren an den Enden mit Zeitungspapier ausgefüllt. Von den Abmessungen her kann ich die Zwiebeln so auch noch als Warensendung verschicken.
Es sind jeweils ein paar große Zwiebeln dabei, viele kleine und ganz kleine, die werden natürlich ein paar Jahre brauchen, bis sie blühen, aber wenn man sie irgendwo in eine Ecke im Garten pflanzt und einfach in Ruhe lässt oder vielleicht auch mit ein wenig Dünger nachhilft, sollten auch sie irgendwann blühen. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Versandadressen, die Interessenten habe ich angeschrieben. Ein oder zwei Portionen sind noch übrig, wer welche haben will, möge sich bei mir melden. :)