News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
spätblühende Rambler (Gelesen 5907 mal)
spätblühende Rambler
Eine Freundin sucht einen einmal, aber spät blühenden Rambler, ich hatte in Erinnerung, daß die Wichuraiana-Hybriden eher später blühen, aber in den diversen Rosenkatalogen und Büchern habe ich zu dem Thema jetzt nichts gefunden.Meine Freundin glaubt gehört zu haben, daß Kiftsgate eher spätblühend ist, aber im Badener Rosarium war sie zugleich mit den anderen einmalblühenden schon verblüht.Meine neue Probuzeni hat erst Mitte Juli zu blühen begonnen, aber sie ist erst im Herbst gesetzt worden, und ich habe einen spätblühenden rosa Rambler, dessen Name ich leider noch nicht herausgefunden habe.Was habt ihr für Erfahrungen?Welche Rambler oder vielleicht auch größere Strauchrosen blühen spät?LG Angelika
- Nova Liz †
Meine rote "Chevy Chase" blüht noch!Probuzeni ist ein Schatz!Sie blüht eigentlich ununterbrochen!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:spätblühende Rambler
Bei mir ist die Bodendeckerrose ´Heidekönigin´ die Allerspäteste. Sie ist bei mir ebenso wie im Rosarium im Westfalenpark als Kletterrose gezogen und umrankt üppigst das Garagentor.Das Foto ist vom 15. Juli, sie hat aber immer noch ein paar Blüten
Wow
Gartenlady, wie bekommt man eine Bodendeckerrose sooo hoch hin?? Die werden doch oft "nur" etwa 1 m gross!??Etwa,dadurch,dass du sie nicht schneidest? Habe keine Ahnung...Deine Garage mit Heidekönigin sieht sehr schön aus.Verrätst Du, wie Du das hingekriegt hast ?Danke, LG
Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Gartenlady
Das ist überhaupt kein Problem, sie macht meeeterlange Triebe. Diese haben allerdings die Eigenschaft, nach unten zu wachsen, man muss sie also immer gut leiten. Es ist eine Kordes Rose und das Titelblatt eines Korders Katalogs (weiß nicht mehr aus welchem Jahr) zierte die ´Heidekönigin´ aus dem Westfalenpark, die dort auch als Kletterrose gezogen wird. Ich hatte sie dort als spätblühende Kletterrose bewundert und war höchst erstaunt, als ich sie im Katalog unter den Bodendeckerrosen fand. LG BirgitDies ist übrigens nur eine Pflanze, die links neben dem Garagentor gepflanzt ist und zwar in einem 50x50 cm großen Areal, von dem ich den Bodenbelag entfernt habe.
Probuzeni ist doch kein Rambler??Bei mir blüht als letztes bis jetzt immer Snowflake. Felicité et Perpétué ist auch etwas später dran als die meisten Rosen.LG Moonlight
- Nova Liz †
Probuzeni,syn.Awekening, ist ein Sport von New Dawn und gehört zur Gruppe der Wichuraiana Rambler!(Böhm,Tschechoslowakai 1935)!Beales hat diese Rose in den Neunzigern unter dem Namen Awakening wieder in den Handel gebracht!Sie ist genauso winterhart,wie New Dawn und schafft locker 4m!
Bei mir ist es die Snowflake, die als letzter Rambler blüht und das auch sehr, sehr lange. Kiftsgate blüht noch, wenn Snowflake mit der Blüte anfängt. Außerdem R.mulliganii blüht zusammen mit Kiftsgate. Und die Super Dorothy blüht auch noch gleichzeitig mit diesen anderen genannten. Die hat eine unwahrscheinlang lange Blütezeit.Dann beginnt nun bald die 2. Blüte von Bolero. Ein herrlicher moderner Rambler/Kletterrose!Viele GrüßeChristine
@Gartenlady : wirklich wunderschön üppig, Deine Heidekönigin!Die würde durchaus auch in meinen Garten passen.Obwohl ich nicht mehr seehr viel Platz habe - das ist ja gerade das tolle an den Rosen für die Vertikale : sie brauchen nicht allzuviel Platz :)Hast Du noch mehr so schöne Bilder - sind da noch weitere Kletterrosen in Deinem Garten?Übrigens hast Du Recht : ich fand Heidekönigin ebenfalls nicht als Kletterrose beschrieben sondern als Bodendecker bis 80 cm Höhe /Breite
::)LG Scilla
Uups, muss mich korrigieren : habe eben nochmals das Heideköniginbild angeschaut von Dir, Gartenlady - diese scheint sich aber doch noch recht breit zu machen.... ;)aber in dieser Höhe kommt sie einem ja nicht in den Weg ,gell?!ScillaPs : mich würde noch interessieren ,wie lange Du Deine Heidekönigin schon da stehen hast!? Bestimmt doch schon ein paar Jahre,oder?
- Gartenlady
Die Heidekönigin steht schon mehr als 10 Jahre an diesem Standort, in einem sehr strengen Winter ist sie ganz zurückgefroren, hat sich aber schnell wieder neu aufgebaut. Sie steht hier in denkbar schlechtem Boden, ich habe nur 50x50 cm Bodenplatte entfernt, darunter war weit und breit nur Bauschutt
ich habe nur in diesem Bereich ca 60cm tief den Bauschutt entfernt und Erde aufgefüllt, sie begnügt sich mit diesem Standort. Sie braucht schon einigen Platz, aber ein Gärtner des Rosariums sagte mir "ach die können Sie doch mit der Heckenschere schneiden"
Ich habe noch mehr Kletterrosen z.B. hier die Lykkefund, die wird aber wirklich riesig, hat inzwischen die Spitze dieses ca 10m hohen Goldregen erobert.
@ Birgit -hallo :....das erste,was mir in den Sinn kam zu diesem Bild (Lykkefund) ,war : Sapperlottchen ,d a s könnte eines dieser herrlichen Fotos sein aus einer Gartenzeitschrift
- ein Stilleben -richtig idyllisch!! Es stimmt einfach alles.(Neid lass nach!!
)10 Meter ist eigentlich eine Riesenleistung für eine Pflanze....LG
ScillaIch nehme an,der weisse Rambler -Lykkefund -ist auch bloss e i n e Pflanze,ist das korrekt?
-
Loli
@ScillaHallo,wirklich wunderschön. Aber warum "Stillleben" („nature morte“)? Die sieht doch glücklicherweise ganz lebendig aus! LG Loli
...na ja, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt , Loli....
;)hast Recht!Du verstehst bestimmt, was ich damit meinte.LG
Scilla
- Gartenlady
natürlich ist es eine Pflanze und sie steht natürlich schon mehr als 10 Jahre dort
Ich habe sie übrigens im Atelier Forum im ´Garteneinblicke´ thread schon einmal aus größerer Entfernung gepostet.Das alles ist übrigens OT, denn spätblühend ist sie nicht ::)LG Birgit