Huhuu, tja nachdem ich mich absolut nicht entscheiden kann, mir schwirrt ja schon der Kopf von den ganzen Beschreibungen und Namen usw. usw. frag ich doch einfach Euch.

Ich habe im Gemüse/Bauerngarten eine Fundkletterose an einem Rosenbogen. Dank Lisls Hilfe weiß ich, dass es sehr wahrscheinlich Super Excelsa ist. Hier ein Bild:

Ich habe mich entschieden diese Rose auf einer Seite durch eine weiße Kletterrose/Rambler zu ersetzen. Generell gefällt mir die Farbe dieser Rose überhaupt nicht, aber mich hat die Blütenfülle und die Gesundheit doch überzeugt und ich kann mir vorstellen, dass eine weiße Rose dazu den Anblick für mich ein wenig gefälliger macht. Ausserdem gefällt sie meinem Mann und deshalb muss sie bleiben.

Ich habe ja leider keinerlei Erfahrung was dazu auch optisch passt, doch sicherlich eher eine kleinerblütige Sorte wie es auch Super Excelsa ist? Etwas duftendes wäre natürlich toll, ist aber auch kein Muß. Höhe sollte so ca. 2,50 - 3 m sein. Ich habe zwar schon schöne Rosen gesehen, z. B. gefällt mir Guirlande d'Amour oder Pemberton's White Rambler, aber hier kenne ich auch nur Bilder und weiß nicht ob sie zu Super Excelsa passen würden. Habt ihr gute Ideen und Anregungen für mich?Vielen Dank schon mal.

Katja