News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Entscheidungshilfe gesucht - Welche weiße Kletterrose/Rambler? (Gelesen 1023 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kazi
Entscheidungshilfe gesucht - Welche weiße Kletterrose/Rambler?

kazi »

Huhuu, tja nachdem ich mich absolut nicht entscheiden kann, mir schwirrt ja schon der Kopf von den ganzen Beschreibungen und Namen usw. usw. frag ich doch einfach Euch. ;) Ich habe im Gemüse/Bauerngarten eine Fundkletterose an einem Rosenbogen. Dank Lisls Hilfe weiß ich, dass es sehr wahrscheinlich Super Excelsa ist. Hier ein Bild: kletterrose_bluete1.jpgIch habe mich entschieden diese Rose auf einer Seite durch eine weiße Kletterrose/Rambler zu ersetzen. Generell gefällt mir die Farbe dieser Rose überhaupt nicht, aber mich hat die Blütenfülle und die Gesundheit doch überzeugt und ich kann mir vorstellen, dass eine weiße Rose dazu den Anblick für mich ein wenig gefälliger macht. Ausserdem gefällt sie meinem Mann und deshalb muss sie bleiben. ;) Ich habe ja leider keinerlei Erfahrung was dazu auch optisch passt, doch sicherlich eher eine kleinerblütige Sorte wie es auch Super Excelsa ist? Etwas duftendes wäre natürlich toll, ist aber auch kein Muß. Höhe sollte so ca. 2,50 - 3 m sein. Ich habe zwar schon schöne Rosen gesehen, z. B. gefällt mir Guirlande d'Amour oder Pemberton's White Rambler, aber hier kenne ich auch nur Bilder und weiß nicht ob sie zu Super Excelsa passen würden. Habt ihr gute Ideen und Anregungen für mich?Vielen Dank schon mal. :D Katja
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Raphaela

Re:Entscheidungshilfe gesucht - Welche weiße Kletterrose/Rambler?

Raphaela » Antwort #1 am:

Pemberton´s White Rambler (wenn´s einer ist: Das Schild ist leider verschütt) steht hier in einem anderen Garten im Dorf und ist wirklich seeeehr schön: Frühblühend, gesund und duftend.Die Blütenform und -größe müßte auch passen.Guirlande d´Amour ist öfterblühend und robust, ich find sie aber nicht soooo spektakulär, daß sie unbedingt an einen Bogen muß. Meine beiden geben hier gute und unkomplizierte Gebüsch-Hintergrundrosen ab.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #2 am:

Bei mir steht sie unter einem alten Kirschbaum (und blüht, wenn die Kirschen reif sind) und hat zur Gesellschaft eine Brenda Colvin bekommen. Mir gefällt die Farbe auch nicht besonders, aber zusammen mit dem rot gepunkteten Kirschbaum und der weißen Colvin in der Wiese sieht sie einfach hübsch aus.Außerdem schmeckt sie dem Reh nicht, das ist ein weiterer Grund, warum sie mir sympathisch ist ;)lg, Patricia
kazi

kazi » Antwort #3 am:

Danke Raphaela, ich denke dann werde ich wohl den Pemberton's White Rambler bestellen. Bilder von diesem haben mir sehr gut gefallen. Gut gefallen im Zweibrücker Rosengarten hatte mir auch Paul's Himalayan Musk Rambler, aber der war sooooo riesig :o Oder werden solche Riesen dann einfach nie beschnitten und haben Jahre Zeit diese Größe zu erreichen?
Außerdem schmeckt sie dem Reh nicht, das ist ein weiterer Grund, warum sie mir sympathisch ist ;)
*grins* Ja meine Rehe haben die Super Excelsa auch verschmäht, vielleicht war die Farbe zu "giftig" :P ;D Brenda Colvin geht aber auch ein bissel ins rosa, oder? Jedenfalls auf den Bildern, die ich gefunden habe.
Liebe Grüße
Katja
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #4 am:

Die Blüten haben nur am ersten Tag einen ganz leichten Rosa-Stich, danach hellen sie auf.Leider ist sie bei Rehen beliebt und braucht wahrscheinlich die ersten Jahre ein Gitter.lg, Patricia
kazi

kazi » Antwort #5 am:

Ach so, danke. ;) Ich hoffe ja, dass meine Reperaturarbeiten an sämtlichen durchlässigen Stellen relativ erfolgreich und vor allem halbwegs dauerhaft waren. Momentan ist das Grundstück "Rehfrei".
Liebe Grüße
Katja
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Bin grade beim Rambler-Zurückschneiden und fluche darum ziemlich heftig ;)PHM hat hier ca. drei Jahre gebraucht, um die jetzige Größe zu erreichen, seitdem arbeite ich daran, ihn an weiterer Ausbreitung zu hindern ::)
kazi

kazi » Antwort #7 am:

Du Arme, kann ich mir lebhaft vorstellen seit ich dieses "Monster" in ZW gesehen habe. ;) Aber wunderschön hat er ausgesehen so in voller Blüte, war sogar mehrmals gucken. :D
Liebe Grüße
Katja
Antworten