News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ginster - Rückschnitt (Gelesen 2583 mal)
Moderator: AndreasR
- pfauenauge
Ginster - Rückschnitt
Liebe Gartenfreunde,
ich habe einen "alten" Ginster, der unten verkahlt ist und der auch oben immer mehr vertrocknete Ästchen hat. Nun möchte ich ihn gern einen "radikalen Verjüngungsschnitt" verpassen. Er soll als Hochstamm (mit seinen mehreren Teilstämmen) bleiben, aber möglichst dort in Gesamtheit neu austreiben. An anderen Stellen im Netz lese ich immer wieder, dass man nicht ins alte Holz schneiden soll, was ich aber dabei an allen Stellen tun würde. Ich möchte die Gabelungen stehen lassen und dann abschneiden. so hätte ich nach dem Schnitt nur noch kahle Äste stehen ...
Haltet ihr den Radikalschnitt für machbar, ohne dass mir mein Ginster eingeht? Hat damit jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Treibt er doch neu aus?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
VG Pfauenauge
ich habe einen "alten" Ginster, der unten verkahlt ist und der auch oben immer mehr vertrocknete Ästchen hat. Nun möchte ich ihn gern einen "radikalen Verjüngungsschnitt" verpassen. Er soll als Hochstamm (mit seinen mehreren Teilstämmen) bleiben, aber möglichst dort in Gesamtheit neu austreiben. An anderen Stellen im Netz lese ich immer wieder, dass man nicht ins alte Holz schneiden soll, was ich aber dabei an allen Stellen tun würde. Ich möchte die Gabelungen stehen lassen und dann abschneiden. so hätte ich nach dem Schnitt nur noch kahle Äste stehen ...
Haltet ihr den Radikalschnitt für machbar, ohne dass mir mein Ginster eingeht? Hat damit jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Treibt er doch neu aus?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
VG Pfauenauge
- Dateianhänge
-
- Ginster.jpg (78.82 KiB) 317 mal betrachtet
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Ginster - Rückschnitt
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
@dmks: Du meinst so nach dem Motto: Radikalschnitt geht immer, ob's wieder grün wird, steht auf einem anderen Blatt ?
Das war jetzt aber nicht sehr nett.
Bei Stechginster kann man in's alte Holz zurückschneiden, bei Besenginster habe ich meine Zweifel.
Bei Spartium bin ich mir nicht sicher, Potenzial zum Austrieb vermutlich zwischen den beiden anderen.
Wahrscheinlich hast Du ihn inzwischen frisiert, dann berichte doch mal, wie es weitergeht. Da Ginster sehr raschwüchsig ist, wird ein evtl. Ersatz bald die Lücke füllen.
Das war jetzt aber nicht sehr nett.
Bei Stechginster kann man in's alte Holz zurückschneiden, bei Besenginster habe ich meine Zweifel.
Bei Spartium bin ich mir nicht sicher, Potenzial zum Austrieb vermutlich zwischen den beiden anderen.
Wahrscheinlich hast Du ihn inzwischen frisiert, dann berichte doch mal, wie es weitergeht. Da Ginster sehr raschwüchsig ist, wird ein evtl. Ersatz bald die Lücke füllen.
- pfauenauge
Danke für eure Antworten, wenn ich auch gehofft hätte, dass es beim "ja" bleibz :D
@Nox, nein ich habe den Rückschnitt noch nicht gewagt, trau mich noch nicht so recht, da ich befürchte, dass er anschließend eingeht...
Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden, wenn ich doch die Schere ansetze.
@Nox, nein ich habe den Rückschnitt noch nicht gewagt, trau mich noch nicht so recht, da ich befürchte, dass er anschließend eingeht...
Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden, wenn ich doch die Schere ansetze.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ein Ginsterproduzent(Herr Wilksen) sagte mir neulich, dass Cytisus x praecox, Cytisus scoparius usw. nur an den jungen abgeblühten Trieben beschnitten werden sollte, die kann man auf halbe Länge oder so zurücknehmen, nicht aber bis ins alte Holz.
Genista anglica verträgt auch stärkeren Schnitt.
Genista anglica verträgt auch stärkeren Schnitt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ginster gehört aber eh nicht zu den dauerhaftesten Sträuchern. Eines Tages aus nicht ersichtlichem Grund gibt er einfach den Löffel ab, so meine Erfahrung.
Falls du Sämlinge hast, lohnt es sich durchaus, die zu behalten. Da tauchen auch zweifarbige auf, nicht nur komplett gelb. So erneuert sich der Bestand immer wieder. :)
Falls du Sämlinge hast, lohnt es sich durchaus, die zu behalten. Da tauchen auch zweifarbige auf, nicht nur komplett gelb. So erneuert sich der Bestand immer wieder. :)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- pfauenauge
Lt. euren Aussagen habe ich mich doch nicht getraut, meinen Ginster radikal zu verschneiden und ich habe ihn nur etwas "frisiert", damit der danebenstehende Flieder etwas mehr Luft hat ...
So bleibt er mir sicher noch etwas erhalten und blüht hoffentlich auch nächstes Jahr wieder üppig ;D
So bleibt er mir sicher noch etwas erhalten und blüht hoffentlich auch nächstes Jahr wieder üppig ;D
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Dein Ginster macht eine richtig gute Figur jetzt !
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja, sehr gut geschnitten, prima. Professionelle Frisur :)
VG Wolfgang
VG Wolfgang