News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kirsche und Sauerkirsche Sortenbestimmung (Gelesen 596 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ivoch

Kirsche und Sauerkirsche Sortenbestimmung

Ivoch »

Unsere Kirschen reifen gerade (am 09.06. die ersten zwei hellroten gegessen, dann ab Mitte letzter Woche gings richtig los) und ich würde gerne die Sorte bestimmen. Wer kann helfen? Ich kann noch weitere Bilder hochladen, wenn notwendig. Der Baum ist 30-40 Jahre alt, Mittelfranken, Landkreis Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim. Weiß jemand welche Kirschwoche ist es gerade hier?

Bild
Bild
Bild
Bild

(Von der Sauerkirsche mache ich morgen ein paar Bilder)
Aromasüß
Region: Streusandbüchse
Höhe über NHN: 34
Bodenart: Sand, teils mit Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Kirsche und Sauerkirsche Sortenbestimmung

Aromasüß » Antwort #1 am:

Die Früchte, die Du zeigst, sind komplett ausgereift?
Handelt es sich um eine alte oder neue Sorte? Wenn alt, dann kannst Du selber im Obstsortenwerk Alte Süßkirschensorten nachgucken.

Für die genaue Einschätzung der Merkmale sind die folgenden Folien sehr hilfreich: Pomologische Sortenbestimmung alter Kirschsorten

Was Du Dir darin auf jeden Fall angucken solltest: Wie die Fruchtfotos richtig von vorne und von der Seite zu machen sind.
Die Steine solltest Du genau ausmessen.

Nach alledem wird auch klar, warum es so wenig Kirsch- und Steinobst-Pomolog/innen gibt - oder?
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

Re: Kirsche und Sauerkirsche Sortenbestimmung

JörgHSK » Antwort #2 am:

Sortenbestimmung per Foto bei Süßkirschen ist schwierig bis unmöglich. Da sollte wirklich Frau Annette Braun Lüllemann zu Rate gezogen werden, leider hat sie meist sehr wenig Zeit.
Zur Sortenbestimmung müssen neben der Kirschwoche auch die genauen Merkmale der Steine zu Rate gezogen werden. Dazu gehören die Ausprägungen von Wülsten und Rillen genau so wie die Länge und Breite. Da können Kirschsteinsammlungen hilfreich sein. Manchmal sind Baummerkmale und Vorhandensein eines Veredelungswulstes hilfreich.
Antworten