In der hiesigen NABU-Streuobstwiese ist mir ein Kirschbaum aufgefallen. Ein Ast, der hier auf dem Bild nach rechts wächst, zeigt interessante Eigenschaften.
Die Blätter, vor allem die der Neutriebe, neigen zur Panaschierung.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Panaschierte Kirschen-Sport (Gelesen 589 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wer treibt Sport?
Hier ist noch eine: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=35734.0
Hier ist noch eine: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=35734.0
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Panaschierte Kirschen-Sport
Ich trieb Sport. War mir den Fahrrad dort. In einer o. zwei Wochen müssen die Kirschen reif sein. Ich müsste mal den NABU anschreiben ob sie eine Sortenkartierung haben.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Schneiders Kirsche soll, soweit mich erinnere, generell panaschierte Blätter haben.
Kann mich bei den Bildern allerdings nicht wirklich dafür entscheiden, das das natürlich ist, da von nem einzelnen Ast geschrieben wird.
Das es kein Pilzbefall, Nährstoff / Wassermangel, Sonnenbrand oder ähnliches ist..hmm...
Evt wird es bei nem erneuten Besuch in mehrwöchigem Abstand klarer, wenn dann immernoch optisch sehr ähnlich bzw nahezu unverändert.. 8)
Kann mich bei den Bildern allerdings nicht wirklich dafür entscheiden, das das natürlich ist, da von nem einzelnen Ast geschrieben wird.
Das es kein Pilzbefall, Nährstoff / Wassermangel, Sonnenbrand oder ähnliches ist..hmm...
Evt wird es bei nem erneuten Besuch in mehrwöchigem Abstand klarer, wenn dann immernoch optisch sehr ähnlich bzw nahezu unverändert.. 8)
Wie bereits DerTigga schreibt zeigt Schneiders Späte Knorpel Panaschierung an den Blättern. Vor allem wohl der Subtyp Zeppelin.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Okay, danke soweit. Ich werde mir den Baum nochmals angucken und die Kirschen mit den Beschreibungen abgleichen. Klingt aber interessant.