News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Werden Campsis veredelt oder sind sie wurzelecht? (Gelesen 507 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Werden Campsis veredelt oder sind sie wurzelecht?

Microcitrus »

Hintergrund ist, dass meine Campsis "der Schlag getroffen" hat, sie ist völlig verdorrt. Der Stamm ist an der Basis mindestens 10 cm dick, sie wurde etwa 35 Jahre alt. Aber ein Wurzelschössling treibt aus.

Lohnt es sich, mit dem weiter zu machen?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re: Werden Campsis veredelt oder sind sie wurzelecht?

Ingeborg » Antwort #1 am:

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten.
.
Kann dir nur von meiner Campsis erzählen:
Vor 50 Jahren gepflanzt, damals nie so richig in die Puschen gekommen und irgendwann war sie weg. Seit mehr als 20 Jahren kommen immer wieder überall Campsis aus dem Boden. Ich habe das Gefühl sie hat ein ein dichtes Untergrund-Netz in meinen 2000 m² verlegt. An drei Stellen habe ich sie wachsen lassen. Sie blüht schön orangegelb aber ob das die Originalfarbe ist weiß ich nicht. Was sonst hochkommt muss ich regelmäßig entfernen sonst habe ich einen Campsiswald.
.
Dann haben wir hier noch eine Campsis am Haus. Die ist diesen Winter auch abgestorben. Der Stamm hatte 15 cm Durchmesser. Nebentriebe haben wir stehen lassen, sie haben genauso geblüht wie der Haupttrieb.
Il faut cultiver notre jardin!
Antworten