News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blattfleckenkrankheit auf Orchidee (Gelesen 891 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
metalorange

Blattfleckenkrankheit auf Orchidee

metalorange »

Hallo liebes Forum,
ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung dieser Blattfleckenkrankheit auf einer meiner Pleionen helfen. Da es sich um eine seltene Naturform handelt die nur schwer zu bekommen ist, möchte ich sie gerne retten. Sehr vereinzelt hatten die Pflanzen diese Flecken schon als ich sie im Frühjahr bekommen habe aber ich habe dem keine Bedeutung beigemessen. Leider werden die Flecken aber mehr und größer und breiten sich über das ganze Blatt aus. Ich habe die Pflanzen von meinen anderen separiert und in einen anderen Garten gebracht.
Ich habe die Blätter mir Duaxo Pilzmittel behandelt aber ohne durchschlagenden Erfolg. Handelt es sich hier überhaupt um einen Pilz oder kann das auch ein Bakterium sein?
Ich habe mir verschiedene Schadbilder auf Orchideenblätter angesehen aber nichts vergleichbares gefunden. Die meisten Bilder die man im Internet sieht, sind auch von Phalaenopsis oder anderen Arten wo das Schadbild möglicherweise anders aussieht.

Viele Grüsse

Dateianhänge
DSC_7815_01.JPG
metalorange

Re: Blattfleckenkrankheit auf Orchidee

metalorange » Antwort #1 am:

Hier noch eine Nahaufnahme der Flecken:

Dateianhänge
DSC_7815.JPG
metalorange

Re: Blattfleckenkrankheit auf Orchidee

metalorange » Antwort #2 am:

Hat wirklich niemand eine Idee was das sein könnte?
Antworten