News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Grünkohl oder weisskohl (kraut) (Gelesen 2657 mal)
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Grünkohl oder weisskohl (kraut)
Hallo,
Heute habe ich die ersten Kohlköpfe geerntet u mich gefragt wo denn die Krautköpfe sind.. schaut alles gleich gekräuselt aus, nur Farbton etwas unterschiedlich. Habe ich tatsächlich die Samenpackungen verwechselt und nur Kohl angebaut? Ich dachte hälfte Kohl, hälfte kraut gesät zu haben.
Heute habe ich die ersten Kohlköpfe geerntet u mich gefragt wo denn die Krautköpfe sind.. schaut alles gleich gekräuselt aus, nur Farbton etwas unterschiedlich. Habe ich tatsächlich die Samenpackungen verwechselt und nur Kohl angebaut? Ich dachte hälfte Kohl, hälfte kraut gesät zu haben.
Re: Grünkohl oder weisskohl (kraut)
Für mich sieht das nach zwei verschiedenen Sorten Wirsing aus.
Ich kenne Kraut als Synonym für Kohl.
-
Ruth66 hat geschrieben: ↑10. Aug 2023, 22:02
Für mich sieht das nach zwei verschiedenen Sorten Wirsing aus.
aus meiner Sicht Grünkohl = Wirsing
Weißkohl = Kraut.
also doch 2x wirsing... ;-(((( und kein Weißkraut. Wie konnte das passieren
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kraut=Weißkohl? Kohl ist alles: Grün-, Weiß-, Rot- oder Wirsingkohl.
Auf dem Foto ist Wirsing zu sehen.
Auf dem Foto ist Wirsing zu sehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Grünkohl ist kein Wirsing. Das geht bei den Begriffen alles durcheinander.
Edit: Hier etwas zum Grünkohl https://www.gutergenuss.de/kleine-kohlkunde-teil-1-vier-fakten-zur-saison/
Dem Süddeutschen ist das wahrscheinlich suspekt, aber zur Braun(Grün)kohlzeit im Herbst gibt's hier Grünkohlwanderungen zu Gaststätten im Umland, wo man sich bei Grünkohl mit Bregenwurst aufwärmt. Ein oder mehrere rein medizinische Schnäpse hinterher sind nicht schlecht, um die Kalorienbombe verdauen zu können und tragen zur guten Laune bei. ;D
Edit: Hier etwas zum Grünkohl https://www.gutergenuss.de/kleine-kohlkunde-teil-1-vier-fakten-zur-saison/
Dem Süddeutschen ist das wahrscheinlich suspekt, aber zur Braun(Grün)kohlzeit im Herbst gibt's hier Grünkohlwanderungen zu Gaststätten im Umland, wo man sich bei Grünkohl mit Bregenwurst aufwärmt. Ein oder mehrere rein medizinische Schnäpse hinterher sind nicht schlecht, um die Kalorienbombe verdauen zu können und tragen zur guten Laune bei. ;D
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Jepp
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Naja, der Name ist mir egal, ich wollte eigentlich Hälfte Weißkraut. Laut Packung Weißkraut Braunschweiger (Brunswicker). Entweder ich habe irrtümlich 2x Kohl aus der Kohlpackung angebaut oder die Samen stimmen nicht.
Schauen Wirsing- und Weißkrautsamen gleich aus?
Und was mache ich jetzt mit so viel Wirsing? Wirsing-Fleckerl statt Krautfleckerl?
Schauen Wirsing- und Weißkrautsamen gleich aus?
Und was mache ich jetzt mit so viel Wirsing? Wirsing-Fleckerl statt Krautfleckerl?
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wirsing geht auch gut für Rouladen, mit Hack oder Gemüse, bei kleineren Blättern muss man halt mehr bastelbegabt sein beim rollen
Die Samen von Kreuzblütlern sehen alle ähnlich aus. Dazu gehören nicht nur diverse kopfausbildende Kohlarten, sondern auch Broccoli, Flower Sprouts, Kohlrabi und sogar Rucola und Kresse. Ohne genaue Beschriftung ist man als Laie aufgeschmissen und Fachleute brauchen wahrscheinlich auch ein Mikroskop und sonstige Laborausrüstung, um die Samen eindeutig zu identifizieren.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kohlsamen im nachhinein auseinanderhalten kann man zuhause tatsächlich vergessen.
Ich hatte demletzt Rest Rahmwirsing mit Restschweinesteaks mit Restnudeln in der Pfanne vereint. War auch gut.
Rahmwirsing mit ohne Beilage schafft Mengen Wirsing fort.
Ich hatte demletzt Rest Rahmwirsing mit Restschweinesteaks mit Restnudeln in der Pfanne vereint. War auch gut.
Rahmwirsing mit ohne Beilage schafft Mengen Wirsing fort.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- oile
-
Noch einmal zum Mitschreiben: Kohl ist der Oberbegriff und Namen bzw. korrekte Bezeichnungen sind nicht egal. Sie helfen, Missverständnisse zu vermeiden.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
ju_wien hats treffend geschrieben, die Samen von Kreuzblütlern. Das beinhaltet neben Brassica oleracea sowohl Radieschen auch als die Familie der rapa oder napus Gruppe usw.
Weißkraut wird auch nochmal in Spitzkohl und bestimmt noch was anderes unterschieden, ist aber abzugrenzen von Blattkohlen aus der `Weißkrautgruppe´.
Kohl ist halt divers. Eigentlich trotzdem ganz einfach: richtige Samen kaufen und nichts verwechseln. Bis dahin viel Wirsing essen.
Weißkraut wird auch nochmal in Spitzkohl und bestimmt noch was anderes unterschieden, ist aber abzugrenzen von Blattkohlen aus der `Weißkrautgruppe´.
Kohl ist halt divers. Eigentlich trotzdem ganz einfach: richtige Samen kaufen und nichts verwechseln. Bis dahin viel Wirsing essen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
kittekat hat geschrieben: ↑11. Aug 2023, 07:13
Naja, der Name ist mir egal, ich wollte eigentlich Hälfte Weißkraut. Laut Packung Weißkraut Braunschweiger (Brunswicker). Entweder ich habe irrtümlich 2x Kohl aus der Kohlpackung angebaut oder die Samen stimmen nicht.
Möglich ist alles. Erfahrungsgemäß haben die Inhalte von Samentüten auch etwas mit Zufall zu tun. Zumal dann, wenn die Samen sich tatsächlich so ähneln. Ob da versehentlich oder absichtlich etwas verwechselt wurde, wer weiß das? Ich selbst habe von einer Markenfirma eine Tüte mit Physalis (peruviana) gekauft - gekeimt ist dann Physalis alkekengi. Ob die Dinger, die man zum Essen kauft, dann giftig sind - egal! Ich kenne Leute, die haben sich jahrelang kompetent bei Saatgutfirmen über falsche Beschriftungen beschwert, ohne dass sich je was geändert hat. Bei Artikeln mit übersichtlichem Preis muss man immer mitdenken, dass die sehr gut wissen, dass man für 2,50 € nicht vor Gericht gestellt wird. Und es demzufolge praktisch egal ist, was sie machen.
Alle anderen denkbaren Ursachen sind natürlich trotzdem möglich, ganz klar. Aber man muss die Sache einfach entspannt betrachten. Ungefähr so wie die Kataloge mit den faustgroßen Erdbeeren.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hyla hat geschrieben: ↑10. Aug 2023, 22:23
Dem Süddeutschen ist das wahrscheinlich suspekt, aber zur Braun(Grün)kohlzeit im Herbst gibt's hier Grünkohlwanderungen zu Gaststätten im Umland, wo man sich bei Grünkohl mit Bregenwurst aufwärmt.
Ist mir gar nicht suspekt ;), würde ich gerne mal miterleben! Bei uns gibt es das leider überhaupt nicht.
Zum Wirsing: Ich finde den viel vielseitiger verwendbar als Weißkraut.
(Obwohl Bayerin, mag ich Sauerkraut nicht besonders gern ;D).
Glückwunsch zu den schönen Köpfen, kittekat!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
oile hat geschrieben: ↑11. Aug 2023, 09:04
Noch einmal zum Mitschreiben: Kohl ist der Oberbegriff und Namen bzw. korrekte Bezeichnungen sind nicht egal. Sie helfen, Missverständnisse zu vermeiden.
Das stimmt zwar botanisch, aber im Alltagsgebrauch kann es ganz anders sein. Wenn ich in Wien oder umgebendem Ostösterreich am Bauernmarkt, im Gemüseladen oder in der Gärtnerei Kohl verlange, bekomme ich Wirsing. Weißkohl heißt hier Weißkraut und Rotkohl heißt Rotkraut. Kohl und Kraut sind also verschiedene und eindeutig bestimmte Gemüse, solange man nicht versucht, international zu kommunizieren.
Blumenkohl bekommt man in Österreich unter dem Namen Karfiol und Rosenkohl heißt Kohlsprosserl, falls es jemanden interessieren sollte :) Palmkohl, Blattkohl, Spitzkohl, Flower Sprouts usw. sind hier alles neumodische Gemüse, die keine einheimischen Namen haben.