News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbissorte bestimmen - essbar? (Gelesen 1678 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Ivoch

Kürbissorte bestimmen - essbar?

Ivoch »

Hallo, in unserem Garten gibt es 3 wildgewachsene Kürbissämlinge. Ich habe sie die ganze Zeit stehen gelassen, weil sie an der Stelle nicht stören und mir interessant war was daraus wird. Jetzt gibt es ziemlich viele kleine ca. birnengroße Kürbisse und ich bin nicht schlauer. Wer hat eine Idee? Und sind sie essbar? Ich vermute irgendeine Art Zierkürbis, kenne mich aber nicht aus. Die meisten sind so gelb wie in den Bildern, bei einigen ist das grüne Teil deutlich größer, teilweise bis mehr als die Hälfte von der Frucht.
Dateianhänge
Kuerbis1.jpg
Ivoch

Re: Kürbissorte bestimmen - essbar?

Ivoch » Antwort #1 am:

Bild 2.
Dateianhänge
Kuerbis2.jpg
zorro

zorro » Antwort #2 am:

Essen würde ich sie jedenfalls nicht. Rückkreuzungen mit Zierkürbissen enthalten oft Cucurbitacine. Das gibt einen bitteren Geschmack, außerdem sind Cucurbitacine sehr giftig, die Vergiftung kann lebensbedrohlich sein.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Kenn ich nicht. Sieht aus wie wenn eine Zucchini im Stammbaum ist. Wenn sich ein anderer c. pepo eingekreuzt hat (sind Zierkürbisse häufig!) könnte er unangenehm schmecken. Einfach probieren. Wenn bitter, dann wegwerfen.

Bei Zufallskreuzungen aus Kübissen kam bei mir gleich welche Art noch nie was gutes raus. Maximal etwas "brauchbares". Schade um den Platz. Die Dinger gehen ja leider auf wie Unkraut.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Das ist ein Zierkürbis auf dem Rückweg zur Wildform. Essbar wird der nicht sein. Als Deko kann man den irgendwo hinlegen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk