News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbissorte bestimmen - essbar? (Gelesen 1678 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Ivoch

Kürbissorte bestimmen - essbar?

Ivoch »

Hallo, in unserem Garten gibt es 3 wildgewachsene Kürbissämlinge. Ich habe sie die ganze Zeit stehen gelassen, weil sie an der Stelle nicht stören und mir interessant war was daraus wird. Jetzt gibt es ziemlich viele kleine ca. birnengroße Kürbisse und ich bin nicht schlauer. Wer hat eine Idee? Und sind sie essbar? Ich vermute irgendeine Art Zierkürbis, kenne mich aber nicht aus. Die meisten sind so gelb wie in den Bildern, bei einigen ist das grüne Teil deutlich größer, teilweise bis mehr als die Hälfte von der Frucht.
Dateianhänge
Kuerbis1.jpg
Ivoch

Re: Kürbissorte bestimmen - essbar?

Ivoch » Antwort #1 am:

Bild 2.
Dateianhänge
Kuerbis2.jpg
zorro

zorro » Antwort #2 am:

Essen würde ich sie jedenfalls nicht. Rückkreuzungen mit Zierkürbissen enthalten oft Cucurbitacine. Das gibt einen bitteren Geschmack, außerdem sind Cucurbitacine sehr giftig, die Vergiftung kann lebensbedrohlich sein.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Kenn ich nicht. Sieht aus wie wenn eine Zucchini im Stammbaum ist. Wenn sich ein anderer c. pepo eingekreuzt hat (sind Zierkürbisse häufig!) könnte er unangenehm schmecken. Einfach probieren. Wenn bitter, dann wegwerfen.

Bei Zufallskreuzungen aus Kübissen kam bei mir gleich welche Art noch nie was gutes raus. Maximal etwas "brauchbares". Schade um den Platz. Die Dinger gehen ja leider auf wie Unkraut.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Das ist ein Zierkürbis auf dem Rückweg zur Wildform. Essbar wird der nicht sein. Als Deko kann man den irgendwo hinlegen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #5 am:

Wenn wir grad bei bitteren Zufallskürbissen und "essbar" sind: Wie ist das eigentlich bei Hühnern? Vertragen die Kerne solcher Bitterlinge oder ist das für die auch giftig?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #6 am:

Ich würde es nicht ausprobieren weil die gründliche Reinigung zu aufwendig wäre.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #7 am:

Schau mal hier:
https://www.kcb-samen.ch/kuerbissamen/215530/Birne-bicolor

So heißen sie :)
Ivoch

Ivoch » Antwort #8 am:

K hat geschrieben: 20. Aug 2023, 10:47
Schau mal hier:
https://www.kcb-samen.ch/kuerbissamen/215530/Birne-bicolor

So heißen sie :)
[/quote]

Super, danke! Dann lasse ich sie ausreifen und meine Frau kann dann im Herbst Spass beim Dekorieren haben. :)

[quote author=zorro link=topic=72780.msg4081969#msg4081969 date=1692517864]Essen würde ich sie jedenfalls nicht. Rückkreuzungen mit Zierkürbissen enthalten oft Cucurbitacine. Das gibt einen bitteren Geschmack, außerdem sind Cucurbitacine sehr giftig, die Vergiftung kann lebensbedrohlich sein.

Interessant, danke für die Info. Meine Frau hat vor 1-2 Wochen ein Stück probiert, es war aber sehr bitter und sie hat es ausgespuckt. Jetzt wissen wir warum.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #9 am:

cydorian hat geschrieben: 20. Aug 2023, 10:13
Wenn wir grad bei bitteren Zufallskürbissen und "essbar" sind: Wie ist das eigentlich bei Hühnern? Vertragen die Kerne solcher Bitterlinge oder ist das für die auch giftig?

Frage doch mal im 'Hühnerfaden' bei den Haustieren ;)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #10 am:

Wenn er nicht bitter ist, kann man ihn essen. Viele 'Deko'kürbisse sind gute Lagerkürbisse mit bestem Fleisch. Ich kaufe die gern billig, nehme mir die Samen für eigene Nachzucht raus und gebe das Fleisch den Hühnern.
Schlechtes Fleisch haben viele der sehr bunten Sorten und Halloweenkürbisse. Letztere waren nicht bitter, aber das Innere taugt nur als Viehfutter. Hell, weich, nichtssagend. Die Bunten sind oft bitter.

Hühnern kann man Kürbis geben. Bei großen Mengen kann's durchgehen, Vergiftungserscheinungen wie wir kriegen sie aber nicht.
Aber eher nicht für Ausstellungszüchter. Der hohe Karotingehalt kann zu Farbveränderungen beim Gefieder sorgen.
Im Winter durchfrieren lassen und mit Axt spalten. Unsere lieben es, aber die sind auch nicht so verwöhnt. :D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #11 am:

Ivoch hat geschrieben: 20. Aug 2023, 11:39
...
Interessant, danke für die Info. Meine Frau hat vor 1-2 Wochen ein Stück probiert, es war aber sehr bitter und sie hat es ausgespuckt. Jetzt wissen wir warum.

Vor Jahren gab es hier einen tragischen Todesfall , allerdings durch bittere Zucchini :-\
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Trapa
Sandkutenpflegerin bei Berlin

Trapa » Antwort #12 am:

W hat geschrieben: 20. Aug 2023, 13:44
Vor Jahren gab es hier einen tragischen Todesfall , allerdings durch bittere Zucchini :-\

Das war aber auch von seltener Blödheit, vielleicht Altersstarrsinn oder Demenz. Vor ein paar Jahren musste "die Notzeit" noch als Ausrede für alles herhalten - aber die Generation deckt nun wohl wirklich der grüne Rasen. Da half kein Verweis darauf, dass das EIN Winter war und seitdem x Dutzend andere ohne Not kamen. Aber etwas unbedingt essen zu müssen, was weder schmeckt, noch teuer oder anderweitig kostbar ist - da fehlen mir echt die Worte.
Auf die Bitterstoffe ist Verlass: Ist der Kürbis nicht bitter, kann man ihn essen. Ansonsten wird man leicht ein Fall für die natürliche Auslese. Zu Recht, wenn ich mal ätzend werden darf.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #13 am:

;D
Ich hätt's jetzt nicht so gesagt, aber das trifft's.
Keine Ahnung warum, aber Todesfälle durch giftige Pflanzen und Pilze nehmen zu.

Bitterkeit ist bei Kürbissen, Gurken und Verwandten ein absolut eindeutiger Hinweis auf Giftigkeit. Man darf aber in Bezug auf andere Tiere nicht annehmen, daß das bei denen auch so ist. Was wir vertragen, ist nicht unbedingt für unsere Haustiere ungiftig und umgekehrt. Und die Dosis macht das Gift.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
FFG

FFG » Antwort #14 am:

Die Bitterkeit ist bei giftigen Kürbissen auch nicht zu überschmecken. Da kann man gar nichts falsch machen.

Und wenn der Kürbis nicht bitter ist, dann ist er essbar.
Antworten