News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kalimeris Sorten (Gelesen 2259 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenentwickler
Kalimeris Sorten
Hallo
ich habe Kalimeris incisa Madiva letzes Jahr gepflanzt und die Sorte Antonia im Frühjahr. Gibt es noch eine Sorte von Kalimeris die mehr in blaue geht ? Welche Sorten habt ihr ? Bin immer wieder begeistert von der schönen Farbe von Madiva, fällt nicht um und blüht echt lange.
ich habe Kalimeris incisa Madiva letzes Jahr gepflanzt und die Sorte Antonia im Frühjahr. Gibt es noch eine Sorte von Kalimeris die mehr in blaue geht ? Welche Sorten habt ihr ? Bin immer wieder begeistert von der schönen Farbe von Madiva, fällt nicht um und blüht echt lange.
Re: Kalimeris Sorten
Ich habe noch die Alba und die Blue Star. Die Blue Star ist aber auch violett.
- Gartenentwickler
Antonia soll auch ins blaue gehen, ist bei mir eher violett, rosa
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kalimeris pinnatifida ‘Hortensis’
.
https://www.sarastro-stauden.com/shop/winterharte-stauden/kalimeris-sibirische-buschaster/kalimeris-pinnatifida-hortensis/
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zart und spidderig ist sie, was auf dem ( schlechten) Foto ganz gut zu sehen ist.
Schleierhaft schwebt sie über dem Beet, noch eine junge Pflanze. Ganz anders als ihre Schwester 'Madiva'. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Eine schöne hellblaue/zartlila Sorte ist 'Jürgen Wever'.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hast Du mit der gute Erfahrungen? Ich habe sie in einer hohen Staudenfläche, in der sie ziemlich untergeht. Der Blütenflor scheint mir auch nicht sehr kräftig zu sein. Mag sein, dass ich sie freistellen muss, damit sie sich besser entfalten kann.
Doch, ja, ich bin zufrieden mit ihr. Sie ist zwar insgesamt nicht so kraftstrotzend wie 'Madiva', wächst aber zuverlässig und gefällt mir. Ich würde sie wieder pflanzen.
Momentan hinkt sie allerdings etwas hinterher, doch die Umpflanzung im Frühjahr hat sie vertragen, Astern bedrängten sie zu sehr. Ich muss mal schauen, ob sie im nächsten Jahr gewohnt weiterwächst und blüht. 'Jürgen Wever'! :D ;)
Momentan hinkt sie allerdings etwas hinterher, doch die Umpflanzung im Frühjahr hat sie vertragen, Astern bedrängten sie zu sehr. Ich muss mal schauen, ob sie im nächsten Jahr gewohnt weiterwächst und blüht. 'Jürgen Wever'! :D ;)
- lerchenzorn
Ihr macht mich noch ganz wuschig!
Nachdem ich gestern schon in einem anderen Faden über Kalimeris gestolpert bin und hier wieder lese - violett, horstig, standfest, lange blühend - wird das Verlangen immer größer. Der Platz hier leider nicht. :P ;D
Nachdem ich gestern schon in einem anderen Faden über Kalimeris gestolpert bin und hier wieder lese - violett, horstig, standfest, lange blühend - wird das Verlangen immer größer. Der Platz hier leider nicht. :P ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine ist vermutlich die einfache 'Blue Star', eine Freundin hatte letztes Jahr von ihrem Überfluss abgegeben. Sie ist ein Blühwunder, spektakuläre Einzelblüten in spärlicher Zahl können ihr die Show nicht stehlen. Sie blüht unermüdlich seit Juni.

- lerchenzorn
Die sieht bei Dir sehr schön aus.
Es gibt sie für jede Beetgröße. ;) 'Antonia' bleibt bei uns sparsam im Platzverbrauch.
'Blue Star' hat sich hier dünne gemacht, stand aber wohl auch zu bedrängt. Ich denke, sie bekommt noch eine Chance. Ihre (vermutlich ihre) Sämlingskinder sind dagegen absolut robust, aber weiß und deutlich höher.
Es gibt sie für jede Beetgröße. ;) 'Antonia' bleibt bei uns sparsam im Platzverbrauch.
'Blue Star' hat sich hier dünne gemacht, stand aber wohl auch zu bedrängt. Ich denke, sie bekommt noch eine Chance. Ihre (vermutlich ihre) Sämlingskinder sind dagegen absolut robust, aber weiß und deutlich höher.
Gartenentwickler hat geschrieben: ↑21. Aug 2023, 19:21
Hallo
Schau mal bei Gärtnerei Kirschenlohr. Die führen verschiedene Sorten
- lerchenzorn
Noch einmal ein aktueller Eindruck von einem der weiß blühenden Sämlinge: