News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bewurzelte Stecklinge jetzt noch auspflanzen (Gelesen 1717 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
solosunny
Bewurzelte Stecklinge jetzt noch auspflanzen

solosunny »

Ich habe Anfang August, als es anfing zu regnen, ne Menge Stauden von alten in dem neuen Garten gepflanzt. Dabei habe ich kräftig zurückgeschnitten. Bei einigen besonderen habe ich das Schnittgut in Töpfe mit Sand gesteckt, ohne viel Ambitionen und Hoffnung, ja schon viel zu spät.. jedenfalls habe ich heute die Töpfe hochgenommen und festgestellt, dass da schon Wurzeln aus den Abzugslöchern kommen. Würdet ihr die Stecklinge jetzt noch auspflanzen oder lieberim Topf überwintern?
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Bewurzelte Stecklinge jetzt noch auspflanzen

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Im August kann man doch locker auspflanzen. Wo liegt das Problem? Das Einzige ist, der Boden ist enorm trocken, ich müsste ständig gießen und hätte keine Zeit. Dann würde ich eine Regenperiode abwarten.
VG Wolfgang
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2 am:

Wenn das winterharte Stauden sind, sollte das überhaupt kein Problem sein. Milde Winterphasen sind nach meinem Eindruck ein ehervorragende Wurzelwachstumszeit.
solosunny

solosunny » Antwort #3 am:

Ok danke. Ich neue nämlich eigentlich dazu zu früh auszupflanzen. Irgendwie überleben nicht alle den Sprung vom Topf in den Boden
Antworten