News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie mäht ihr hohen Rasen? (Gelesen 2097 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie mäht ihr hohen Rasen?
Ich brauche Rat, wie ich 30 cm hohes, knatschgrünes, feuchtes Gras mähen kann.
Durch den pausenlosen Regen ist das Gras auf unserer „Teichseite“ , ca. 200 qm, richtig fett und grün und hoch geworden. Mit dem Fadenschneider von Husqvarna habe ich es heute probiert. Geht nicht. Mit den vorhandenen Rasenmähern ist auch kein Durchkommen. Sicher haben doch auch einige von Euch das Problem. Hat jemand den ultimativen Tip?
Durch den pausenlosen Regen ist das Gras auf unserer „Teichseite“ , ca. 200 qm, richtig fett und grün und hoch geworden. Mit dem Fadenschneider von Husqvarna habe ich es heute probiert. Geht nicht. Mit den vorhandenen Rasenmähern ist auch kein Durchkommen. Sicher haben doch auch einige von Euch das Problem. Hat jemand den ultimativen Tip?
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
Hat keiner einen Aufsitzrasenmäher in der Nachbarschaft, den Du ausleihen kannst - oder eine kräftigere Motorsense ?
Oder einen Balkenmäher? Den nehmen wir in solchen Fällen.
Ich würde auch zu einem Einachs-Balkenmäher raten.
-
Wir haben zwar einen großen Aufsitzmäher der bei uns üblichen Marke, Nox, aber das große Ding kommt nicht durch das Gartentor an dieser Stelle.
Die Motorsense kann auf Metall umgerüstet werden. Macht mir aber aber Angst, oder muss ich da jetzt durch?
Die Motorsense kann auf Metall umgerüstet werden. Macht mir aber aber Angst, oder muss ich da jetzt durch?
Ich mähe hohes Gras entweder mit einer Motorsense oder mit dem Rasenmäher.
Der Faden der Motorsense darf nicht zu kurz sein. Man darf die Sense dann nicht voll in das Gras halten, sondern muss sich von vorne sehr langsam vorwärts bewegen, so dass nur immer die Spitze des Fadens die vorderen Grashalme abmäht. Sobald man die Sense zu dicht an das Gras hält, vertakeln sich die Grashalme um den Schneidekopf der Sense, weil es für die Sense zu viele Grashalme zum Abtransport sind. Dann muss man den Schneidekopf wieder befreien und wieder langsam mit der Fadenspitze weitermachen. Die Motorsense benutze ich meistens für das hohe Gras beim Ausmähen der Gräben.
Ich mähe im Frühjahr nach dem Abreifen der Krokusse und Schneeglöckchen das dann relativ hohe Gras meistens mit einem verhältnismäßig hoch eingestellten Rasenmäher. Evtl. kann man dann anschließend mit einem tieferen Schnitt noch einmal mähen. Bei 200 m² ist das ja relativ schnell erledigt. Mit einer hohen Einstellung komme ich eigentlich immer durch.
Der Faden der Motorsense darf nicht zu kurz sein. Man darf die Sense dann nicht voll in das Gras halten, sondern muss sich von vorne sehr langsam vorwärts bewegen, so dass nur immer die Spitze des Fadens die vorderen Grashalme abmäht. Sobald man die Sense zu dicht an das Gras hält, vertakeln sich die Grashalme um den Schneidekopf der Sense, weil es für die Sense zu viele Grashalme zum Abtransport sind. Dann muss man den Schneidekopf wieder befreien und wieder langsam mit der Fadenspitze weitermachen. Die Motorsense benutze ich meistens für das hohe Gras beim Ausmähen der Gräben.
Ich mähe im Frühjahr nach dem Abreifen der Krokusse und Schneeglöckchen das dann relativ hohe Gras meistens mit einem verhältnismäßig hoch eingestellten Rasenmäher. Evtl. kann man dann anschließend mit einem tieferen Schnitt noch einmal mähen. Bei 200 m² ist das ja relativ schnell erledigt. Mit einer hohen Einstellung komme ich eigentlich immer durch.
-
Ein Balkenmäher ist doch auch ein Aufsitzding, oder?
-
Evtl. Ist der Faden zu kurz gewesen. Aber heute ging gar nichts und morgen schon wieder viel Regen...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab einen Wiesenmäher neben dem normalen Rasenmäher.
Der schafft problemlos 60cm hohes Gras, auch nass.
Er hat keinen Auffangsack, aber mit Balkenmäher oder Motorsense müsste ja auch gerecht werden.
Die meisten Aufsitzmäher schaffen, wie normale Rasenmäher, auch kein höheres Gras.
Der schafft problemlos 60cm hohes Gras, auch nass.
Er hat keinen Auffangsack, aber mit Balkenmäher oder Motorsense müsste ja auch gerecht werden.
Die meisten Aufsitzmäher schaffen, wie normale Rasenmäher, auch kein höheres Gras.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Beim Balkenmäher läuft man meist hinterher. Die oder auch Hochgrasmäher kann man in Baumärkten ausleihen.
Aber mit den vorhandenen Rasenmäher: Wenns trocken ist (heut eher, nicht hatten gerade 30mm in einer Stunde) auf höchste Schnitthöhe stellen und immer nur ein Drittel der Schnittbreite nehmen und wenns geht auswerfen und nicht den Fangkorb nehmen.
Bei der Motorsense mit festem Blatt sollte das gar kein Thema sein. Ist bei flächigem Gras eh das Mittel der Wahl. Faden ist halt gut an Kanten braucht aber Kraft.
Aber mit den vorhandenen Rasenmäher: Wenns trocken ist (heut eher, nicht hatten gerade 30mm in einer Stunde) auf höchste Schnitthöhe stellen und immer nur ein Drittel der Schnittbreite nehmen und wenns geht auswerfen und nicht den Fangkorb nehmen.
Bei der Motorsense mit festem Blatt sollte das gar kein Thema sein. Ist bei flächigem Gras eh das Mittel der Wahl. Faden ist halt gut an Kanten braucht aber Kraft.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?co
Okay, dann muss ich mich jetzt outen. Wir haben einen Hochgrasmäher von Erco. Den habe ich mir letztes Jahr gewünscht, aber ich habe Schwierigkeiten ihn zu starten, und das Ding ist so stark, da kann ich nur hinterherrennen. Deshalb steht er hier oft rum, manchmal von unserem Helfer benutzt.
Dann muss ich jetzt üben, mit dem Teil umzugehen :'(
Auf den Videos im Internet sah das alles so einfach aus....
Dann muss ich jetzt üben, mit dem Teil umzugehen :'(
Auf den Videos im Internet sah das alles so einfach aus....
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
Ich mache sowas mit der Motorsense und dem Standart Grasschneideblatt mit zwei Flügeln
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich quäle den Benzinmäher. :-[
Höchste Einstellung und nachmittags. Ranfahren, vorn hochkippen, über den Grasrand und langsam runterlassen. Dann mäht er sich durch. Dauert aber und geht auf die Arme.
Höchste Einstellung und nachmittags. Ranfahren, vorn hochkippen, über den Grasrand und langsam runterlassen. Dann mäht er sich durch. Dauert aber und geht auf die Arme.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Das ist hier auch die Methode der Wahl. - Und sicher nicht anstrengender als sich mit einem ungeeigneten motorgetriebenem Gerät herum zu schinden...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho