News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kräuter im Topf düngen ? (Gelesen 1945 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
realp

Kräuter im Topf düngen ?

realp »

Generell bekommen meine ausgepflanzten Kräuter keinen Dünger, zumal sie in Kies und Sand bestens gedeihen. Aber wie haltet ihr es bei Kräutern, die im Topf wachsen ? Also die Mehrjährigen wie Rosmarin, Salbei, Thymian usw. ?
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Kräuter im Topf düngen ?

Kapernstrauch » Antwort #1 am:

Im Topf hab ich nur Rosmarin und griechisches Basilikum - die bekommen ab und zu ein paar Schluck Flüssigdünger.
Alle anderen (Salbei, Thymian, Ysop) sind in den Staudenbeeten verteilt und bekommen da zwangsweise auch etwas ab. Mein Sandthymian, den ich als Rasenersatz auf einer größeren Fläche hab, bekommt nichts.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2 am:

Kräuter, die ich in einem Kies-Sandgemisch im Topf hatte, bekamen 2 mal im Jahr Dünger. Das haben sie 3-4 Jahre mitgemacht, wuchsen in der Zeit auch von zB. 15 auf 22cm. Danach sind sie gestorben, weil sie ausgezehrt waren. Etwas für Spezialisten.

Wenn ich Kräuter in anderen Substraten habe (die werden dann verwendet, keine Spielerei wie in den Kiessandtöpfen), dünge ich nach Bedarf. Die wachsen dann auch, können ausgepflanzt oder beerntet werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
realp

realp » Antwort #3 am:

Also soll ich nix tun. Immer ein hervorragender Ratschlag !
Antworten