News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ausdauerndes Strauchbasilikum treibt Blütentrieb. (Gelesen 3359 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Ausdauerndes Strauchbasilikum treibt Blütentrieb.

partisanengärtner »

Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Strauchbasilikum, das ich über einige Jahre immer über Stecklinge vermehrt hatte.
Habe es fleissig verteilt aber scheinbar haben es fast alle wieder verloren wie ich auch.
.
Nur meine kleine Schwester hat noch diesen Klon, der bei mir und allen anderen nie eine Neigung zeigte auch mal zu blühen.
.
Dieses Jahr machte ihr Gebüsch einen andersfarbigen Trieb der vermutlich blühen wird.
Dateianhänge
Basilikum Gehölz.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Ausdauerndes Strauchbasilikum treibt Blütentrieb.

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Der rote Trieb noch mal als Ausschnitt. Das Aroma entspricht am ehesten dem normalen Gewürzbasilikum. Die meisten ausdauernden Sorten schmecken ja irgendwie fremdartig.
Dateianhänge
Basilikum Gehölz Blütentrieb.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #2 am:

Da hast Du ja Glück mit einem ausdauerndes Gewürzbasilikum. Ich kenne nur die violettblättrigen und -blühenden afrikanischen Strauchbasilikümmer. Die halte ich mir als reine Blütenpflanzen, sie sind steril und blühen bis zum Frost. Zum Würzen sind diese zu scharf.
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #3 am:

Das Afrikanische Strauchbasilikum kann man auch hervorragend zum Würzen von Tomatensalat verwenden. Wir nehmen einen Trieb mit Blüten, Knospen werden vom Blütenstiel abgestreift. Man. benötigt nur sehr wenig. Wir nehmen immer nur einen Blütentrieb für vier Portionen.
Antworten