News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Parks, Schaugärten und Gärtnereien in Tschechien (Gelesen 3953 mal)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Parks, Schaugärten und Gärtnereien in Tschechien
Habt ihr Vorschläge für mich? Wir werden voraussichtlich in ca. 14 Tagen mit dem Womo nach Tschechien fahren und ich würde mich über ein paar Ideen freuen. Was darf ich auf keinen Fall auslassen, wo gibt es interessante Anlagen, Gärtnereien? Wo hat es euch besonders gut gefallen?
Ciao
Helga
Helga
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Re: Parks, Schaugärten und Gärtnereien in Tschechien
In Prag gibt es zwei Botanische Gärten. Aus eigener Anschauung (2007) kenne ich nur den Alten in der Innenstadt und den nur Anfang Mai in voller Rhododendronblüte :D Generell ein sehr wertvoller alter Gehölzbestand, auch in den Gewächshäusern steht einiges Reizvolles.
Die Terrassengartenanlagen unterhalb des Hradschin waren damals gerade in Sanierung befindlich; ob die sich aktuell lohnen, weiß ich nicht. (Wenn Du auf dem Hradschin in den Veitsdom willst, dann unbedingt ganz früh, ehe die Touristenmassen anrollen und sich eine laaaaange Schlange bildet.)
An Gärtnereien fällt mir natürlich als erstes Nová Zahrada in Mořice (Okres Prostějov, also im Osten von Tschechien) ein. Ob Aleksandr Naumenko allerdings auch vor Ort verkauft bzw. in welchem Rahmen Besichtigungen möglich sind, weiß ich nicht – es könnte durchaus sein, daß er jetzt im Herbst gerade in Zentralasien zum Samensammeln unterwegs ist. Kontaktdaten auf nova-zahrada.eu – Fragen kostet ja erstmal nix.
Über den Park Pruhonice können Dir andere Foristen sicher mehr Auskunft geben, ich kenne den nur aus der Theorie.
Die Terrassengartenanlagen unterhalb des Hradschin waren damals gerade in Sanierung befindlich; ob die sich aktuell lohnen, weiß ich nicht. (Wenn Du auf dem Hradschin in den Veitsdom willst, dann unbedingt ganz früh, ehe die Touristenmassen anrollen und sich eine laaaaange Schlange bildet.)
An Gärtnereien fällt mir natürlich als erstes Nová Zahrada in Mořice (Okres Prostějov, also im Osten von Tschechien) ein. Ob Aleksandr Naumenko allerdings auch vor Ort verkauft bzw. in welchem Rahmen Besichtigungen möglich sind, weiß ich nicht – es könnte durchaus sein, daß er jetzt im Herbst gerade in Zentralasien zum Samensammeln unterwegs ist. Kontaktdaten auf nova-zahrada.eu – Fragen kostet ja erstmal nix.
Über den Park Pruhonice können Dir andere Foristen sicher mehr Auskunft geben, ich kenne den nur aus der Theorie.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ich hätte hier zwei gärten / parks, die ich unbedingt besichtigen wollte. leider kam die reise nicht zustande.
kuks
und
lednice-valtice
kuks
und
lednice-valtice
Pruhonice, Průhonice, Graf Silva-Tarouca, Unsere Freiland-Stauden. Anzucht, Pflege und Verwendung aller bekannten in Mitteleuropa im freien kulturfähigen ausdauernden krautigen Gewächse.
.
Im damals noch deutschsprachigen Raum, der erste Garten mit modernen Stauden und fortschrittlicher Staudenverwendung. Mai wäre allerdings ein besserer Zeitpunkt. Riesige blühende Azaleen und natürlich Bart-Iris.
.
Im damals noch deutschsprachigen Raum, der erste Garten mit modernen Stauden und fortschrittlicher Staudenverwendung. Mai wäre allerdings ein besserer Zeitpunkt. Riesige blühende Azaleen und natürlich Bart-Iris.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Danke, pearl und maigrün :-* :-*
Das hilft mir schon gut weiter :D
Das hilft mir schon gut weiter :D
Ciao
Helga
Helga
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
-
Es lebe die Vielfalt!
@Helga7
das ist wirklich ein gute Frage: In Tschechien gibt es sehr viele gute Ziele :) :) :)
vielleicht hilft dir der Link weiter:reisenexclusiv.com/schloss-gaerten-in-tschechien/
wenn du viel Zeit hast, empfiehlt sich auch ein Abstecher in die Slowakei: dort sehenswert: Botanischer Garten Bratislava, Arboretum Borova Hora Zwolen, Arboretum Mlyňany, Schloss Topoľčianky und Landschaftspark....
das ist wirklich ein gute Frage: In Tschechien gibt es sehr viele gute Ziele :) :) :)
vielleicht hilft dir der Link weiter:reisenexclusiv.com/schloss-gaerten-in-tschechien/
wenn du viel Zeit hast, empfiehlt sich auch ein Abstecher in die Slowakei: dort sehenswert: Botanischer Garten Bratislava, Arboretum Borova Hora Zwolen, Arboretum Mlyňany, Schloss Topoľčianky und Landschaftspark....
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Den Palastgarten am Waldstejn-/Wallensteinplatz auf der Kleinseite kann ich empfehlen.
Wer aber im Frühjahr kommt, dem sei es empfohlen, vom Hradschin Richtung Strahov-Kloster(beeindruckende Bibliothek)zu laufen. Auf dem Weg dahin geht es linkerhand den Hang hinunter, und man kann, wenn man Glück hat, gemütlich unter blühenden Kirschbäumen in weiten Schwüngen zur Kleinseite hinunterspazieren und hat ein herrliches Stadtpanorama.
Wer aber im Frühjahr kommt, dem sei es empfohlen, vom Hradschin Richtung Strahov-Kloster(beeindruckende Bibliothek)zu laufen. Auf dem Weg dahin geht es linkerhand den Hang hinunter, und man kann, wenn man Glück hat, gemütlich unter blühenden Kirschbäumen in weiten Schwüngen zur Kleinseite hinunterspazieren und hat ein herrliches Stadtpanorama.
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
-
Es lebe die Vielfalt!
@ helga7:
Warst du in Tschechien, und wenn ja, welche botanischen Ziele hast du besucht?
Warst du in Tschechien, und wenn ja, welche botanischen Ziele hast du besucht?