News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kornelkirsche Wasserbedarf (Gelesen 2066 mal)
Moderator: AndreasR
Kornelkirsche Wasserbedarf
Hallo liebes Forum,
meine im Frühjahr gepflanzten Kornelkirschen (ca. 160cm hoch) lassen schon den ganzen Sommer über die Blätter hängen. Sie stehen im Hochsommer fast vollsonnig, Erde ist lehmig. Ich habe ca 1x pro Woche gegossen, indem ich 2x den Gießrand aufgefüllt habe. Schätze ca. 20-30l. Ist das zu wenig oder haben die welken Blätter einen anderen Grund? Sonnenbrand? Eine besondere Reaktion auf die Wassergabe habe ich nicht bemerkt.
meine im Frühjahr gepflanzten Kornelkirschen (ca. 160cm hoch) lassen schon den ganzen Sommer über die Blätter hängen. Sie stehen im Hochsommer fast vollsonnig, Erde ist lehmig. Ich habe ca 1x pro Woche gegossen, indem ich 2x den Gießrand aufgefüllt habe. Schätze ca. 20-30l. Ist das zu wenig oder haben die welken Blätter einen anderen Grund? Sonnenbrand? Eine besondere Reaktion auf die Wassergabe habe ich nicht bemerkt.
Re: Kornelkirsche Wasserbedarf
Die Blätter sehen soweit normal aus.
Wassermenge ist auch soweit o.k., etwas mehr hätte nicht geschadet, aber das ist ja eher eine kleinere Pflanze.
Einfach mal abwarten und anwachsen lassen.
.
Und: Braucht es wirklich für jede Frage einen eigenen neuen Thread?
Wassermenge ist auch soweit o.k., etwas mehr hätte nicht geschadet, aber das ist ja eher eine kleinere Pflanze.
Einfach mal abwarten und anwachsen lassen.
.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Dieses Phänomen hatte ich bei den 2 “Obstsorten”-Kornelkirschen, die ich vor 8 Jahren gepflanzt hatte, in den ersten Jahren ebenfalls, sie stehen weit weg vom Haus, da kam ich nicht gut mit dem Schlauch hin.
In den Dürresommer der letzten Jahre zeigten sie dann auch ab und an wieder diese hängenden Blätter - es scheint mir schon eine Reaktion der Pflanze auf Trockenheit zu sein, aber nicht nach dem Motto “noch ein bisschen, und ich bin tot!”
In den Dürresommer der letzten Jahre zeigten sie dann auch ab und an wieder diese hängenden Blätter - es scheint mir schon eine Reaktion der Pflanze auf Trockenheit zu sein, aber nicht nach dem Motto “noch ein bisschen, und ich bin tot!”
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die hiesigen Kornelkirschen machen das jedes Jahr ab Sommer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Vielen Dank für die Antworten! Dann bin ich erstmal beruhigt.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Naja, die Sufu hat nicht wirklich etwas geliefert, was den Wasserbedarf angeht. Gießen ist für mich als Neuling sowieso ein Buch mit 7 Siegeln. Ich grabe auch schon mal ein paar cm hinunter, um zu sehen, wie feucht die Erde ist, aber sicher bin ich mir nie...zorro hat geschrieben: ↑12. Sep 2023, 09:19
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich könnte mir vorstellen du hast schon eher zu viel gegossen. Also jede Woche 2-3 Gießkannen habe ich schon lange nicht mehr pro Gehölz verteilt.
Ich würde das mal zurückschrauben und den Strauch ohne weitere Pflege in den Winter gehen lassen.
Kornelkirschen sind nicht so bedürftig.
Ich würde das mal zurückschrauben und den Strauch ohne weitere Pflege in den Winter gehen lassen.
Kornelkirschen sind nicht so bedürftig.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Für solche Fragen gibt es den Thread "Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen" unter "Quer durch den Garten" ;)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Apfelbaeuerin
-
Meine ist alt, riesig. Die wird nie gegossen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke fuer den Hinweis.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑12. Sep 2023, 11:02
Für solche Fragen gibt es den Thread "Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen" unter "Quer durch den Garten" ;)
Was das Giessen betrifft..dass ein 30 Jahre alter Baum das nicht benoetigt ist klar. Aber wurde er auch in den ersten Jahren nie gegossen?
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
kann mich nicht mehr erinnern, ich denke aber, Wasser nur nach dem Pflanzen
LG Heike
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Meine Kornelkirschen habe ich auch noch nie gegossen. Als ich sie gepflanzt habe, waren die Sommer hier noch normal, d.h. kühl und regnerisch. ;)
.
Junge Pflanzen würde ich bei Trockenheit auf jeden Fall wässern, etwas "durchhängende" Blätter halte ich aber für arttypisch.
.
In einer angrenzenden öffentlichen Anlage, auf wenig tiefgründigem Boden, sind viele Kornelkirschen in den vergangenen trockenen Sommern verstorben.
.
Junge Pflanzen würde ich bei Trockenheit auf jeden Fall wässern, etwas "durchhängende" Blätter halte ich aber für arttypisch.
.
In einer angrenzenden öffentlichen Anlage, auf wenig tiefgründigem Boden, sind viele Kornelkirschen in den vergangenen trockenen Sommern verstorben.
- Apfelbaeuerin
-
Secret hat geschrieben: ↑12. Sep 2023, 12:17
*stimmt zu*
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
gueni hat geschrieben: ↑12. Sep 2023, 10:13
Gießen ist für mich als Neuling sowieso ein Buch mit 7 Siegeln. Ich grabe auch schon mal ein paar cm hinunter, um zu sehen, wie feucht die Erde ist, aber sicher bin ich mir nie...
Das ist auf jeden Fall ein guter Weg. :)
Ich habe über die Jahrzehnte schon einen Haufen blöder Tipps bekommen, die auf fetten Böden wunderbar funktionieren, auf Sandböden aber zum sicheren Absterben führen.
Außer hängenden Blättern ist eine Farbveränderung auch oft ein sicheres Zeichen für Durst. Die Blätter sehen blasser aus, verlieren etwas das strahlende Grün und werden einen Tick bläulich. Dann wird's wirklich Zeit.
Kornelkirschen wachsen auf gut wasserführenden Böden besser und bringen vor allem guten Ertrag. Als wichtige Bienenweide gilt sie hier nicht. Wir haben noch nie viele Insekten darauf gesehen, egal ob Honigbienen oder Solitärbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Sonstige. Da sitzen auf den Weiden und den gebeutelten Buchsbäumen viel mehr Insekten.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Die Früchte sind beliebtes Vogelfutter, im Moment liegen überall die typischen, länglichen Kornelkirschkerne herum.