News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fast tote Johannisbeere noch zu retten? (Gelesen 1418 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Februarmädchen

Fast tote Johannisbeere noch zu retten?

Februarmädchen »

Ich hab vor ein, zwei Jahren (richtig in die Pötte gekommen war sie nicht) eine Johannisbeere bei Deaflora bestellt und in den Garten gepflanzt, an eine Stelle wo sie etwas von Gras überwuchert wurde (ja, die war so klein - ich musste wieder mal eine ganz seltene Spezialsorte haben, das scheint das letzte Exemplar gewesen zu sein ...).

Dieses Jahr hat irgendwas zugeschlagen und allen ausgepflanzten Johannisbeeren den Garaus gemacht, keine Blätter mehr dran. Ein Teil vom Trieb (nur einer ...) und der Wurzel lebt noch, zumindest ist noch Grün drin wenn man an der Rinde kratzt, aber ... ist das noch zu retten? Ich hab sie jetzt ausgebuddelt und in einen Topf gepflanzt, das Wurzelwerk hatte sich seit dem Auspflanzen eher verkleinert.

Besteht noch Hoffnung? Ich hab noch eine andere (möglicherweise ganz tote, hab es noch nicht riskiert sie auszugraben) Johannisbeere, was sollte ich mit der machen? Jetzt noch düngen? In Ruhe lassen und das Beste hoffen?

Irgendwas hat dieses Jahr die Blätter gefressen, habe nicht groß drauf geachtet, weil Johannisbeeren sonst eigentlich alles abkönnen, aber irgendwie war dieses Jahr der Wurm drin.

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Fast tote Johannisbeere noch zu retten?

thuja thujon » Antwort #1 am:

Ohne Bild kann ich nur raten. Also ich rate sie überlebt es nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Fast tote Johannisbeere noch zu retten?

Hyla » Antwort #2 am:

Wenn der Strauch nichts für das nächste Frühjahr zum Austrieb einlagern kann, sehe ich da auch schwarz. Irgendwoher muß es ja kommen.
Düngen bringt nichts mehr, zu spät im Jahr. Bleibt nur hoffen.
Besorg dir jetzt einen neuen kräftigen Strauch, damit er übern Winter einwurzeln kann und du nächstes Jahr Früchte hast.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten