News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

selbstputzende, üppig blühende Taglilien (Gelesen 5952 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elke
Hamburg

selbstputzende, üppig blühende Taglilien

Elke »

Ich suche für eine Bepflanzung in unserem Dorf üppig blühende und robuste Taglilien in verschiedenen Farben, die sich selber putzen. Es soll also keine spezielle Liebhaber-Sorte sein, die besonders gepäppelt werden muss. Als Beispiel zeige ich euch zwei Bilder mit Taglilien, von denen ich leider nicht die Sortennamen weiß:Viele GrüßeElke
Dateianhänge
Taglilie_1.unbekannt.jpg
Elke
Hamburg

Re:selbstputzende, üppig blühende Taglilien

Elke » Antwort #1 am:

Nr. 2:
Dateianhänge
Taglilie.2.unbekannt.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Da brauchst Du unbedingt Hemerocallis fulvaschau mal hiersehr schön für naturnahe Gestaltungen ist ´Corky´, ist aber auch gelbhttp://home.hccnet.nl/mleeuw.2/images/hemerocallis_corky.jpgDie SpezialistInnen haben sicher noch mehr VorschlägeLG Birgit
Silene

Silene » Antwort #3 am:

Spezialistin bin ich zwar nicht,aber Crimson Pirate eignet sich ganz sicher für DeineBepflanzung.
Dateianhänge
crimsonpirate.jpg
crimsonpirate.jpg (28.91 KiB) 395 mal betrachtet
callis

callis » Antwort #4 am:

@ Elkedu solltest Sorten nehmen, die schmalere Blütensegmente haben, weil die sich nach der Blüte wieder wie schmale Knospen schließen und schneller vertrocknen und abfallen, vor allem aber nicht so häßlich auffallen. H. fulva ist zur Massenbepflanzung sehr geeignet, verblüht aber schon ziemlich früh. Außerdem ist sie äußerst anfällig für die Hemerocallis-Gallmücke, die dann auch gern auf benachbarte Horste übergreift. Bei einem Bestand, der nicht regelmäßg kontrolliert wird, nicht so sehr anzuraten.Gute Sorten für diesen Zweck in meinem Garten sind z.B. GEORGE CUNNINGHAM
Dateianhänge
George_Cunningham0011.jpg
callis

callis » Antwort #5 am:

oder mehr rosa
Dateianhänge
Patricia_Fay_0011.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #6 am:

Birgit, Fionella und Calllis, vielen Dank für eure Vorschläge mit den Bildern! Schade, dass die Hemerocallis fulva so stark von der Gallmücke befallen wird. Sie ist ja eine üppige Blüherin.‚Crimson Pirate’ habe ich im eigenen Garten gehabt. Sie blühte sehr gut, aber das Laub war in unserer eher etwas sandigen Erde fürchterlich. Ich habe sie verschenkt.‚George Cunningham’ gefällt mir gut. Und ganz besonders schön ist auch ‚Patricia Fay’, die ja auch ein wunderbar gesundes Laub aufweist. Diese beiden habe ich mir schon einmal notiert.Kennt jemand noch eine schöne gelbe Sorte, die üppig über dem Laub blüht und ein gesundes Laub hat? Welche Sorten pflanzen eigentlich die Gärtner als sogenannte Landschaftssorten?Viele GrüßeElke
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

Diverse reichblühende Sorten wie Bel oder Golden Chimes. Aber aufgrund der fortgeschrittenen Züchtung sollen auch modernere Sorten im öffentlichen Grün verwendet werden. Wir haben beispielsweise 'Mauna Loa', 'Demetrius', 'El Desperado' und 'Northbrook Star' mit Erfolg auf Verkehrsinseln gepflanzt!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #8 am:

Da muß ich doch unbedingt wieder meine sehr geliebte Hyperion Elite nennen. Wunderbare Fernwirkung, sehr duftend, fettes Laub, immer noch üppig grün (sogar bei mir).Foto? muß ich mal suchen.
See you later,...
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #9 am:

Daylilly,ich habe ja deine geliebte ‚Hyperion Elite’, die sich auch bei mir sehr wohl fühlt. Nur leider war mir nicht das Vergnügen vergönnt, sie blühen zu sehen, da mir die Rehe in diesem Jahr die Blütenknospen von 58 Taglilien vollkommen abgefressen haben. Mein Wildverbissmittel, das ich vier Jahre mit Erfolg benutzt habe, wirkt leider nicht mehr. Ich werde die Taglilien jetzt in große Töpfe pflanzen und dann geschützt aufstellen, damit ich dieses schöne Pflänzchen und auch andere endlich einmal blühend erleben kann.Sarastro,danke für deine Vorschläge. Ich habe mir Bilder dieser Pflanzen im Internet angesehen, und mir gefällt die ‚El Desperado’ ganz besonders gut. ‚Demetrius’ habe ich aus meinem Garten verbannt, weil ich es lieber mag, wenn die Pflanzen ein ordentliches Stück über dem Laub blühen.Heute habe ich im Städtchen Wassenberg auf einer Verkehrsinsel wunderschöne rote Taglilien gesehen, die mir sehr gefallen würden. Jetzt werde ich morgen versuchen, über ein Amt (Grünflächenamt oder Straßenamt der Stadt Wassenberg?) die Gärtnerei, die diese Staudenanpflanzungen gemacht hat, herauszubekommen. Vielleicht habe ich Glück, dass man mir sagen kann, wo ich diese Tagliliensorte erhalten kann. Wenn nicht, so hoffe ich zumindest auf den Sortennamen.Viele GrüßeElke
callis

callis » Antwort #10 am:

mir gefällt die ‚El Desperado’ ganz besonders gut.
Ja, sie ist wunderschön, aber nicht gerade selbstputzend ;)
Dateianhänge
El_Desperado3002.jpg
callis

callis » Antwort #11 am:

Wenn auch an miniaturblütige Sorten für den Vordergrund gedacht wird, kann ich PARDON ME sehr empfehlen. Die baucht überhaupt keine Pflege.
Dateianhänge
Pardon_Me_20011.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #12 am:

Oh, wie herrlich, Calllis! Hast du diese Prachtexemplare in deinem Garten und wie alt sind diese Horste?
callis

callis » Antwort #13 am:

PARDON ME steht seit etwa 6 Jahren auf diesem Platz.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #14 am:

... wunderschöne rote Taglilien gesehen, die mir sehr gefallen würden. Jetzt werde ich morgen versuchen, über ein Amt (Grünflächenamt oder Straßenamt der Stadt Wassenberg?) die Gärtnerei, die diese Staudenanpflanzungen gemacht hat, herauszubekommen. Vielleicht habe ich Glück, dass man mir sagen kann, wo ich diese Tagliliensorte erhalten kann. Wenn nicht, so hoffe ich zumindest auf den Sortennamen.Viele GrüßeElke
In der Ulmer Gartenpraxis ist in diesem Monat ein großer Artikel über rote Taglilien drin, mit Sortennamen, Eigenschaften und Bezugsquellen ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten