Heute habe ich in einem Zuccslmaglio Apfel nicht nur Minier- Frassschäden sondern auch eine Made entdeckt.
Schon seit mehreren Jahren habe ich kleinere Schäden in diversen Äpfeln aber noch nie so viele wie dieses Jahr. Neben obiger Dorte ist auch der Däulenapfel Sungold besonders betroffen.
Das würde auch die vielen am Baum faulenden Früchte unterstützt vom Regen Anfang September erklären.
Im Netz habe ich aber nicht viel sehen können an Bildern. Das von Sgroscope hat mir nich am besten gefallen. Hier das Bild.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelfruchtfliege Rhagoletis pomonella ? (Gelesen 667 mal)
Moderator: Nina
-
-
-
Re: Apfelfruchtfliege Rhagoletis pomonella ?
Das erste Bild wurde nicht geladen, hier nochmal. Ameisen, Ohreürmer schließe ich eigentlich aus.
-
[urlhttps://entnemdept.ufl.edu/creatures/fruit/tropical/apple_maggot_fly.htm[/url]
Mittlerweile bin ich mir fast schon sicher. Die Made mit dem schwarzen Köpfchen und die Schäden passen gut zusammen.
Mittlerweile bin ich mir fast schon sicher. Die Made mit dem schwarzen Köpfchen und die Schäden passen gut zusammen.
- Erdmännchen
Ein Apfelwicklerbefall ist wahrscheinlicher.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen