News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sterben Wurzeln nach Baumschnitt? (Gelesen 3820 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Sterben Wurzeln nach Baumschnitt?
In einem Buch las ich heute über Erbsensträucher, die Stickstoffsanmler sind (also die Knöllchenbakterien).
Sie wurden unter Obstbäume gesetzt. Da wurde behauptet, bei einem Schnitt der Äste stürbe auch ein Teil der Wurzeln ab und dadurch würden in der Folge Stickstoffverbindungen freigesetzt.
Stimmt das mit dem Absterben von Wurzeln beim Astschnitt?
Sie wurden unter Obstbäume gesetzt. Da wurde behauptet, bei einem Schnitt der Äste stürbe auch ein Teil der Wurzeln ab und dadurch würden in der Folge Stickstoffverbindungen freigesetzt.
Stimmt das mit dem Absterben von Wurzeln beim Astschnitt?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Re: Sterben Wurzeln nach Baumschnitt?
Ich verstehe es beim Kappen von Bäumen aber nicht beim auf Stock schneiden bei Sträuchern.
häcks-häcks
häcks-häcks
Ich kann nur spekulieren. ;) Die Blätter versorgen die Wurzeln mit Energie, die Wurzeln die Blätter mit Nährstoffen. Es kann durchaus sein, dass bei radikalem Schnitt Wurzelbereiche regelrecht verhungern. Aber, wie gesagt, das ist meine Spekulation.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine erste Reaktion war ‚ so ein Blödsinn‘, aber wenn man den Pflanzschnitt unterlässt, dann sterben ja auch entweder Äste ab, die von den gekappten Wurzeln nicht mehr ernährt werden können, oder das ganze Gehölz kümmert und stirbt irgendwann. Ich denke dass das je nach Art verschieden ist, typische Heckenpflanzen reagieren bestimmt nicht mit dem Abschmeißen von Wurzeln, sondern einfach mit starkem Austrieb, um den Verlust rasch wettzumachen. Wahrscheinlich ist das auch eher der Regelfall, wobei ich nicht ausschließen würde, das weniger wüchsige Pflanzen wie oben gesagt reagieren können.
Berlin, 7b, Sand
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
8) dito...hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Meine erste Reaktion war ‚ so ein Blödsinn‘
Es gibt viele Gehölze (egal ob Baum oder Strauch), die Stockausschlag oder Ausläufer bilden, vor allem nach Radikalschnitt. Da würde ich keinen Wurzelverlust durch Photosynthese-Stopp vermuten. Erst recht nicht bei winterkahlen Gehölzen.
Man müsste den Autor fragen, um welche Baumart/Unterlage es sich handelt. Bei Abtrennung von Wurzelbereichen (Bauarbeiten) kommt es sicher vor, dass Teile der Krone über der Schädigung absterben, weil die Saftbahnen in der Regel senkrecht verlaufen. Ob das auch umgekehrt regelmäßig der Fall ist, wäre (auf die harte Tour) zu erforschen. Wie gesagt, nur bei Gehölzen ohne Fähigkeit zur vegetativen Fortpflanzung/Regeneration. Eine verallgemeinernde/wohllebende Aussage (wie heutzutage oft erwünscht) ist also sicher falsch.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich sags mal so, dass Wurzeln absterben ist ein Tagesgeschäft, das passiert alle paar Minuten. Das sie sich neu bilden auch.
Was die praktische Relevanz hinter der Frage ist verstehe ich gerade nicht.
Ist es eine analytische mit der Frage nach dem Stickstoffkreislauf oder eher eine Gärtnerische Frage, was wann machen?
Was die praktische Relevanz hinter der Frage ist verstehe ich gerade nicht.
Ist es eine analytische mit der Frage nach dem Stickstoffkreislauf oder eher eine Gärtnerische Frage, was wann machen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Nu piesack den Mann mal nicht, du kennst ihn doch. Wir wollen schließlich nicht riskieren, dass er sich ggf. für die Antworten nicht bedankt.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Vielleicht bezieht sich die Aussage speziell auf den Erbsenstrauch. Bei Eggert steht, dass er Rückschnitt nicht so gerne mag... ::)
-
sequoiafarm hat geschrieben: ↑4. Dez 2023, 20:01
Nu piesack den Mann mal nicht, du kennst ihn doch. Wir wollen schließlich nicht riskieren, dass er sich ggf. für die Antworten nicht bedankt.
Den Buchautoren (Sandra Skala und Michael Skala: "Das Prinzip Waldgarten") ging es wohl um Stickstoffdüngung, mich interessiert es in erster Linie im Zusmmenhang mit dem Schnitt von Obstbäumen und peripher, ob ich solche Erbsensträucher ansetzen sollte. Ehrerbietend mich verneigend vor nichtbuchschreibenden Ratgebern.
häcks-häcks
häcks-häcks
- hobab
- Bodenart: Sand
Ich hab das eher als Frage verstanden ob und wie Stickstoff durch den Erbsenstrauch in den Boden kommt. Bei Robinien geht das durch das Laub, da die Nährstoffe im Herbst nicht eingezogen werden.
Caragana färbt aber im Herbst, Stickstoff müsste - wenn es überhaupt geschieht- also auf andere Art in den Boden geraten
Caragana färbt aber im Herbst, Stickstoff müsste - wenn es überhaupt geschieht- also auf andere Art in den Boden geraten
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
Mir wäre neu das Erbsen zu den Gehölzen zählen und somit als Sträucher bezeichnet werden können.
-
thuja hat geschrieben: ↑4. Dez 2023, 20:11
Mir wäre neu das Erbsen zu den Gehölzen zählen und somit als Sträucher bezeichnet werden können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Erbsenstrauch
Schon gemein, der Erbsenstrauch.
häcks-häcks
häcks-häcks
- thuja thujon
Das Dingens deckt sich dann wohl nicht mit dem, was ich unter Erbsen verstehe. Pisum sativum, hier eine Winterharte Sorte im Versuch.
Vielleicht magst du deine Frage präzisieren?
Vielleicht magst du deine Frage präzisieren?
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Den Buchautoren ging es wohl um Stickstoffdüngung, mich interessiert es in erster Linie im Zusmmenhang mit dem Schnitt von Obstbäumen
Also Wurzelrückbildung mit Stickstoffabgabe durch Rückschnitt als Ersatz zur Ausbringung von N-Dünger? Zumindest wäre zu testen, wieviel Stickstoff das ist bzw. wie lange der wirkt. Um den Kreislauf des Lebens zu verstehen, ist das nicht uninteressant, ob das mit Ertragssteigerung einhergeht...