News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Romneya (Gelesen 3039 mal)
Moderator: Nina
Romneya
Hallo!Ich suche einen Romneya-Abkömmling, die sind doch schwieriger zu bekommen als ich dachte. Dafür kann ich winterharten Hibiskus für den Garten bieten, entweder weiß, gefüllt, mit rotem Herz oder aber rot und blau. Rot und blau kann ich leider nicht trennen, da die Sämlinge darunter einfach so aufgehen.Ich hätte eine deutsche Liefer-Adresse, wegen dem Porto, meine ich!
Liebe Grüße Elisa!
Re:Romneya
Hallo,da ich noch Neuling bin , habe ich gerade das erstemal von dieser Pflanze Romneya gelesen.Sieh dir mal diesen Link an, ist das die Pflanze die du suchst? Vielleicht gibt es da Ableger .http://forum.garten-pur.de/Quer-durch-d ... A.htmLiebe Grüße, Wilma
Hallo,ich bin's schon wieder. Habe gerade erst gesehen, das du den Link schon gelesen hattest.Noch viel Erfolg bei der Suche.Liebe Grüße, Wilma
Tja, ich hatte mich auch gewundert, weshalb Sonnenschein seine Wurzelausläufer nicht als Versuchstecklinge für gartenpur-Teilnehmer angeboten hat....Ich habe das mit meinen Ausläufern bereits in einem anderen Forum getan, hatte aber auch Abnehmer aus diesem Forum. Allerdings gab´s bisher keine Erfolgs- oder Misserfolgsnachrichten darüber???Einen Ableger habe ich noch, der sitzt allerdings in einem großen Sandtopf. Den kann ich unmöglich verschicken. LGcarlina
-
Ich habe hunderte von Wurzelablegern und vorher von Material für Stecklinge verteilt, selber habe ich auch etwa 25 Töpfe versucht - nichts! Von niemandem und auf keine noch so plietsche Art.Ihr könnts vergessen, das klappt nicht....Die dies verkaufen sollen ja mit Wurzelschnittlingen im Dezember machen. Aber Wurzeln habe ich nun auch nicht mehr anzubieten die nächsten Jahre....Achja, Carlina, sonnenschein hat IHRE [...]
Es wird immer wieder Frühling
na ja, das ist den Leutchen vermutlich peinlich die Wurzelausläufer bei meinen früheren Versuchen sind meist erst im September "verstorben" ....Carlina, laß Deinen Ableger im Sandtopf und schau mal, ob er übern Winter kommt. Das wäre schon mal interessant !Allerdings gab´s bisher keine Erfolgs- oder Misserfolgsnachrichten darüber???
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sonnenschein mehr anzubieten die nächsten Jahre....Achja, Carlina, sonnenschein hat IHRE [... hat geschrieben:Sorry, sonnenschein. Im Moment des Schreibens war mir bewusst, dass du weiblich bist, aber da "der Sonnenschein" eindeutig masculin ist, habe ich mich für diese Form entschieden. In Zukunft werde ich einfach die Grammatik vergessen....@ Irm: Ja, werde ich tun. Ich kann auch verstehen, dass gärtnerische Misserfolge peinlich sind. Verglichen beispielsweise mit meinen mehrjährigen Kultivierungsversuchen mit Rosmarin, waren die mit Romneya weniger kostenintensiv! Und dass bei einer Allerweltspflanze frustriert mich so ziemlich.Ob das mit den Wurzelstecklingen im Topf klappt, werden wir dann ja sehen. Die Freilandvermehrung über unabsichtlich vergessene Wurzelabschnitte hat ja immerhin geklappt.LGcarlina
Hallo @carlina, hallo @Irm,ehrlich gesagt ist es mir nicht im geringsten peinlich, dass die Romneya-Wurzelschnittling nicht angegangen sind. Schließlich weiß ich dass schon ganz andere Gärtner vergeblich damit laboriert haben. Und ich habe nun wirklich nicht den grünen Daumen. Wenn bei mir etwas funktioniert ist es dem Überlebenswillen der Pflanze zu verdanken.Als sensationell hätte ich eine positive Entwicklung empfunden und hätte diese sofort mit Bild gemeldet. Peinlicher ist mir die Tatsache, dass ich in den vergangenen Jahren immer wieder Samen, Sämlinge, Stecklingen und getopfte Pflanzen verschickt habe. Eine Empfangsbestätigung habe ich meistens erhalten. Aber ehrlich gesagt, haben mich die wenigsten über die weitere Entwicklung informiert. In einzelnen Fällen, habe ich direkt nachgefragt aber ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen Andeutungen über den Empfänger in der dritten Person zu machen oder gar mich auf eine Diskussion über dessen Beweggründe einzulassen.LG Lilo
Liebe Lilo, ich hatte keine Ahnung, dass Du von Carlina was bekommen hast und finde es jetzt eher komisch, dass Du Dich von mir "auf den Schlips getreten" fühlst ! Ansonsten kann ich nur für mich selbst sprechen: Ich mags gerne, wenn ich später was höre, von Pflanzen, die ich verschickt habe. Ich versuche auch, den Menschen, die mir Pflanzen geschickt haben, später diese noch zu zeigen und ihnen zu sagen, wie sie sich entwickelt haben. Das Verpacken macht Mühe und das Porto ist teuer. Wenn man mehrfach Sachen verschickt, von denen man nix mehr hört, machts bald keinen Spaß mehr. Aber Lilo, da ich Dir nie was geschickt habe - und Du mir nie was, betrifft dies uns beide nicht.Gruss IrmHallo @carlina, hallo @Irm,In einzelnen Fällen, habe ich direkt nachgefragt aber ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen Andeutungen über den Empfänger in der dritten Person zu machen oder gar mich auf eine Diskussion über dessen Beweggründe einzulassen.LG Lilo
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Lilo, ich finde Deine Reaktion völlig überzogen. Es ging doch lediglich um das Anwuchsverhalten von Romneya Coulteri und die Mutmasung, dass die verschickten Stecklinge von Carlina nicht weitergewachsen sind ... sonst nix. Die Vermehrung von Romneya interessiert halt ein paar wenige Menschen ... Du machst daraus einen Thread über allgemeines Tauschverhalten das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun !!
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bitte, nicht streiten. Hier zur Erinnerung: ich häng hier rum und hoffe, daß sich jemand mit Romneya-Steckling meldet! Danke!
Liebe Grüße Elisa!
Elisa, ich habe in den letzten Jahren bestimmt 50 Kopf-Stecklinge versucht, ein paar wenige konnte ich bewurzeln, aber nicht wuchs wirklich weiter.Ich habe auch Wurzelschnittlinge versucht, nichts geworden, man muss dazu wohl wirklich an einer großen Pflanze im Wurzelbereich sägen oder so, das habe ich noch nicht probiert oder vielleicht die langen Ausläufer abtrennen, aber erstmal in der Erde lassen ... einige Leute versuchen sich damit seit Jahren. Die Aussaat ist auch schwierig, hat bei mir auch nie geklappt.Wenn Du ernsthaft eine Pflanze haben möchtest, dann mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und eine kaufen und damit rechnen, dass sie über Monate nicht lieferbar sein wird ... Kostenpunkt ca. 29 Euro. Manchmal gibts auch preiswertere, aber da mußt Du halt am Ball bleiben.Gruss IrmBitte, nicht streiten. Hier zur Erinnerung: ich häng hier rum und hoffe, daß sich jemand mit Romneya-Steckling meldet! Danke!
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
... und ebenso ernsthaft damit rechnen, dass sie trotz aller Fürsorge dann doch eingeht. So ist es mir ergangen.Wenn Du ernsthaft eine Pflanze haben möchtest, dann mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und eine kaufen und damit rechnen, dass sie über Monate nicht lieferbar sein wird ... Kostenpunkt ca. 29 Euro.