News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Handschuhe für Rosenschnitt (Gelesen 4816 mal)
Handschuhe für Rosenschnitt
Liebe Purler, ich habe eine Frage zu Handschuhen für die Rosenpflege:
Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Seniorenheim als Haustechniker und ist auch für die Grünflächenpflege zuständig. Das Haus ist von mehr als 100 Hundsrosen umgeben, die er jährlich zurückschneiden muss. Er hat bisher noch keine geeigneten Handschuhe gefunden. Die klassischen Handwerkerhandschuhe sind zu dick und haben zu wenig Grip, dünnere Handschuhe sind oftmals auf der Handoberseite zu dünn, so dass die Rosen prima durchstechen können.
Habt Ihr eine Empfehlung / Erfahrung zu diesem Thema?
Aus meiner Sicht sollten die Handschuhe langstulpig sein, aus Leder oder elastischer Kunstfaser sein und über genügend Grip verfügen.
Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Seniorenheim als Haustechniker und ist auch für die Grünflächenpflege zuständig. Das Haus ist von mehr als 100 Hundsrosen umgeben, die er jährlich zurückschneiden muss. Er hat bisher noch keine geeigneten Handschuhe gefunden. Die klassischen Handwerkerhandschuhe sind zu dick und haben zu wenig Grip, dünnere Handschuhe sind oftmals auf der Handoberseite zu dünn, so dass die Rosen prima durchstechen können.
Habt Ihr eine Empfehlung / Erfahrung zu diesem Thema?
Aus meiner Sicht sollten die Handschuhe langstulpig sein, aus Leder oder elastischer Kunstfaser sein und über genügend Grip verfügen.
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
Re: Handschuhe für Rosenschnitt
Ich benutze seit Jahren diese und bin damit sehr zufrieden.
LG Rosenfee
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe letztes Jahr im Aldi Handschuhe für Schweißer gekauft. Die sind weich, mit langen Stülpen und da sticht nichts durch. Haben ca. 7 Euro gekostet
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe ähnliche wie Rosenfee, aber billiger - im Netz unter "Handschuhe für Rosenschnitt" findet man so einige.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die langstulpigen Handschuhe aus Leder von Rostaing sind schon sehr gut. Ich habe sie erst gestern wieder benutzt, als ich Feuerdorn beschnitt.
Hier bei Amo..n ist eine ganze Auswahl.
Meine hatte ich damals bei Ward bestellt, aber dort sind sie gerade nicht lieferbar.
Hier bei Amo..n ist eine ganze Auswahl.
Meine hatte ich damals bei Ward bestellt, aber dort sind sie gerade nicht lieferbar.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Die Handschuhe von Rostaing habe ich auch, kann ich wirklich empfehlen. Das Leder ist dünn genug, das ich gut spüre, was ich in der Hand habe und dick genug, damit nichts durchpiekt.
Vielen Dank für eure Empfehlungen. Gebe ich gerne so weiter.
:D
:D
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
- Gartenentwickler
Ich kann die von Rostaing auch nur empfehlen, habe die auch häufiger im Waschbecken vorsichtig gewaschen. Meine letzten haben 5 Jahre gehalten, jetzt habe ich mir neue gegönnt. Wichtig ist nicht auf der Heizung trocknen und regelmäßig einfetten. Man hat in denen auch noch gut Gefühl um mit Schnur Triebe anzubinden
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Die langen Rostaing-Handschuhe sind gut.
Mittlerweile gibt's zwei Typen davon, mit unterschiedlichen Eigenschaften, man muss genau hingucken:
- "Roseraie" ist im Handbereich komplett aus Leder, mit wenigen Nähten. Und mit einem Gummizug am Handrücken für etwas festeren Sitz.
- Bei "Roncier" gibt es am Handrücken einen Synthetik-Einsatz. Sehr pieksfest. Aber auch sehr fest/ steif, der Handschuh schmiegt sich schlechter an, zumal auch der Gummizug fehlt. Der Sitz des Ganzen ist so etwas "ungefähr" (für Leute mit schmalen Händen ist das auffälliger als für Menschen mit breiten Händen). Und die zusätzlichen Nähte empfinde ich als unangenehm, sie scheuern.
Mir persönlich ist "Roseraie" lieber.
Allererste Sahne, noch besser als die Rostaings, sind für mich jedoch die Gold Leaf "Tough Touch"-Handschuhe (empfohlen von der Horticultural Society, jawollja ;D). Perfekt geschnitten, sitzen wie Glacéhandschuhe, fühlen sich wunderbar weich an, man kann stundenlang damit arbeiten. Hirschleder - ich hatte erwartet, dass es in puncto Haltbarkeit den Rostaings unterlegen sein würde. Ist aber nicht an dem, mein erstes Paar begleitet mich jetzt schon seit mehreren Jahren. In puncto Dornenfestigkeit hatte ich von den britischen Handschuhen ebenfalls weniger erwartet als von den Rostaings, aber auch da sehe ich keinen ernsthaften Unterschied.
(Richard Ward hat sie inzwischen wieder im Programm.)
Mittlerweile gibt's zwei Typen davon, mit unterschiedlichen Eigenschaften, man muss genau hingucken:
- "Roseraie" ist im Handbereich komplett aus Leder, mit wenigen Nähten. Und mit einem Gummizug am Handrücken für etwas festeren Sitz.
- Bei "Roncier" gibt es am Handrücken einen Synthetik-Einsatz. Sehr pieksfest. Aber auch sehr fest/ steif, der Handschuh schmiegt sich schlechter an, zumal auch der Gummizug fehlt. Der Sitz des Ganzen ist so etwas "ungefähr" (für Leute mit schmalen Händen ist das auffälliger als für Menschen mit breiten Händen). Und die zusätzlichen Nähte empfinde ich als unangenehm, sie scheuern.
Mir persönlich ist "Roseraie" lieber.
Allererste Sahne, noch besser als die Rostaings, sind für mich jedoch die Gold Leaf "Tough Touch"-Handschuhe (empfohlen von der Horticultural Society, jawollja ;D). Perfekt geschnitten, sitzen wie Glacéhandschuhe, fühlen sich wunderbar weich an, man kann stundenlang damit arbeiten. Hirschleder - ich hatte erwartet, dass es in puncto Haltbarkeit den Rostaings unterlegen sein würde. Ist aber nicht an dem, mein erstes Paar begleitet mich jetzt schon seit mehreren Jahren. In puncto Dornenfestigkeit hatte ich von den britischen Handschuhen ebenfalls weniger erwartet als von den Rostaings, aber auch da sehe ich keinen ernsthaften Unterschied.
(Richard Ward hat sie inzwischen wieder im Programm.)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei Stachelmonstern ziehe ich übrigens GGs Schweißerjacke über.
Bei Schwiegermutter steht so ein Prinzenmördergewächs mit 3cm langen Stacheln, die auch jeden Sommer die 2m schafft.
Da gehe ich nur mit der Jacke rein, die hilft böse Löcher vermeiden.
Bei Schwiegermutter steht so ein Prinzenmördergewächs mit 3cm langen Stacheln, die auch jeden Sommer die 2m schafft.
Da gehe ich nur mit der Jacke rein, die hilft böse Löcher vermeiden.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
spanisches Sprichwort
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
Querkopf hat geschrieben: ↑15. Mär 2024, 00:27
Allererste Sahne, noch besser als die Rostaings, sind für mich jedoch die Gold Leaf "Tough Touch"-Handschuhe (empfohlen von der Horticultural Society, jawollja ;D). Perfekt geschnitten
Wie ist das bei Dir mit der Größe? Nimmt man eher die Damen- oder Herrengröße? Ich hab normal Größe 8 aber relativ lange Finger dabei.
Wer lesen kann... habs grad gesehen bei Ward, sorry. Da hätte ich mal vorher besser gucken sollen... :-[
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Sehr gute Tipps.
Ich habe zwar nur eine brave Minirose aber dafür eine verwilderte Rubus Sammlung. ;D
Ich habe zwar nur eine brave Minirose aber dafür eine verwilderte Rubus Sammlung. ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Ich bevorzuge die mit den langen Stulpen wegen der möglichen Verletzungsgefahrbeim Durchgreifen.
6b, 560m NN
Wie Konstantina: Schweißerhandschuhe. Gibt's gefüttert und ungefüttert. Dazu gibt's die passende Ausrüstung mit Ärmelschützern und Arbeitsjacke.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
raiSCH hat geschrieben: ↑2. Apr 2024, 19:05
Ich bevorzuge die mit den langen Stulpen wegen der möglichen Verletzungsgefahrbeim Durchgreifen.
Unbedingt!!!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse