News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
containerrosen wie tief pflanzen? (Gelesen 4791 mal)
-
Nur die Harten kommen in den Garten!
containerrosen wie tief pflanzen?
hallo!ich habe gerade drei containerrosen gekauft.da ich dachte, dass man die "einfach" in die erde setzt, hab ich dort auch nicht über die pflanzung nachgefragt. jetzt hab ich gerade in einem heft gelesen, dass die veredlungsstelle bei containerrosen unter die erde muss. im topf ist die veredlungsstelle ober der erde.es sind meine ersten rosen, deshalb bin ich auf eure hilfe angewiesen.ober der erde?unter die erde?wie tief unter die erde?danke schon mal im voraus.lg phacelia
lg phacelia
Re:containerrosen wie tief pflanzen?
unbedingt muß die Veredelungsstelle unter die Erde. Je tiefer, desto größer die Chance, daß die Rose vielleicht irgendwann auch eigene Wurzeln bildet. Es hieß immer 5 cm, aber mittlerweile hab ich auch oft schon 8 cm gelesen?Gilt nicht bei HST-Rosen. Da darf die Veredelungsstelle zwischen Wurzel und Stamm gerne erreichbar bleiben. Hab ich natürlich anfangs auch nicht gewusst und finde jetzt immer in anständiger Entfernung (gerne 0,5 m und mehr) vom Stamm kräftigste Wildtriebe. Aufpassen muß man auf Wildtriebe von der Unterlage immer. Ist mir Nicht-Profi dies Jahr bei Mme. Legras de St. Germain vieeel zu spät aufgefallen. Von ca. 12 schönen gleichmäßig hohen Trieben blieb nur 1 übrig. Und ich merkte das erst, als die erste ungefüllt Blüte sich öffnete.
Dabei hätte man das leicht erkennen können. Das Laub war dunkler, die Triebe bestachelt, ...LG Moonlight

Wenn die Veredelungsstelle unter der Erde ist, ist sie besser vor Frost und anderen Schäden geschützt und die Rose verzweigt sich besser.In sandigen und gut durchlässigen Böden können Rosen sehr tief gepflanzt werden (Veredelung 8 bis 10 cm oder sogar tiefer unter die Erde), in normalen Böden 5 bis 8 cm, aber in sehr schweren Lehm- oder Tonböden oder an Pflanzplätzen, die zu Staunässe neigen, besser nicht tiefer als etwa 3 cm.
Diese Erkenntnis, dass bei schweren Böden die Veredelungsstelle nur ca. 3 cm unter die Erde sollte, habe ich leider erst vor kurzem gehabt und kann damit nur Raphaelas Tip bestätigen. Mir sind nach der Pflanzung im Herbst immer mal wieder Rosen eingegangen und vor kurzem hat sich Souvenir D´Alphonse Lavallée bei dem ganzen Regen verabschiedet, auch zu tief im letzten Herbst gepflanzt. (Aber ich werd ihn noch mal rausholen und zu retten versuchen!)Gruß vonMalin
-
Nur die Harten kommen in den Garten!
ok, dann mach ich das so.vielen dank für eure anleitungen.lg phacelia
lg phacelia
Normalerweise hatte ich auch noch nie Probleme mit tiefen Pflanzungen, aber es gab ja auch noch nie so einen nassen Sommer...
Hallo Rosenfans,darf ich dazu auch noch eine Frage stellen.Seit mehreren Jahren gärtnere ich jetzt und meine Rosen habe ich alle mit der Veredelungsstelle unter dem Boden gepflanzt und ich glaube zu wissen,dass das das einzig richtige ist.lNun habe ich zwei Rosen von Delbard gekauft und auf deren Schilder steht, es sei wichtig,die Veredelungsstelle ü b e r die Erde zu platzieren.Ein namhafter Rosenzüchter wie Delbard empfiehlt das wirklich!?? :-\Genau dasselbe empfahl mir auch der Gärtner / Baumschuler, der mir die Rose verkauft hat,als ich ihn auf das Ettikett ansprach.Die Rose würde mir sonst mit der Zeit verfaulen - (das wäre allerdings dann das erste Mal)Ich ging nachhause und habe die Rosen natürlich so gepflanzt,wie ich es gewohnt bin.Was hält Ihr von solchen Empfehlungen - das ist ja auf keinen Fall ein Schreibfehler auf dem Verkaufschild? (Schild mit Pflanzanleitung)Sind so denn nicht Frostschäden vorprogrammiert?Übrigens, Souvenir de Louis Amade, mein neuer Schatz, ist wunderschön,aber er stand eben auch in einem Plastiktopf mit der Veredelungsstelle ca. 4 oder 5 cm über der erde. Ich m us s t e ihn einfach retten!!
:DLG Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Oooch, ich würde mal sagen, den Vermehrern und Verkäufern tut es nicht allzu weh, wenn die Kunden die Sorten öfter nachkaufen... 

Nun ja ,DAS allerdings glaube ich gern!! Ich nehme ja mal nicht an,dass das aus Absicht gemacht wird ,quasi "um den Verkauf anzukurbeln"....

- Nova Liz †
Nein,Scilla!Was für eine Idee! ::)Gaaaaanz bestimmt nicht!

No comment.....Nein,Scilla!Was für eine Idee! ::)Gaaaaanz bestimmt nicht!![]()