News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Favismus (Gelesen 1713 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Favismus

Granate »

Hallo,

Im Dicke Bohnen Strang habe ich zum ersten Mal über Favismus gelesen. Bisschen dazu im Internet gelesen und nun bin ich doch etwas schockiert und ängstlich.

Hintergrund ist, dass ich ursprünglich aus dem nahen Osten komme und aus Erzählungen weiß ich, dass mein Bruder als Kind (2/3 Jahre) nach dem Verzehr von dicken Bohnen gelbe Augen bekommen und Urin im Blut hatte.
Er musste ins Krankenhaus. Wieso, weshalb, warum, das wusste ich nicht. Meine Familie dachte wohl an einer Allergie.

Aber jetzt sehe ich den Zusammenhang mit dem Favismus. Mein Bruder hat anscheinend diesen Mangel.

Meine Frage ist nun, was das für mich und meine Kinder bedeuten kann.

Mein Mann ist „Bio Deutscher“ und unsere Kinder somit halb-halb.

Stimmt es, dass Menschen mit Favismus dann auch nicht an der Blüte der dicken Bohnen riechen dürfen? Darf mein Bruder dann nicht in die Nähe des Beetes, wenn er uns zur Blütezeit besucht (hab heuer zum ersten Mal dicke Bohnen angebaut)? Wie finde ich heraus, ob ich nicht diesen Mangel selbst trage und an meine Kinder vererbt habe?

Ich esse dicke Bohnen sehr gerne und ich liebe alle Gerichte damit. Mein Bruder vermeidet seit der Kindheit den Verzehr der dicken Bohne.
Wenn ich die Bohnen vertrage, kann ich dann dennoch es irgendwie rezessiv an meine Kinder weitergegeben haben?

Vielen Dank an eure Antworten.

Lg,
Granate
Erdmännchen
Re: Favismus

Erdmännchen » Antwort #1 am:

@Granate

Das muss mit einer Blutuntersuchung geklärt werden.

https://flexikon.doccheck.com/de/Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel
Liebe Grüße
Erdmännchen
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #2 am:

Deine Kinder wurden, sofern in Deutschland geboren, bereits nach der Geburt darauf untersucht, im Rahmen des Neugeborenen-Screenings.

Dein Bruder sollte das einfach nicht essen und beim Arzt angeben, wenn er Medikamente verordnet bekommt.
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #3 am:

Im doccheck-Link oben stehen zahlreiche auslösende Stoffe, Antibiotika etc. Die sollten nicht IN den Körper. Schnuppern an Bohnen oder Erbsen dürfte nichts auslösen. Ich bin aber kein Arzt. Also besser einen Arzt oder Apotheker fragen.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #4 am:

Der Link ist sehr gut. Da steht eigentlich alles drin. :)
Du könntest Trägerin sein, d.h. wenn dein Mann es nicht hat, erkranken deine Töchter nicht und deine Söhne mit der Chance von 50:50.
Der Erbgang ist derselbe wie bei Blutern.

Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Oje, ich bin schuld :-\

Schade um das tolle Gemüse, es muss ja nicht in meinem Garten wachsen, ich reiss meine 5 Pflanzen wieder raus. Wenn sie denn aufgehen. Wenn ich mir vorstelle, es isst jemand davon und bekommt Probleme
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #6 am:

naaaaaa. Bloß nicht rausreißen!

Ich hab nochmal recherchiert, bei Extremfällen kann tatsächlich das Einatmen von Blütenstaub schon Probleme machen. Das betrifft dann aber eher ganze Felder, keine 5 Pflanzen - bitte :o
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #7 am:

Einfach fest an die Eiweißstrategie glauben, es geht auch ohne Nutztiere. Auf 20er Boden wächst Gemüse auch ohne Beregnung statt Grünland, und Eiweißpflanzen sind gesund. Das wissen auch die Erdnussallergiker und die Leute, deren Hormone wegen Tofu-Soja verrückt spielen. Und Buschbohnen roh sind auch so lecker.

Fürs Protokoll: ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Granate

Granate » Antwort #8 am:

ringelnatz hat geschrieben: 8. Mär 2024, 18:18
Deine Kinder wurden, sofern in Deutschland geboren, bereits nach der Geburt darauf untersucht, im Rahmen des Neugeborenen-Screenings.

Dein Bruder sollte das einfach nicht essen und beim Arzt angeben, wenn er Medikamente verordnet bekommt.

Im Internet steht, dass nur im erweiterten Neugeborenen Screening auf Favismus getestet wird. Die KK zahlt nur den normalen Neugeborenen Screening.
Granate

Granate » Antwort #9 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 8. Mär 2024, 20:28
Oje, ich bin schuld :-\

Schade um das tolle Gemüse, es muss ja nicht in meinem Garten wachsen, ich reiss meine 5 Pflanzen wieder raus. Wenn sie denn aufgehen. Wenn ich mir vorstelle, es isst jemand davon und bekommt Probleme

Nein, du bist nicht schuld. Im Gegenteil, dank dir konnte ich das mit meinem Bruder in Zusammenhang bringen. :) also danke!
Es ist immer besser über etwas Bescheid zu wissen, als ohne wissen zu leben. So kann man dann sich besser darauf einstellen und eben bestimmte Dinge vermeiden. Es gibt ja heutzutage für alles viele Alternativen und Möglichkeiten.

Granate

Granate » Antwort #10 am:

Erdm hat geschrieben: 8. Mär 2024, 17:55
@Granate

Das muss mit einer Blutuntersuchung geklärt werden.

https://flexikon.doccheck.com/de/Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel

Vielen Dank, der link hat weitergeholfen..
Mein Bruder wird auf jeden Fall sich mal darauf testen lassen.
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #11 am:

thuja hat geschrieben: 8. Mär 2024, 22:12
Und Buschbohnen roh sind auch so lecker.
Fürs Protokoll: ;)

Verwechselst du da gerade Zuckererbsen mit Buschbohnen? Buschbohnenhülsen sind alles andere als ROHkost. Tät' ich nicht essen.

Für die Trauerparte.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #12 am:

Thujahumor, nicht immer leicht als solcher erkennbar - aber dafür gibts ja das Smiley
Berlin, 7b, Sand
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #13 am:

als letzter punkt dieser aufzählung eigentlich nicht ernsthaft als ernstgemeint zu verstehen, aber der hinweis zur sicherheit ist im kontext dieses gesundheitsbezogenen threads nicht unpassend. so wie man bittere zucchini bitte bloß nicht als magenfreundliches bittergemüse essen sollte. :o :-\

granate schrieb es gerade sehr treffend:
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00… Es ist immer besser über etwas Bescheid zu wissen, als ohne wissen zu leben. So kann man dann sich besser darauf einstellen und eben bestimmte Dinge vermeiden. …
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #14 am:

Granate hat geschrieben: 9. Mär 2024, 11:08
ringelnatz hat geschrieben: 8. Mär 2024, 18:18

Im Internet steht, dass nur im erweiterten Neugeborenen Screening auf Favismus getestet wird. Die KK zahlt nur den normalen Neugeborenen Screening.

Da hast du wohl recht. Das überrascht mich jetzt. Es wird wohl nur gemacht, wenn beim Neugeborenen verdächtige Anzeichen auftreten, wie Neugeborenengelbsucht. Sorry, da bin ich von falschen Tatsachen ausgegangen.

Wenn sich dein Bruder positiv getestet hat - was sicher der Fall sein wird, kannst du ja deine Kinder testen lassen - v.a. Söhne. Ich denke mal, dass das mit Hinweis auf die familiäre Belastung auch von der KK bezahlt werden sollte.
Antworten