News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen in stark verwurzelten Boden pflanzen? (Gelesen 1972 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sandra39

Rosen in stark verwurzelten Boden pflanzen?

Sandra39 »

Hallo, ich würde gerne in einem Staudenbeet Rosen miteinplanen, leider ist das Beet direkt am Nachbargarten und ziemlich mit Sträucherwurzeln durchsetzt. Welche Rosen hätten denn evtl. eine Chance sich durchzusetzen?Wäre dankbar für einen Tipp, denn ich stelle mir das Beet mir Rosen schön vor.DankeSandra
Moonlight

Re:Rosen in stark verwurzelten Boden pflanzen?

Moonlight » Antwort #1 am:

Du könntest der Rose einen Eimer (10 l ?) ohne Boden um die Wurzeln spendieren. So macht man das zumindest bei Ramblern, die in Nähe von Baumwurzeln heimisch werden sollen.lg Moonlight
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Jau! :)Und zusätzlich ist es sicher auch für die Stauden ganz gut, wenn du ein-, zweimal versuchst, die durchwachsenden Sträucherwurzeln an der Garten- oder Beetgrenze mit dem Spaten so tief wie möglich durchzustechen. Die werden sonst immer dreister und manche Flachwurzeler bilden sogar nach oben weitere Wurzeln, mitten in den und durch die Stauden ::)
Sandra39

Sandra39 » Antwort #3 am:

Danke für die Tipps, werd ich auch machen, die hartnäckigsten Nachbarspflanzen bilden nämlich schon dauernd Ausläufer auf unserer Gartenseite (Bäume direkt am Zaun gepflanzt, aber was hilfst, wer will schon Ärger mit dem Nachbarn). Hm, welche Arten von Rosen sind denn generell die wiederstandsfähigsten? Gibt es da einen Unterschied zwischen Strauch- und Beetrosen oder liegt der Unterschied nur in der Höhe?Liebe GrüßeSandra
Moonlight

Moonlight » Antwort #4 am:

auweia, für die Antwort braucht's mehrere Din-A4-Seiten. Trau ich mich nicht ran.(OT: Ich wollte nur sagen, dass ich manchen Nachbarstauden auch durchaus oberirdisch zu LEibe rücke! Zumindest diesen häßlichen gelben Puscheln, was auch immer das ist.*schnell weg*)LG Moonlight
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Als "Beetrosen" bezeichnet man meist Teehybriden, Floribundas, Polyanthas oder andere eher kleiner bleibende Rosen. Strauchrosen wären im Verhältnis dazu dann eine etwas größer werdende Kategorieund größer werdende Pflanzen mit stärkerem Wachstum können sich meist auch besser behaupten. - Das war natürlich jetzt extreeeeem verallgemeinert und Ausnahmen würden tatsächlich mehrere Seiten füllen ;)
Sandra39

Sandra39 » Antwort #6 am:

Danke nochmal für die Tipps, hab die Grenze zum Nachbarn schon mit dem Spaten "durchtrennt" und es genussvoll knacken gehört .. ich dachte ich versuchs jetzt vielleicht sicherheitshalber mit ADR-Rosen, die sollen ja sehr wiederstandsfähig sein. Das mit den größeren Strauchrosen, die sich besser durchsetzen, ist durchaus logisch, werd ich ausprobieren.Jetzt hab ich nur noch kurz eine Frage, ich hab vor Jahren etliche Rosen (alle die Gleichen, leider) von einer Baumschule samt restliche Sträucher gekauft, laut Pflanzplan der Baumschule "Rose nitida" ... habe in meinen Gartenbüchern noch nie diese Bezeichnung gefunden, weiss von euch jemand welche Rosenart oder Sorte damit gemeint ist? Sie sind übrigens sehr robust und mittlerweile trotz fleißigen Rückschnitts riesig (zumindestens nicht mehr als Unterpflanzung der Sträucher geeignet).Liebe GrüßeSandra (hoff ich nerv mit meinen vielen Fragen nicht, aber ich bin so froh endlich mal Ansprechpartner in Bezug auf den Garten zu haben)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Sandra,Rosa nitida ist eine aus Amerika stammende Wildrose - schau doch mal hier oder auch hier rein.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
steffi

steffi » Antwort #8 am:

Hallo Sandra !Nur keine Scheu ! Wenn du konkret schreibst, welche Rose du suchst (Höhe, Farbe, Duft, Winterhärte, Blühdauer usw.) bekommst du jede Menge Antworten, da bin ich sicher.Das ADR-Siegel ist m.M. nach nicht unbedingt eine Garantie für Robustheit, denn deine Standortverhältnisse können von den Prüfbedingungen ganz schön abweichen. Ich zähle viel mehr auf die persönliche Erfahrung hier, das ist wesentlich sicherer !! Und du kommst so auch an Rosen, die nicht jeder hat ;) Gruß von Steffi
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Da ist was dran ;)Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieses ADR-Siegels hatten wir hier auch schon mal. Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir eine Mehrheit für letzteres.
Antworten