News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wenn ihr die Wahl hättet: lieber Triple Crown oder Columbia Star? (Gelesen 1239 mal)
Moderator: cydorian
Wenn ihr die Wahl hättet: lieber Triple Crown oder Columbia Star?
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,
ich möchte zum ersten Mal in diesem Jahr Brombeeren pflanzen. Dafür habe ich nicht ganz so viel Platz. Es wird wahrscheinlich entlang eines Zaunes sein, ich denke über eine Strecke von ungefähr 6 Meter. Ein Gerüst zum Anbinden usw. wird dann auch noch gebaut. Da ich mit Brombeeren bislang nur leckere Geschmackserfahrung hatte und hier bestimmt viele über ihre eigenen Pflanzerfahrungen berichten könnte, wollte ich mal fragen:
Wenn ihr heute die Wahl hättet, eine Brombeere zu pflanzen: Würdet ihr liebe eine Triple Crown oder eine Columbia Star pflanzen? Und vor allem warum? Hat vielleicht eine Pflanze bedeutsam mehr Ertrag oder unterscheiden sich die beiden Pflanzen irgendwie anders? Habt ihr gute/schlechte Erfahrung mit einer der Sorten gemacht?
Freue mich über möglichst viele Meinungen! ;)
ich möchte zum ersten Mal in diesem Jahr Brombeeren pflanzen. Dafür habe ich nicht ganz so viel Platz. Es wird wahrscheinlich entlang eines Zaunes sein, ich denke über eine Strecke von ungefähr 6 Meter. Ein Gerüst zum Anbinden usw. wird dann auch noch gebaut. Da ich mit Brombeeren bislang nur leckere Geschmackserfahrung hatte und hier bestimmt viele über ihre eigenen Pflanzerfahrungen berichten könnte, wollte ich mal fragen:
Wenn ihr heute die Wahl hättet, eine Brombeere zu pflanzen: Würdet ihr liebe eine Triple Crown oder eine Columbia Star pflanzen? Und vor allem warum? Hat vielleicht eine Pflanze bedeutsam mehr Ertrag oder unterscheiden sich die beiden Pflanzen irgendwie anders? Habt ihr gute/schlechte Erfahrung mit einer der Sorten gemacht?
Freue mich über möglichst viele Meinungen! ;)
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Re: Wenn ihr die Wahl hättet: lieber Triple Crown oder Columbia Star?
TomMeier hat geschrieben: ↑12. Mär 2024, 06:53
Wenn ihr heute die Wahl hättet, eine Brombeere zu pflanzen: ....
... würde ich mich für eine ergänzende Himbeer-Sorte entscheiden! ;)
Wegen der Kirschessigfliege.
.
Sorry, Tom, wenn meine Antwort nicht in die Richtung geht, die Dir vorschwebt. Du bist ganz sicher, dass Du Brombeeren pflanzen möchtest?
Ich lasse nur noch zwei meiner jahrzehntealten Brombeersträucher stehen, aus reiner Sentimentalität. Sorte weiß ich nicht, mit den Früchten wäre ich eigentlich sehr zufrieden. Mehr als ein paar Kostproben pro Jahr sind aber leider nicht mehr drin.
.
Willkommen im Forum! :D
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
KEF ist wirklich ein sehr großes Problem und deshalb die CS weil sie sehr früh ist
TC geht für mich gar nicht weil: lange Erntezeit bis zum Herbst
TC geht für mich gar nicht weil: lange Erntezeit bis zum Herbst
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)
@Brezel:
Die Kirschessigfliege befällt doch aber nicht nur Brombeeren sondern auch Himbeeren oder?
Tatsächlich lieben wir zu Hause Himbeeren. Wir hatten deswegen auch schon drei Autumn Bliss ("Blissy") und eine Polka vor 1,5 Jahre in ein leicht erhöhtes Beet gesetzt. Da wir aber auch Brombeeren sehr mögen und die Brombeeren allgemein scheinbar häufig einen riesigen Ertrag haben, wollten wir auch davon eine pflanzen. Himbeeren sind ja zudem auch dafür bekannt, sich besonders unkontrolliert im Garten auszubreiten. Und ich wollte jetzt nicht meinen ganzen Garten mit Plastik-Wurzelsperren vollkleistern ;D
@Mora:
Aber wäre "lange Erntezeit" nicht eher ein Kaufargument? Verstehe es so, dass dann über längere Zeit gepflückt werden könnte.
@Brezel:
Die Kirschessigfliege befällt doch aber nicht nur Brombeeren sondern auch Himbeeren oder?
Tatsächlich lieben wir zu Hause Himbeeren. Wir hatten deswegen auch schon drei Autumn Bliss ("Blissy") und eine Polka vor 1,5 Jahre in ein leicht erhöhtes Beet gesetzt. Da wir aber auch Brombeeren sehr mögen und die Brombeeren allgemein scheinbar häufig einen riesigen Ertrag haben, wollten wir auch davon eine pflanzen. Himbeeren sind ja zudem auch dafür bekannt, sich besonders unkontrolliert im Garten auszubreiten. Und ich wollte jetzt nicht meinen ganzen Garten mit Plastik-Wurzelsperren vollkleistern ;D
@Mora:
Aber wäre "lange Erntezeit" nicht eher ein Kaufargument? Verstehe es so, dass dann über längere Zeit gepflückt werden könnte.
- Brezel
-
TomMeier hat geschrieben: ↑12. Mär 2024, 19:09
Stimmt zwar. Meine Sommerhimbeeren (Glen Ample) sind aber in der Regel schon durch, wenn die KEF aktiv wird. Und mit den Herbsthimbeeren klappt es bei mir einigermaßen, sofern der Herbst nicht total verregnet ist.
.
Die Brombeeen... wachsen in dichten Büscheln, d.h., es sind immer einige Früchte beschattet. Die sind sofort befallen, wenn die Temperaturen zwischen 10 und 30 Grad liegen. Wenn nur eine kurze Regenphase kommt und danach wieder viele heiße Tage in Aussicht sind, dann lohnt sich das durchpflücken, um noch auf eine bessere Ernte zu hoffen. Einzelne Tage mit 30 Grad Wärme reichen dafür aber nicht.
Außerdem finde ich es schwierig, den genau richtigen Zeitpunkt zum Ernten zu erwischen, wenn sie schon reif, aber noch nicht matschig sind.
Auch wenn es etwas vom Threadanlass abkommt: Aber mal Interesse halber, welche Himbeeren würdest Du denn empfehlen? Glen Ample oder nochmal andere? Bin auf der Suche nach möglichst ertragreichen Pflanzen
- mora
TomMeier hat geschrieben: ↑12. Mär 2024, 19:09
@Mora:
Im Idealfall hast du recht.
Problem ist die KEF die mit jeder Generation mehr werden.
Ich sehe späte Sorten eher als KEF-Schleuder.
Der Entwicklungszyklus kann bei günstigen Bedingungen innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen sein. In Japan sind bis zu 15 Generationen pro Jahr möglich, in unseren Breiten eher 8 bis 10 Generationen. Da die Weibchen im Durchschnitt bis zu 400 Eier ablegen können, sind hohe Schäden möglich. In der Regel werden 2 – 3 Eier pro Frucht abgelegt, es können aber auch deutlich mehr sein. In kurzer Zeit können viele Früchte belegt werden.
Meine Hoffnung: bis die KEF die CS findet ist die schon fast abgeerntet ;D
Vielleicht mal in den Brombeer-Thread schauen, es gibt noch andere frühe Sorten wie z.b. Karaka Black
- Brezel
-
TomMeier hat geschrieben: ↑12. Mär 2024, 20:18
Auch wenn es etwas vom Threadanlass abkommt: Aber mal Interesse halber, welche Himbeeren würdest Du denn empfehlen? Glen Ample oder nochmal andere? Bin auf der Suche nach möglichst ertragreichen Pflanzen
Es gibt hier sicherlich viele Himbeer-Beschreibungen im Forum, vielleicht wirst Du da fündig. Oder Du fragst direkt, welche Sorten man Dir empfehlen würde.
.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird Glen Ample hier im Forum nicht sonderlich geschätzt; wohl weil das Aroma etwas "gewöhnlich" ist. Dafür werden aber die Früchte ziemlich groß. Die Pflanzen auch; am Dünger darf man nicht sparen. Sie haben auch lange gebraucht bis zum ersten Ertrag.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Hier sind die KEF auch ein echtes Problem, besonders ab den Höhepunkt des Sommers. Als Laie würde ich sagen die Brombeeren sind schon ab der roten Beere ein Anziehungspunkt, bis sie sich dunkel verfärben, sind sie schon vergährt.
Die Himbeeren sind relativ schnell reif, wenn man sie täglich durchpflückt, haben die KEF weniger Zeit. Ich gestehe, dass ich die Himbeeren auch kurz in Wasser stehen lasse und dann Wasser mit kleinen Maden ausschütte. Theoretisch könnte man sagen, so winzige farblose Dinger in Himbeeren müssen eigentlich auch nach Himbeeren schmecken. :-X
Die Himbeeren sind relativ schnell reif, wenn man sie täglich durchpflückt, haben die KEF weniger Zeit. Ich gestehe, dass ich die Himbeeren auch kurz in Wasser stehen lasse und dann Wasser mit kleinen Maden ausschütte. Theoretisch könnte man sagen, so winzige farblose Dinger in Himbeeren müssen eigentlich auch nach Himbeeren schmecken. :-X
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Habe mit der KEF noch keine Erfahrung. Aber im Internet habe ich eben gefunden, dass es zum Beispiel auch "SchädlingsschutzNetze" gibt. Also sehr engmaschige Vliesnetze, die offenbar auch die KEF abhalten können. Wäre das eine Lösung?
- mora
Ja, Netze helfen. Aber von August bis Oktober (TC) damit arbeiten macht wirklich kein Spass, du musst ja beim Ernten immer aus- und wieder einpacken.
Heidelbeeren ok, aber Brombeere stelle ich mir kompliziert vor.
Heidelbeeren ok, aber Brombeere stelle ich mir kompliziert vor.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Und nicht nur ein und auspacken, sondern auch verhindern, das in der Zeitspanne, wo relative 'Ruhe' ist, da du / ihr beim pflücken bist / seid, KEF sich auf die Pflanzen / Früchte setzen und du sie beim z.B. ca. 20 min später das Netz wieder drüber machen untendrunter hast.
Es wäre also zumindest theoretisch was notwendig, mithilfe dem man (auf evt. 2..3 Metern Pflanzstrecke ?) sich hingesetzt habende KEF zum wieder auf-, besser noch wegfliegen bringen kann, bevor das Netz wieder drüber zieht.. ?
Du wärst / bist jedenfalls sicher nicht der / die erste, mit ner Art (frisch entwickeltem) gesundem Hass auf die Viecher.. ;-)
Es wäre also zumindest theoretisch was notwendig, mithilfe dem man (auf evt. 2..3 Metern Pflanzstrecke ?) sich hingesetzt habende KEF zum wieder auf-, besser noch wegfliegen bringen kann, bevor das Netz wieder drüber zieht.. ?
Du wärst / bist jedenfalls sicher nicht der / die erste, mit ner Art (frisch entwickeltem) gesundem Hass auf die Viecher.. ;-)