News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kennt mich jemand? (Gelesen 2543 mal)
Kennt mich jemand?
Vor Jahren haben uns Rosenfreunde aus Heilbronn bei einem Besuch diese Rose mitgebracht. Sie hat sich, vor allem in letzter Zeit prächtig entwickelt.
Leider ist das Ehepaar gestorben und ich kann von ihnen den Namen der Rosen nicht mehr erfahren.
Kann mir jemand weiterhelfen?
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Kennt mich jemand?
Sieht für mich deutlich nach einer Rosa rugosa Hybride bzw Sorte aus. Sie genauer zu bestimmen, traue ich mir nicht zu. Aber es gibt ja noch mehr RosenliebhaberInnen hier.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Soweit man was von den Blättern sieht, sieht es so aus.
Für die Bestimmung sind mehr Fotos und Beschreibung immer gut, auch Höhe, Blütezeiten, Knospen etc.
Für die Bestimmung sind mehr Fotos und Beschreibung immer gut, auch Höhe, Blütezeiten, Knospen etc.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ich tippe auf Thérèse Bugnet. Hab zwar nur die Louise, aber Laub und rote Triebe haben mich auf die Spur gesetzt :)
Schöne Grüße aus Wien!
-
Rothaargebirge, 515m
Ja, Thérèse Bugnet war auch meine erste Idee.
Für eine seriöse Bestimmung wären natürlich noch Fotos von mehr "Körperteilen" nötig.
Für eine seriöse Bestimmung wären natürlich noch Fotos von mehr "Körperteilen" nötig.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sieht auch für mich nach thérèse bugnet aus. sind die jüngeren triebe glänzend rotrindig und überwiegend fast unbestachelt, während älteres holz teils garstig garniert ist?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
garstig garniert trifft auf viele frauen zu
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
;D
Dito - auch die vergleichsweise schmalen und matten Blätter sprechen m. M. dafür.
Dito - auch die vergleichsweise schmalen und matten Blätter sprechen m. M. dafür.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Liebe Forum Detektive
Vielen Dank für die Bereitschaft zur Aufklärung dieses Falls.
Ich wollte noch zwei Fotos beilegen, jedoch beim Abschicken hat nur eines den Weg hinaus gefunden. Die Rose als Strauch lege ich hier bei.
Diese Rose ist sehr pflegeleicht. Also kommt der Tipp Rosa rugosa schon sehr nahe. Die junge Pflanze brauchte mehrere Jahre (Standortwechsel?), bis sie sich nun voll in ihrer Schönheit präsentiert. Wuchshöhe 1.50 m, Standort voralpin 800 mü.M.. Auf dieser Meereshöhe werden die Rosen meist etwa gut dreiviertel so hoch, wie in den Katalogen beschrieben.
Vielleicht erfahre ich noch mehr. Spannend ist die Suche auf jeden Fall.
Rosas
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Also kommt der Tipp Rosa rugosa schon sehr nahe.
Daß es eine Rugosa ist, steht außer Frage, und ich trau mich einiges wetten, daß es die Thérèse ist. Auch meine Rosen, u.a. die Schwester Louise, stehen in 850 m Höhe im Waldviertel, naturgemäß habe ich mich mit den frostharten Rugosas und -hybriden ziemlich intensiv auseinandergesetzt. Dafür steht deine Rose super da! Vermutlich hast du nicht ein veredeltes Exemplar, sondern einen Ausläufer bekommen, die brauchen etwas länger.
Schöne Grüße aus Wien!
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
martina hat geschrieben: ↑25. Apr 2024, 16:59
Daß es eine Rugosa ist, steht außer Frage, und ich trau mich einiges wetten, daß es die Thérèse ist.
Es spricht wirklich sehr viel dafür, dass es sich um Thérèse Bugnet handelt. Allerdings würde ich sie nicht als typische Rugosa beschreiben wollen, mehr botanischer Mix geht kaum bei Rosen ;D Vielleicht ist sie deswegen so robust :D
Schöne Fotos hast du mitgebracht, Rosas.
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
Carl Friedrich von Weizsäcker
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich würde auch sagen :Therese Bugnet
Da habt ihr was ganz besonderes geschenkt bekommen.
Die Triebe sollten im Winter tiefrot sein.
Da habt ihr was ganz besonderes geschenkt bekommen.
Die Triebe sollten im Winter tiefrot sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gemäss HMF soll es ebenfalls eine Rugosa Hybride sein. Bei den Eltern von 'Thérèse Bugnet' wird es dann es allerdings etwas konfuser. Ferner habe ich noch herausgefunden, dass Georges Bugnet diese Rose nach seiner Lieblingsschwester benannt hat.
LadyinBlack: Beiliegend habe ich noch ein Bildchen von meiner 'Thérèse Bugnet - von einer Blüte.
Es ist ein besonderes Geschenk, Mediterraneus, von einer besonderen Rosenfreundschaft.
martina 2: Du schickst schöne Grüsse aus Wien, deine Rosen stehen im Waldviertel - also wohnst du in Niederösterreich(?).
Ich habe dreissig Jahre lang, jedes Jahr, eine fünftägige Gruppeneise organisiert. Meine letzte Reise führte uns (gut vierzig Personen) letztes Jahr zu "Gärten entlang der Donau".
Rosas
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch ich habe von Lina diese Rose bekommen. Die Vorschreiber wußten den Namen weil diese Rose meiner Ansicht nach unverwechselbar ist.
Mit Lina und Gerhard war ich sehr gut befreundet und beide fehlen mir sehr.
Mit Lina und Gerhard war ich sehr gut befreundet und beide fehlen mir sehr.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Rosas hat geschrieben: ↑27. Apr 2024, 16:21
Gemäss HMF soll es ebenfalls eine Rugosa Hybride sein. Bei den Eltern von 'Thérèse Bugnet' wird es dann es allerdings etwas konfuser.
Eben ;D Und auch im Phänotyp zeigt sie an, dass da so einiges an unterschiedlichen Einflüssen vorhanden ist.
Aktuelle Grüße von meiner Thérèse :D

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.