News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Meine Esche . Heul (Gelesen 1711 mal)
Moderatoren: Nina, Garten-pur Team
Meine Esche . Heul
Hallo zusammen, meine bisher sehr vital wirkende große Esche. Ist massiv vom bunten Eschenbastkäfer befallen. Ich bemerkte es heute, als ich das Holz der Schnittaktion von Ende Februar spaltete.
Nicht ein einziger Ast ist nicht befallen. Der Käfer soll ja auch Brennholz befallen, aber von Ende Februar bis jetzt solche Fraßgänge?
Gibt es noch Hoffnung für den Baum?
Nicht ein einziger Ast ist nicht befallen. Der Käfer soll ja auch Brennholz befallen, aber von Ende Februar bis jetzt solche Fraßgänge?
Gibt es noch Hoffnung für den Baum?
- Cryptomeria
Re: Meine Esche . Heul
Ich kenne mich bei den Eschenbastkäfern auch nicht aus, lese aber , dass es harmlose und riskante ( evtl. schädliche ) Käferarten gibt. Lies doch mal nach und schaue dir deinen Käfer bzw. die Larven genau an. Vielleicht kann man die Art genau bestimmen und dann weiß man zumindest, wie gefährlich sie werden kann. Ob und was man dann unternehmen kann, sieht man nach Bestimmung. Bei uns hier im Norden fallen seit Jahren bei jedem Sturm absterbende oder abgestorbene Eschen um. Hier oben sind die Eschen sehr geschädigt.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Na es ist der bunte , der schädigt wohl so muttelstark.
So ich hab noch ein wenig gegoogelt. Es scheint doch so zu sein, dass nur das bereits geschlagene Holz befallen ist. Und dass das üblich ist bei Esche.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hast Du denn Befall am Baum feststellen können?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eschen leiden generell unter der Trockenheit der letzten Jahre und dem Eschentriebsterben. Da haben Parasiten leichtes Spiel. Der Spätfrost von neulich kam dann noch obendrauf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe leider keinen Hubschrauber. Und hoffe das der Baum nicht so stark befallen ist.
- Quendula