News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Libellen (Gelesen 622 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Libellen

Gartenlady »

Anscheinend gibt es bisher keinen Libellenthread.

Heute saß eine bedröppelt aussehende sehr kleine Libelle an meinem Küchenfenster, gleichzeitig war dort aber auch eine Wespe, die raus wollte. Die Libelle war höchstens 3cm lang, fadendünner Körper, schwarz. Ich wollte sie schnellstmöglich retten, deshalb habe ich auf ein Foto verzichtet. Sie war so klein und unscheinbar, dass ich sie bei der Absicht, die Wespe zu retten, zunächst gar nicht bemerkt hatte. Im Garten wäre sie mir nicht aufgefallen.

Es ist ziemlich schwierig kleine Libellen zu identifizieren, ich bin dann auf kleine Pechlibelle gekommen. Sind das mögliche Opfer der Wespen und die Libelle wirkte deshalb so verschreckt?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Libellen

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Libellen am Teich ist wohl der “Haupt-Thread” für Libellen, ansonsten laufen sie unter “Insekten”.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

Re: Libellen

polluxverde » Antwort #2 am:

Bild.

Ich geh´mit dieser ( fototechnisch schlechten ) Aufnahme ( smartphone, von chica in einem anderen Faden zu Recht belächelt ) in diesen neuen Faden,
denn 'Libellen am Teich' ist ja nur die halbe Wahrheit - diese hier ( gebänderte Prachtlibelle, caloptryx splendens ) ist nur an Fließgewässern, hier an der
Schönebecker Aue, einem Geestrandbach der Stader Geest , anzutreffen. Das schillernde Blau dieses schönen Kerbtieres kommt auf dem Foto leider
gar nicht 'raus.
Dateianhänge
20240614_175203.jpg
Rus amato silvasque
Antworten