News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mischhecke Photinia fraseri Glanzmispel Red Robin, was passt dazu? (Gelesen 1466 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
PollyJean

Mischhecke Photinia fraseri Glanzmispel Red Robin, was passt dazu?

PollyJean »

Hallo Zusammen,

ich habe mich die letzten Tage hier durch das Forum gelesen. Vielen Dank für die tollen Infos die man hier bekommt. Da ich aber nicht ganz fündig geworden bin für das jetzige Projekt, frage ich jetzt nochmal in die Runde :)

Vielleicht hat ja jemand eine hübsche Idee.

Wir müssen an unserer Grundstücksgrenze zur Straße hin eine Hecke pflanzen. Problem ist, wir haben nur 60 cm in der Tiefe Platz. Höhe darf gerne 180-200 cm werden. Standort Sonnig/ Halbschattig, in einem warmen Weinbaugebiet.

Wir hätten gerne die Glanzmispel dabei und fragen uns nun was vom Blattwerk, dem Farbspiel und von den Ansprüchen gut dazu passt. Egal ob Sträucher oder Immergrün. Gerne auch was besonderes wie z.b. eine Rose o.ä.?

Vielleicht kann uns jemand einen guten Tipp geben? Wir wären total Dankbar :-) Viele Grüße Polly
Zwiebeltom

Re: Mischhecke Photinia fraseri Glanzmispel Red Robin, was passt dazu?

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Bei ca. 2 m Höhe nur 60 cm Tiefe klingt durchaus anspruchsvoll. Da denke ich eher an eine sehr streng geschnittene Hecke - Liguster etwa. Ob da Photinia nach ihrem Wuchs besonders geeignet ist, bezweifle ich.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #2 am:

Rose nah an Gehweg geht gar nicht, es sei denn eine stachellose. Von der Textur und Farbe würde Salix rosmarinifolius gut zu Photinia passen, beide müssten aber mindestens einmal im Jahr geschnitten werden.
Problemlos sollte Rhamnus franula ‚Fine Line‘ gehen.
Berlin, 7b, Sand
PollyJean

PollyJean » Antwort #3 am:

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Ja ich hab auch das Gefühl, dass es nicht so einfach ist mit den Maßen. Vielleich müssen wir die Hecke dann kürzer planen, wenn es nicht anders geht. Denkt ihr eine kürzere Hecke wäre als Mischhecke möglich? Mit was blühenden ? Liguster hatte ich auch schon ins Auge gefasst, hab die Hoffnung halt nur noch nicht aufgegeben, dass es eine bunte Hecke wird ;)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #4 am:

Eine zündende Idee habe ich nicht, denn 60 cm ist schon recht schmal, da geht eigentlich nur eine streng geschnittene Hecke, wenn die gerne auch zwei Meter hoch werden darf. Ob man Photinia so schmal halten kann, ist auch fraglich, eigentlich wollen das ausladende Sträucher werden. Es gibt allerdings auch schwachwüchsigere Sorten, vielleicht kann man die mit moderatem Schnittaufwand einigermaßen heckenförmig trimmen. Ganz allgemein sind großlaubige Pflanzen bei Hecken immer schwierig, man muss dann eigentlich mit der Hand schneiden, damit man die Blätter nicht halbiert, die werden dann nämlich meist braun und unansehnlich. Liguster ist nicht umsonst der Klassiker, vielleicht kann man hier mit panaschierten oder goldgelben Sorten ein paar Akzente setzen, wenn es nicht einheitlich grün sein soll.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #5 am:

Darf es auch ein Zaun mit Rankgittern sein? Z.B. sowas ohne Geländer oben, da könnte man dann niedrige Kletterrosen hochranken lassen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #6 am:

Es ist immer total Geschmacksache, was zu was passt. Sollte es sehr konträr sein, oder sehr ähnlich. Ähnlich nur grün ist Prunus lusitanica ' Angustifolia '. Noch eine Idee.
VG Wolfgang
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #7 am:

Andere Idee, falls ihr selbst gar keine Hecke wolltet: eine Ligusterhecke pflanzen (kleinere Blättchen lassen den Formschnitt besser erledigen) und Fenster hinein schneiden. Bei diesem Beispiel sind sogar Blumentöpfe darin. ;D
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #8 am:

Ich selbst will in meinem Garten den letzten Platz für eine Hecke in Wellenform nutzen. Dh. die Hecken wird wellenförmig geschnitten, dazu möchte ich die dunkle Blutbuche pflanzen. Vielleicht kommen später, wenn die Hecke groß genug für die Wellen ist, weisse Kletterpflanzen darüber, sozusagen die Gischt. ;D
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos

Hero49 » Antwort #9 am:

Anstatt einer Hecke haben wir unseren Sichtschutz selbst gebaut. Sibirische Lärche, die weder geölt noch gestrichen ist.
Auf der Gartenseite kann ich deshalb alles pflanzen was mir gefällt. Teilweise habe ich Drähte gespannt, an denen die Rosen angebunden werden.
Bild
Die Thujas links sind jetzt entfernt.
Bild

Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Antworten