News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Schwarzviolette Holzbiene (Gelesen 3348 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderatoren: partisanengärtner, Garten-pur Team

Antworten
MadJohn
Beiträge: 211
Registriert: 13. Jul 2021, 09:23

Schwarzviolette Holzbiene

MadJohn »

Eine Frage an die Experten:
Ist der Blasenstrauch für diese tollen Tiere eine gute Nahrungsquelle? Heute habe ich drei Exemplare an einem Busch gesehen, der eigentlich entfernt werden sollte.
Benutzeravatar
häwimädel
Beiträge: 3592
Registriert: 23. Jul 2014, 22:04
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schwarzviolette Holzbiene

häwimädel » Antwort #1 am:

Bin zwar kein Experte, aber gerade da.

Westrich schreibt zu Xylocopa violacea:
"ausgesprochen polylektische und anpassungsfähige Art"
hier kannst Du mehr dazu nachlesen.

Bei mir waren sie gerne an Lathyrus latifolius und Colutea media.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
MadJohn
Beiträge: 211
Registriert: 13. Jul 2021, 09:23

Re: Schwarzviolette Holzbiene

MadJohn » Antwort #2 am:

Danke, dann darf der Blasenstrauch bleiben.
Benutzeravatar
Kleopatra
Beiträge: 219
Registriert: 21. Mär 2018, 08:33

Re: Schwarzviolette Holzbiene

Kleopatra » Antwort #3 am:

Hier sind die Favoriten Blauregen und Phlomis fructicosa, aber sie war auch schon an anderen Stauden zu sehen.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31199
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Schwarzviolette Holzbiene

oile » Antwort #4 am:

Ich sah kürzlich ganz viele an stattlichen Baptisien.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
Hero49
Beiträge: 2803
Registriert: 29. Apr 2011, 17:51

Re: Schwarzviolette Holzbiene

Hero49 » Antwort #5 am:

Wenn die Holzbienen sogar zu dritt am Blasenstrauch waren, ist das eine gute Futterquelle für sie.
In meinem Garten waren sie in den letzten Wochen an den Iris und jetzt besuchen sie die pfirsichblättrige Glockenblumen.
Später blüht dann der Muskatellersalbei, von dem ich mehrere kräftige Exemplare habe. Das ist eine ihrer Lieblingspflanzen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Benutzeravatar
Bastelkönig
Beiträge: 1613
Registriert: 18. Apr 2018, 00:05

Re: Schwarzviolette Holzbiene

Bastelkönig » Antwort #6 am:

Die dicken Holzbienen-Hubschrauber sind wie jedes Jahr bei uns im Garten.
Und bestimmt, weil Dicentras Pflanzen eine 5-Sterne Wellnessoase für Bienen sind.
Können Holzbienen auch stechen und muss man sich vor denen in Acht nehmen,
wenn sie im Rudel kommen? Die fliegen schon recht chaotisch und manchmal ziehe
ich den Kopf ein.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18244
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Schwarzviolette Holzbiene

thuja thujon » Antwort #7 am:

Die sind so aggressiv wie Hummeln. Wenn mal eine ins Wasser gefallen ist, kann man sie mit der Hand rausnehmen und streicheln, ohne das sie stechen.
Das für uns chaotische Flugmuster hat mit der Hirngeschwindigkeit zu tun, die sind beim verarbeiten von optischen Reizen etwas schneller als die Menschen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5685
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Schwarzviolette Holzbiene

Chica » Antwort #8 am:

Bitte ein Mod das Thema bei den Wildbienen anhängen, Axel :-*? Dann findet man es später auch wieder.

Bei den „Futterquellen“ ist unbedingt auf die Unterscheidung zwischen Nektar- und Pollenerwerb zu achten. Die Nektaraufnahme erfolgt an beliebigen Pflanzen, der Pollen zur Fortpflanzung und damit zur Arterhaltung kann nur von einigen Pflanzen genutzt werden. Sollte es sich bei Deinem Exemplar MadJohn um Xylococopa violacea handeln und nicht um Xylocopa valga, dann sind die Pollenquellen wie von Dir häwimädel verlinkt, bei Westrich zu finden.

Wildbienen stechen nur bei Lebensgefahr, man sollte auch vor dieser großen Art keine Angst haben. Und vor allem Kinder diesbezüglich nicht falsch sozialisieren! Ich erlebe immer wieder Erwachsene, die zu meinen Wildbienenhäusern 2 Meter Sicherheitsabstand halten :-X. Da ist irgendetwas schief gelaufen!

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1963
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schwarzviolette Holzbiene

sempervirens » Antwort #9 am:

Holzbiene hier (im Garten) leider noch nicht gesichtet trotz vielen Totholz, auch jenem welches sie Vorlieb nehmen.

Und vermeintlicher Lockstauden (pinke und großblumige Lippenblütler) wie Muskateller-Salbei, Hauchechel, Lathyrus etc.

In Griechenland sind die Tiere ja inflationär als ich da letztes Jahr Urlaub machte, waren die schwarzen Holzbienen in der Frequenz und Anzahl wie hier in DE die domestizierte Honigbiene oder Hummeln, war schon krass.

Kommen Hummeln in Griechenland überhuapt häufig vor ? Die Brauchen ja schon etwas kühlere Temperaturen könnte mir vorstellen, dass die schwarze Holzbiene die Nische füllt die hier unsere Hummeln belegen

Seit dem warte ich sehnsüchtig das sie auch hier in den Garten kommt
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18244
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Schwarzviolette Holzbiene

thuja thujon » Antwort #10 am:

Hier baut sie gerade das dritte Jahr in Folge am Garteneingang im Holunderstamm. Es ist wohl nur eine Farge der Zeit, bis sie bei jedem angekommen ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
NuffNuff
Beiträge: 45
Registriert: 18. Apr 2024, 11:50

Re: Schwarzviolette Holzbiene

NuffNuff » Antwort #11 am:

In Dresden hatten wir um die 12 dieser Brummer im Garten, im neuen Garten leider bis dato nur eine, aber wir liegen hier auch höher und kühler. Ich konnte aber im alten Garten gut beobachten, dass die hübschen Bienchen total auf die Blüte des Mönchspfeffers standen, sobald dieser Blüte war jede andere Blüte egal. Daher habe ich mir nun zwei neue Pflanzen gekauft.
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 1284
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schwarzviolette Holzbiene

Lou-Thea » Antwort #12 am:

Ja, und wahrscheinlich ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis viele sie nicht mehr so toll finden und der Ruf nach Bekämpfung laut wird, weil sie anfängt, Holzbauten durch ihre Nisttätigkeiten zu zerstören. Ich kenne schon die ersten durchlöcherten Carports... ;)

Blasensträucher sollten allerdings nicht nur für die Holzbiene erhalten werden, sie sind auch für viele andere Arten wertvoll. Und schön überdies!

Hier sind gerade die Löwenmäulchen sehr beliebt. Mönchspfeffer später auch, ja.
Dateianhänge
20240527_123521.jpg
...and it was all yellow
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5685
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Schwarzviolette Holzbiene

Chica » Antwort #13 am:

NuffNuff hat geschrieben: 29. Mai 2024, 09:51
Ich konnte aber im alten Garten gut beobachten, dass die hübschen Bienchen total auf die Blüte des Mönchspfeffers standen, sobald dieser Blüte war jede andere Blüte egal. Daher habe ich mir nun zwei neue Pflanzen gekauft.


Und hast Du auch sicher beobachtet, ob das Bienen w e i b c h e n Pollen oder Nektar am Mönchspfeffer geerntet hat? Die Nachrüstung von Nektarpflanzen ist irrelevant, da diese beliebig sind. So gut wie alle Bienen nutzen zum Nektartanken j e d e Pflanze. Pollen von Colutea arborescens wird von Anthidium manicatum und von Xylocopa violacea zur Fortpflanzung genutzt, zwei Wildbienenarten...
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18244
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Schwarzviolette Holzbiene

thuja thujon » Antwort #14 am:

Und wenn man diese Sträucher nicht Dihydrogenoxidiert, bilden sie evtl wegen Wassermangel keinen Pollen aus. Dann hats nachpflanzen auch nix gebracht. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten