News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neu gepflanzte Sauerkirsche noch zu retten? (Gelesen 1468 mal)
Moderator: Nina
-
Neu gepflanzte Sauerkirsche noch zu retten?
Hallo, ich habe letzten Herbst eine Sauerkirsche wurzelnackt gepflanzt. Im Frühjahr trieb sie sehr schön aus, blieb aber Anfang April in der Entwicklung stehen, das bis heute. Seit ca 1 Woche sind sehr viele Triebe an ihr verwelkt, nur noch wenige am oberen Teil des Baumes sind vital. Staunässe und Trockenheit sind auszuschließen, Wühlmäuse ebenfalls.
Ich frage mich was ich machen kann um den Baum zu retten, und ob das überhaupt noch geht
LG
Ich frage mich was ich machen kann um den Baum zu retten, und ob das überhaupt noch geht
LG
-
-
Re: Neu gepflanzte Sauerkirsche noch zu retten?
Sieht aus wie Wurzelbohrer oder so was ( Blausieb z.B)
-
Kann man da noch irgendwas machen?
Also meine befallenen Sträucher waren leider hin :-[
Aber ich bin kein Experte, vielleicht ist es ja auch was anderes, jedenfalls hab ich bei dieser Baumschule (Pflanzlust) bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber ich bin kein Experte, vielleicht ist es ja auch was anderes, jedenfalls hab ich bei dieser Baumschule (Pflanzlust) bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kann mir kaum vorstellen, daß bei deinem neu gepflanzten Bäumchen schon eine Raupe aktiv ist.
Sie muß ja schon beim Kauf im Stamm gewesen sein.
Schau mal, ob du Löcher und Holzmehl am Stamm finden kannst.
Kontrolliere auch das mit Erde bedeckte Stammstück.
Sie muß ja schon beim Kauf im Stamm gewesen sein.
Schau mal, ob du Löcher und Holzmehl am Stamm finden kannst.
Kontrolliere auch das mit Erde bedeckte Stammstück.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es könnte auch Monilia sein.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das alte Problem. Steinobst, Herbstpflanzung, Pflanzschnitt. Dann feuchtes Frühjahr und Monilia Laxa fetzt durch die angeschnittenen Stummel rein. Deshalb die Welke. Habe das hier beschrieben.
Der schwache Austrieb für sich allein genommen ist dagegen erst einmal kein Problemzeichen. Umpflanzschock, gib der Pflanze Zeit.
Der schwache Austrieb für sich allein genommen ist dagegen erst einmal kein Problemzeichen. Umpflanzschock, gib der Pflanze Zeit.
Das hab ich auch an Pfirsich und Apfel. Monilia ist zwar wahrscheinlich, muß aber nicht. Wenn man das Bäumchen ohne einzugreifen stehen läßt, geht es mit- oder ohne Monilia unweigerlich ein. Ich habe die "befallenen" Bäumchen ausgegraben und den Wurzelballen komplett von der Erde frei gespült, gut angeschnitten und für zwei Wochen in einen Eimer voll Wasser gestellt. Wenn es kein Monilia ist, erholt sich das Bäumchen, wenn Monilia im Spiel ist, geht es trotzdem ein.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Und du solltest dir vllt. mal angewöhnen, den Schnittwinkel nach unten auszuführen (und nicht nach oben)!
-
Geschnitten habe nicht ich, ich habe den Baum wie geliefert gepflanzt, da die Baumschule aus Liefergründen den Pflanzschnitt vorm Versenden macht
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Verkahlende Sauerkirschsorten mit Blütenknospen statt Blattknospen passen leider nicht in die Apfel-Knipbaum Schablone.
Ein paar Augen die Triebe bilden und nicht nur blühen hätte dem jungen Bäumchen gut getan.
Ein paar Augen die Triebe bilden und nicht nur blühen hätte dem jungen Bäumchen gut getan.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
YodaMaster445 hat geschrieben: ↑30. Mai 2024, 10:17
da die Baumschule aus Liefergründen den Pflanzschnitt vorm Versenden macht
Ja, auch das ein bekanntes Problem. Dann hat man gar keine Wahl mehr. Wenn ungeschnitten: Keinen Pflanzschnitt bei Pflanzung, sondern erst im Frühjahr. Das gilt grundsätzlich, auch bei Kernobst. Und bei Steinobst auch nur dann, wenn die Wetterlage gerade stabil ist. ist sie es nicht, so wie dieses Jahr pausenlos, dann lässt man es eben und verschiebt. Besser erstmal keinen Pflanzschnitt an Steinobst wie einen im oder vor Regen.
-
Und Duaxo Universal Pilz-frei (Difenoconazol) von Compo wird auch nichts mehr bringen oder? Kann ich vergessen den Baum wahrscheinlich