Jetzt will ich einen vernünftigen Ersatz.
Ich schildere mal kurz das Setup:
ca. 1m tiefer gemauerter Brunnenschacht, an der Ecke unten kommt ein Kunststoff-Saugrohr aus dem Boden.
Der Brunnenschacht ist mit einer Metallplatte abgedeckt, es ist dort unten ständig feucht und im Winter nicht sicher frostfrei.
Die Pumpe geht an ein 3/4 Zoll Steigrohr mit 2 Kugelhähnen, einmal 3/4 Zoll Gartenschlauch, einmal Doppelklickanschluss für 2 mal 1/2 Zoll Gartenschlauch.
Bisher nutzte ich die Pumpe mittels Stecker einstecken. Mit Zeitschaltuhr konnte ich gut die Befüllung meines Bewässerungs-IBC z.B. im Urlaub steuern, oder auch Sektorenregner.
Leider lief die Pumpe trotz Rückschlagventil oft leer, sodass ich oft über den Trinkwasserhahn retrograd befüllen musste.
Auch reichte die Pumpleistung nicht, 2 Regner gleichzeitig zu betreiben, der Druck war zu gering für die Sektorenregner, die sich nicht mehr drehten.
Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:
- Hauswasserwerk: vermeintlich komfortabel, aber wegen der Feuchtigkeit hohe Gefahr eines Technikdefekts. Außerdem klappt die Schaltung mittels Zeitschaltuhr nicht.
vergleichbare, stärkere Garten (Kreisel-) Pumpe: sollte schon ein robustes Fabrikat sein, hat den Nachteil, dass nach wie vor die Pumpe leer laufen kann- selbstansaugende Kreiselpumpe: tatsächlich mein Favorit, da die Pumpe nicht leer läuft und mittels Zeitschaltuhr steuerbar bleibt. Frage bleibt noch, wie stark sie sein muss.
Alle haben den Nachteil, dass sie im Winter ausgebaut werden müssen.
Gibt es unter den Purlern Erfahrungen mit selbstansaugenden Kreiselpumpen? Was haltet ihr von diesem Modell:
https://www.ando-technik.com/ebara-kreiselpumpe-jesx-6-400v-50hz-0-45kw