News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Gartenpumpe - selbstansaugende Kreiselpumpe? (Gelesen 2599 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
ringelnatz
Gartenpumpe - selbstansaugende Kreiselpumpe?

ringelnatz »

Meine Billo-Baumarkt Gartenpumpe von den Vorpächtern hat das zeitliche gesegnet.

Jetzt will ich einen vernünftigen Ersatz.
Ich schildere mal kurz das Setup:

ca. 1m tiefer gemauerter Brunnenschacht, an der Ecke unten kommt ein Kunststoff-Saugrohr aus dem Boden.
Der Brunnenschacht ist mit einer Metallplatte abgedeckt, es ist dort unten ständig feucht und im Winter nicht sicher frostfrei.
Die Pumpe geht an ein 3/4 Zoll Steigrohr mit 2 Kugelhähnen, einmal 3/4 Zoll Gartenschlauch, einmal Doppelklickanschluss für 2 mal 1/2 Zoll Gartenschlauch.

Bisher nutzte ich die Pumpe mittels Stecker einstecken. Mit Zeitschaltuhr konnte ich gut die Befüllung meines Bewässerungs-IBC z.B. im Urlaub steuern, oder auch Sektorenregner.

Leider lief die Pumpe trotz Rückschlagventil oft leer, sodass ich oft über den Trinkwasserhahn retrograd befüllen musste.
Auch reichte die Pumpleistung nicht, 2 Regner gleichzeitig zu betreiben, der Druck war zu gering für die Sektorenregner, die sich nicht mehr drehten.

Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:

• Hauswasserwerk: vermeintlich komfortabel, aber wegen der Feuchtigkeit hohe Gefahr eines Technikdefekts. Außerdem klappt die Schaltung mittels Zeitschaltuhr nicht.

• vergleichbare, stärkere Garten (Kreisel-) Pumpe: sollte schon ein robustes Fabrikat sein, hat den Nachteil, dass nach wie vor die Pumpe leer laufen kann

• selbstansaugende Kreiselpumpe: tatsächlich mein Favorit, da die Pumpe nicht leer läuft und mittels Zeitschaltuhr steuerbar bleibt. Frage bleibt noch, wie stark sie sein muss.

Alle haben den Nachteil, dass sie im Winter ausgebaut werden müssen.

Gibt es unter den Purlern Erfahrungen mit selbstansaugenden Kreiselpumpen? Was haltet ihr von diesem Modell:
https://www.ando-technik.com/ebara-kreiselpumpe-jesx-6-400v-50hz-0-45kw
dmks

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

Re: Gartenpumpe - selbstansaugende Kreiselpumpe?

dmks » Antwort #1 am:

Ich bin mit der Variante "Hauswasserwerk" sehr zufrieden. Betreibe damit automatische Bewässerungen über Schaltuhren und Tropfer, abends mehrere Regner, gelegentlich Entnahmestellen für größere Wassermengen. Nach mehreren Baumarktvarianten bin ich allerdings bei der Marke 'Metabo' gelandet....aus folgenden Gründen: extrem geräuscharm, zuverlässig, keine Korrosion, Anschlüsse alle Standard und läuft automatisch in mehreren Leistungsstufen, dem Verbrauch angepasst.
Natürlich muß jede Pumpe bei Frost ausgebaut werden!
Das Rückschlagventil sitzt in/an der Saugleitung und sollte ebenfalls eine gute Qualität haben!

Nachtrag: wir fördern und verbringen damit in den Sommermonaten etwa 40 bis über 50 Kubikmeter pro Woche. Damit ist aber der Leistungsspielraum bei weitem nicht ausgeschöpft. ;)
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Es ist nicht möglich, am Ansaugschlauchende ein neues, funktionierendes Rückschlagventil einzubauen?
Dann wäre das Leerlaufen verhindert.

Unser Mieter mit seinem Intensivgemüseanbaugärtchen hat schon mehrere Jahre ein Gardena-Hauswasserwerk auch im Winter draußen nur unter einer seitlich offenen Holzbox stehen, ob er Pumpe und Ansaugschlauch im Herbst leert, weiß ich allerdings nicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
dmks

dmks » Antwort #3 am:

Ja, das Rückschlagventil sollte immer unabhängig der Pumpe im Ansaugbereich eingebaut sein.
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #4 am:

dmks, steht das HWW trocken?
dmks

dmks » Antwort #5 am:

"meistens" - das spielt aber keine Rolle, wenn es entsprechend auf feuchte Umgebung, Tröpfelwasser oder für draußen freistehend ausgelegt ist. (Schutzklasse beachten!)
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Welches Metabo-Hauswasserwerk ist es denn?

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #7 am:

ok, verstehe. Die sind dann natürlich nochmal etwas teurer in der Anschaffung.
Für mich doof: ich bräuchte dann auch noch Bewässerungsuhren, da kommt nochmal was zusammen.

Ja, das mit Rückschlagventil klappt meistens. Da das angesaugte Wasser nicht 100% klar ist, schließt es halt manchmal nicht richtig. Blöd nur, wenn das im Urlaub passiert und die Pumpe heißläuft.

Ich finde diesen selbstansaugenden Mechanismus faszinierend und stelle mir das sehr komfortabel vor.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #8 am:

Ist denn dann da richtig „körniger“ Dreck mit drin, der sich im Rückschlagventil verklemmt?
Mein Brunnenwasser ist auch nicht absolut rein, mit dem Rückschlagventil hab ich aber noch nie so ein Problem gehabt.

ringelnatz

ringelnatz » Antwort #9 am:

nein, das nicht, aber mal klappts, mal nicht. Ich habe auch den Eindruck, dass das an den Druckverhältnissen insgesamt liegt.
Z.B. hält es eher dicht, wenn die Hähne alle zu sind.
555Nase

555Nase » Antwort #10 am:

2500W und 11bar dürften ausreichend sein, gibt es mit 230V und 400V. >>> ebay.de/itm/335380962885
ebay.de/itm/335382622335
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #11 am:

ringelnatz hat geschrieben: 28. Mai 2024, 22:55
nein, das nicht, aber mal klappts, mal nicht. Ich habe auch den Eindruck, dass das an den Druckverhältnissen insgesamt liegt.
Z.B. hält es eher dicht, wenn die Hähne alle zu sind.

Hm….also das Rückschlagventil am Gardena-Saugschlauch ist ganz simpel ein Ball, der bei Pumpensog in eine erweiterte Stelle des Ventils mit angesogen wird und wenn die Pumpe aufhört zu pumpen, mit dem ersten zurück fließenden Wasser auf die Schlauchöffnung gepresst wird und so dicht schließt.
Eigentlich sicher und unabhängig vom Rest.

Wenn allerdings der Ball eine Macke hätte, und diese Macke mal am Rand zur Öffnung zu liegen käme und mal nach oben oder unten gedreht wäre, könnte das das „mal funktionierts, mal nicht“ erklären….

555Nase

555Nase » Antwort #12 am:

Es gibt verschiedene Systeme, einfach verschiedene ausprobieren.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #13 am:

Wenn die Wassersäule nicht hält, muss das nicht am defekten oder fehlenden Rückschlagventil liegen. Bei älteren Brunnen kann immer auch das Steigrohr beschädigt sein, so dass Luft eintritt. Unsere Pumpe an der Steigleitung vom Vorgänger könnte ich nicht an eine automatische Bewässerung mit Zeitschaltuhr anschließen, weil es offenbar genau so einen Schaden gibt und sich die Wassersäule kaum einmal länger als ein paar Stunden hält. (Die Sache liegt hier etwas anders. Die eigentliche Steigleitung des Brunnens kenne ich nicht. Am Pumpenschacht liegt ein horizontal verlegtes Kunststoffrohr an, in das der Rückschlag eingebaut ist.)
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Manche neuen Gartenpumpen sind so saugstark, dass sie kleine Undichtheiten und defekte/fehlende Rückschlagventile glatt überspielen. Das erspart viel Ärger. Es gluckst ein bisschen in der Leitung, dauert einen Moment und dann kommt Wasser. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit DAB-Pumpen gemacht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten