News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussaat diverser Campanula (Gelesen 5272 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
IrisLost

Aussaat diverser Campanula

IrisLost »

Über die Suche habe ich dazu nichts gefunden, daher hier die Frage: Wie sät man am besten erfolgreich folgende Campanula-Sorten/Arten aus?

C. pulla
C. latifolia var. Macrantha
C. glomerata var. Dahurica
C. patula
C. linifolia
C. medium

Der Anbieter, der sie im Programm hat, schickt leider keine Aussaathinweise mit und im Netz kommen bei entsprechenden Suchstichworten nur weitere Anbieter. Das Saatgut ist aber schon vorhanden. - Dank für jeden Hinweis!

lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Aussaat diverser Campanula

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Übersichtlich und gut sind die Aussaatanleitungen bei "Tom Clothier´s" (englischsprachig): Seed Germination Database Stauden und Ein- und Zweijährige.

Die Seiten (und die gedruckten Kataloge) von Jelitto-Staudensamen haben ausführliche Aussaatanleitungen, vielsprachig. (www.jelitto.com)
IrisLost

IrisLost » Antwort #2 am:

Herlichen Dank @Lerchenzorn für die hilfreichen Links :D Da werde ich mich gleich mal einlesen...
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #3 am:

Die meisten Campanula säen sich leicht aus, Quickpots finde ich praktisch bei den oft sehr fusseligen Sämlingen
Berlin, 7b, Sand
IrisLost

IrisLost » Antwort #4 am:

Danke @hobab, das macht Mut :)
Antworten