News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Größe Iris sibirica Blüte (Gelesen 491 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Größe Iris sibirica Blüte
Mich würde mal interessieren, welche Iris sibirica Sorten die größten Blüten haben. Selber habe ich einen Blütendurchmesser von 12cm und eine Breite des Blütenblattes von 6cm gesehen. Wer bietet mehr?
Re: Größe Iris sibirica Blüte
Gemessen habe ich bisher keinen Blütendurchmesser an meinen I. sibirica. Von den Tamberg-Sorten finde ich 'Erste Sahne' etwas größer als andere weiße Züchtungen. 'Blaues Finale' halte ich auch für eine der größeren Blüten.
Von Schafer/Sacks kommt mir hier im Garten die 'Fond Kiss' deutlich größer vor als andere Sorten.
.

Von Schafer/Sacks kommt mir hier im Garten die 'Fond Kiss' deutlich größer vor als andere Sorten.
.

Konkrete Größenangaben in cm wären sehr hilfreich.
Hier sind alle Sorten inzwischen mit der Blüte durch, hoffnungslos verregnet in dieser Saison, martweb. Die letzte war 'Lavendelwein' von Tamberg, die ich auch als eine der großblütigeren Sorten einordne. Die Höhenangaben und manchmal auch den Blütendurchmesser findest du ja bei Wiki. Hier im Garten variiert die Blütengröße sowieso je nach Standort und Witterung. Vielleicht helfen dir die Iris-Experten oder Sammler hier im Forum weiter.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wenn ich grosse Büten will, pflanze ich Iris ensata und lousiana.
.
Die Fond Kiss ist ja traumhaft schön, Scabiosa !
.
Die Fond Kiss ist ja traumhaft schön, Scabiosa !
Es geht nur um die modernen Sibiricas.