News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brauche Rat: Moor, Sumpf oder Teich (Gelesen 21056 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Brauche Rat: Moor, Sumpf oder Teich

partisanengärtner » Antwort #75 am:

Eine zusammengenähte Stoffwurst tut es auch als Rand. Das Annähen machen dann im Laufe der Zeit die Wurzeln von Erica und co.
Für größere Substratmengen habe ich aber auch selbst die Nadel geschwungen.
Sehr engagierte Arbeit, top.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Inachis

Inachis » Antwort #76 am:

Becken ist gefüllt, Inseln schwimmen, erstmal hauptsächlich mit Moos und ein paar Kleinigkeiten aus dem Pflanzenmarkt (mein Sohn hat sehr begeistert geholfen zu sammeln und auszusuchen). Als Substrat habe ich eine Mischung von Quarzsand, Kaffeesatz, fertigen Carnivorensubstrat, Pinienrindengrus und zusammengekratzer Nadelhumuserde genommen. Ich muss aber noch weiter bepflanzen und auffüllen.
.
Ich möchte auch noch weitere Inseln machen. Gibt es Empfehlungen, wo ich eventuell winterharte geeignete Pflanzen kaufen/bestellen könnte? Im Pflanzenmarkt gibt es nur nicht näher definierte Hybriden, bei deren Winterhärte ich mir nicht sicher bin.
Inachis

Inachis » Antwort #77 am:

Dank einer großzügigen Spende habe ich noch viele kleine und größere Schätzchen auf die Inseln Pflanzen können und wunderschöne Moospolster. Mein Sohn hat sich noch was im Pflanzenmarkt ausgesucht und ich hab zusammengekratzt, was der Garten hergegeben hat.
.
So sieht die große Insel jetzt aus (Substrat 5-10cm, unterster cm mit Wasseranschluss).
Dateianhänge
20240619_141435.jpg
Inachis

Inachis » Antwort #78 am:

Und so die kleine. Substratschicht ist hier teilweise viel dünner, vielleicht muss ich noch einen kleinen Hügel in der Mitte Auffüllen.
Dateianhänge
20240619_141451.jpg
Inachis

Inachis » Antwort #79 am:

Und ich habe doch den Sumpfkübel versenkt, das hat so perfekt gepasst mit einem nie genutzten Hochbeetsack aus Pflanzvlies. Das geht über den Rand und bildet rundherum eine Mulde für Spaghnum Moospolster (momentan noch innen mit Vliestuch ausgepolstert). Innen im Kübel ist an Substrat nur ein Sack Teicherde und das, was im Topf war. Der kleine Zwerrohrkolben schwimmt in einer eigenen Insel.
Der Rand des Teichkübels ist so hoch, dass kein direkter Wasserkontakt entstehen dürfte. Ich hoffe das Moos wächst später auch oben am Vlies. Mir fehlt da aber noch einiges an Spaghnum, ich hoffe das kann ich so nach und nach füllen, wenn ich in den anderen Inseln pflege und gärtnere.
Dateianhänge
20240619_142956.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #80 am:

'Wenn das mit dem Abgrenzen passt wird das Sphagnum bald über die Ränder wachsen. Die kleinen Inseln werden gern überrannt,
Auf neuen Inseln setze ich die nur noch am Rand oder überlasse ihnen die ganze Fläche.
Gottseidank kann man die Inseln auch wieder rausnehmen und in aller Ruhe das entnehmen was einem nicht mehr gefällt.
Für Sphagnum gibt es ja immer Bedarf.
Bei mir endet das immer mit weiteren Behältern. :P
Honigbienen aber auch Wildbienen und Wespen nutzen die Tränken sehr gern.

Axel
Inachis

Inachis » Antwort #81 am:

Ja, die Bienen und Hummeln waren schon ganz oft da und haben getrunken. Ich muss mir einen Hocker hinstellen, ich hocke dauernd vor dem Becken gerade.
Inachis

Inachis » Antwort #82 am:

Das ist so schön!
Dateianhänge
20240619_174500.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #83 am:

Ja :). Auf die muss man nur aufpassen. Sphagnum und andere Moose überwuchern die kleinen Drosera doch sehr gern und schnell.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Inachis

Inachis » Antwort #84 am:

Ich werde sie im Zweifelsfall retten! Und übergriffiges Moos muss zur Strafe in den Schwemmrand beim Teichkübel umziehen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #85 am:

Richtig so :D!
Mein Moorbeet ist schon einige Jahre alt. Habe festgestellt, dass einfach nur Pflegemaßnahmen nicht mehr wirklich reichen. Eigentlich müsste ich alles aufnehmen, sortieren und wieder einpflanzen oder weglassen. Eigentlich ...
Naja, vlt nächstes Jahr 8).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #86 am:

Bei Inseln ist das jäten und pflegen recht einfach in kleinen Portionen zu machen.
Der gezeigte Sonnentau ist D,intermedia, welcher sehr gern ohne Konkurrenz nass stehen möchte. Kennzeichen sind die löffelförmigen Blätter. Säht sich gern flächig aus.
Rotundifolia säht sich auch gern auf Sphagnumpolster und kommt ganz gut drauf zurecht.

Generell sind aber Rohtorf oder Tot-Holzstandorte die dauerfeucht stehen für Massenvermehrung am geeignetsten.
Die größten Exemplare habe ich im Sphagnum, aber Massenvermehrung nur ganz ohne Moos.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #87 am:

Ich bevorzuge ja aneinandergereihte Einzelkübel wie in meinem Patchworkmoorbeet. Da kann man einzeln sanieren und nichts breitet sich so leicht überall unterirdisch aus. Auch ein Umzug oder Erweiterung ist leicht machbar.

Axel
Inachis

Inachis » Antwort #88 am:

Ich kenne mich mit Sonnentau ja noch nicht so aus, ich dachte der auf dem Foto sei ein rundblättriger? Den Ring aus Spaghnum habe ich jetzt zum Ankommen und feucht halten drumherum gelegt, das muss ich bestimmt bald wieder umziehen, damit das Moos den Sonnentau nicht zu sehr berümpelt.
.
Ich hab ja jetzt Einzelinseln und den Sumpfkübel in dem langen Becken, da kann ich ja auch gut Patchworkmäßig schauen, was gut geht. Vor einem großen Moorbeet hatte ich dann doch zuviel Respekt, außerdem wäre das bei mir bestimmt so wie bei Quendula. Aber an einzelnen Insel immer mal zwischendurch rumpopeln schaffe ich bestimmt. Jetzt gerade muss ich mich eher in Geduld üben, weil das alles so spannend ist!
.
Worauf muss ich achten, wenn ich Holz mit einbaue? Bestimmte Holzsorten? Bestimmte Teile (Wurzeln, Rinde, ...)? Nicht zu frisch? Nicht zu viel?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #89 am:

Holz für wohin, auf den Inseln?
Oder als Notausstieg für Tiere, die zwischen die Inseln ins Wasser fallen könnten?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten