News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hoffnung für gequälte Birke? (Gelesen 800 mal)
Moderator: Nina
-
Hoffnung für gequälte Birke?
Hallo zusammen,
gerade habe ich ein Haus gekauft, und in dessen Garten stehen zwei junge Birken, von denen eine leider etwas malad aussieht.
Die wahrscheinlichste Ursache ist auch schnell gefunden: Vor ein paar Jahren hatte offenbar jemand die tolle Idee, am Baumstamm ein Lochband aus Stahl zu befestigen. Dadurch wurde der Stamm abgeschnürt.
Meint ihr, die Birke ist noch zu retten? Das Stahlband herauszuoperieren, wäre wahrscheinlich keine gute Idee, oder?
Soll ich einfach abwarten bis die Stelle überwallt wurde und hoffen, dass der Baum so lange überlebt?
Danke schon mal für eure Ideen dazu!
gerade habe ich ein Haus gekauft, und in dessen Garten stehen zwei junge Birken, von denen eine leider etwas malad aussieht.
Die wahrscheinlichste Ursache ist auch schnell gefunden: Vor ein paar Jahren hatte offenbar jemand die tolle Idee, am Baumstamm ein Lochband aus Stahl zu befestigen. Dadurch wurde der Stamm abgeschnürt.
Meint ihr, die Birke ist noch zu retten? Das Stahlband herauszuoperieren, wäre wahrscheinlich keine gute Idee, oder?
Soll ich einfach abwarten bis die Stelle überwallt wurde und hoffen, dass der Baum so lange überlebt?
Danke schon mal für eure Ideen dazu!
-
-
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hoffnung für gequälte Birke?
Ich würde das Band schon raus machen. Einen Schnitt oberhalb und einen unterhalb davon machen.
Den Rest spalten und trocken lagern.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Die Birke ist mMn hin. Brennholz für den Kamin.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Amur hat geschrieben: ↑2. Jun 2024, 13:46
Ich würde das Band schon raus machen. Einen Schnitt oberhalb und einen unterhalb davon machen.
Das unterschreibe ich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Bei Sturm kann das dort ganz leicht brechen. Positiv: Die zweite Birke wird mit den Jahren den Platz gut füllen ( sie sind ja doch recht nahe beieinander.)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
Über die Stabilität würde ich mir auch Gedanken machen, aber wo kaum Blätter sind, kann der Wind auch nicht so stark am Baum wackeln.
Wenn ich den Baum unbedingt erhalten wollte, würde ich versuchen eine (oder mehrere) Brücken über das Stahlband zu veredeln, so dass der Saft wieder ordentlich fließen kann. Wenn sich das Stahlband nicht ordentlich rausoperieren lässt, hilft es vermutlich auch es an mehreren Stellen zu zerschneiden, so dass der Saft nicht ganz so stark abgequetscht wird.
Abschneiden kannst du ihn auch im nächsten Jahr bzw. im übernächsten Herbst, wenn er nächstes Jahr auch nach der Behandlung nicht besser austreibt.
Wenn ich den Baum unbedingt erhalten wollte, würde ich versuchen eine (oder mehrere) Brücken über das Stahlband zu veredeln, so dass der Saft wieder ordentlich fließen kann. Wenn sich das Stahlband nicht ordentlich rausoperieren lässt, hilft es vermutlich auch es an mehreren Stellen zu zerschneiden, so dass der Saft nicht ganz so stark abgequetscht wird.
Abschneiden kannst du ihn auch im nächsten Jahr bzw. im übernächsten Herbst, wenn er nächstes Jahr auch nach der Behandlung nicht besser austreibt.