News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelbaum Leitast angerissen/gebrochen (Gelesen 1439 mal)
Moderator: cydorian
-
Apfelbaum Leitast angerissen/gebrochen
Hallo zusammen,
habe letztes Jahr zwei Apfelbäume gepflanzt. Darunter ein Problembaum mit Problem-Leitast.
Eventuell könnt ihr mir hierzu eine Einschätzung geben, wie ich damit am besten umgehe.
Hatte vor einigen Monaten versucht, den Winkel eines Leitastes etwas flacher werden zu lassen.
Dabei ist mir der Leitast leider am Haupttrieb eingerissen (siehe Bild1).
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Riss nicht wieder komplett verwachsen.
Ich würde meinen nur im unteren Drittel. Leitast wird soweit aber mit Nährstoffen versorgt, dass er ordentlich wächst und Früchte entwickelt hat.
Zwischenzeitlich ist der Leitast in der Verlängerung ebenso nach abgebrochen.
Meine Frage hierzu:
Macht es Sinn den Leitast überhaupt noch zu erhalten? Eventuell auf einen bestehenden Seitentrieb verlängern (Bild3)?
Oder lieber komplett weg, anderen Leitast auswählen, überhalb einkerben, dass dieser im Verhältnis stärker treibt, etc.?
Vielleicht fallen euch noch andere Möglichkeiten ein.
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus für eure Tipps.
Viele Grüße
Martin
habe letztes Jahr zwei Apfelbäume gepflanzt. Darunter ein Problembaum mit Problem-Leitast.
Eventuell könnt ihr mir hierzu eine Einschätzung geben, wie ich damit am besten umgehe.
Hatte vor einigen Monaten versucht, den Winkel eines Leitastes etwas flacher werden zu lassen.
Dabei ist mir der Leitast leider am Haupttrieb eingerissen (siehe Bild1).
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Riss nicht wieder komplett verwachsen.
Ich würde meinen nur im unteren Drittel. Leitast wird soweit aber mit Nährstoffen versorgt, dass er ordentlich wächst und Früchte entwickelt hat.
Zwischenzeitlich ist der Leitast in der Verlängerung ebenso nach abgebrochen.
Meine Frage hierzu:
Macht es Sinn den Leitast überhaupt noch zu erhalten? Eventuell auf einen bestehenden Seitentrieb verlängern (Bild3)?
Oder lieber komplett weg, anderen Leitast auswählen, überhalb einkerben, dass dieser im Verhältnis stärker treibt, etc.?
Vielleicht fallen euch noch andere Möglichkeiten ein.
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus für eure Tipps.
Viele Grüße
Martin
-
-
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Apfelbaum Leitast angerissen/gebrochen
Wenn du den Ast gut stabilisieren kannst, kann sich der Ast problemlos wieder festwachsen. Hatte etwas ähnliches bei einer Stammverlängerung von Elise Ratke. Sieht nun super aus.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Verstehe ich das richtig: der Leitast ist wegen zu starkem händisch nach unten zerren am Verbindungspunkt vom Stamm merklich eingerissen - und du lässt da (dennoch) 'Gewicht' drauf, per weiterhin dranhängender / dran lassen (wollen ?) von gleich mehreren Äpfeln ?
Ich würde versuchen die Last soweit es geht zu reduzieren, also Äpfel entfernen und Ast zurückschneiden.
Ich würde beobachten, ob es sich verwächst. Entfernen kannst du den Ast immer noch.
Ich würde beobachten, ob es sich verwächst. Entfernen kannst du den Ast immer noch.
Als Leitast würde ich den Ast entfernen. Er wäre mir zu nah an den anderen Leitästen (Streuung auf mindestens 20 cm, eher mehr). Machen kann man das jetzt, viel Blattmasse wird offensichtlich nicht entfernt. Die wunde verheilt dann gut und schnell, wie beim Juniriss.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In dem Alter vom Baum ist doch wurscht ob da ein Ast abgeht oder nicht.
Wenn das Bild nicht ganz täuscht, wächst doch oben schon ein neuer Ast in der Richtung raus der den gleich ersetzen kann.
Den unteren, beschädigten läßt du entweder als Fruchtast, aber nicht zu lange sonst ist die Wunde zu groß am Stamm, oder nimmst ihn gleich raus.
Wenn das Bild nicht ganz täuscht, wächst doch oben schon ein neuer Ast in der Richtung raus der den gleich ersetzen kann.
Den unteren, beschädigten läßt du entweder als Fruchtast, aber nicht zu lange sonst ist die Wunde zu groß am Stamm, oder nimmst ihn gleich raus.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das ist gut, so bricht er später, wenn er groß ist, nicht mehr aus.Chiemgauer hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 09:52Dabei ist mir der Leitast leider am Haupttrieb eingerissen (siehe Bild1).
Schlitzäste sind beim Pflanzen bzw Pflanzschnitt zu entfernen. Das hattest du verpasst.
Die 3 Äste kannst du aber im Winter immer noch entfernen.
Die 3 Leitäste, die ich sehe, sind weiter oben und haben noch junges Laub dran. Einer links, einer rechts einer nach vorne im 2ten Bild. Das sind die mit flachem Astabgangswinkel. Die kann man nutzen. Äste mit steilem Astabgangswinkel schlitzen/brechen aus, wie du ja gerade erfahren durftest. Deshalb sind sie nicht runterzubinden, sondern zu entfernen.
Im Winter dann noch die doppelte Spitze vereinzeln und die Leitäste und Spitze einkürzen.
Ach ja, auf Astring schneiden, nicht Stammparallel. Oder war das die Baumschule mit den Wunden im ersten Bild?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Ok, danke!
Mit Gewebeband klappt es eigentlich sehr gut.
Viel Gewicht ist an dem Ast ja nicht mehr vorhanden.
Würde meinen dass in etwa die Hälfte nicht mehr verwachsen ist, da es zu diesem Zeitpunkt noch zu kalt. Mit zunehmendem Durchmesser hoffe ich, dass es sich verwächst.
(sollte eig. nur die Antwort auf den Beitrag von Rib-2BW sein).
Mit Gewebeband klappt es eigentlich sehr gut.
Viel Gewicht ist an dem Ast ja nicht mehr vorhanden.
Würde meinen dass in etwa die Hälfte nicht mehr verwachsen ist, da es zu diesem Zeitpunkt noch zu kalt. Mit zunehmendem Durchmesser hoffe ich, dass es sich verwächst.
(sollte eig. nur die Antwort auf den Beitrag von Rib-2BW sein).
-
thuja hat geschrieben: ↑13. Jun 2024, 11:46Chiemgauer hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 09:52Dabei ist mir der Leitast leider am Haupttrieb eingerissen (siehe Bild1).[/quote]Das ist gut, so bricht er später, wenn er groß ist, nicht mehr aus.
Schlitzäste sind beim Pflanzen bzw Pflanzschnitt zu entfernen. Das hattest du verpasst.
Die 3 Äste kannst du aber im Winter immer noch entfernen.
Die 3 Leitäste, die ich sehe, sind weiter oben und haben noch junges Laub dran. Einer links, einer rechts einer nach vorne im 2ten Bild. Das sind die mit flachem Astabgangswinkel. Die kann man nutzen. Äste mit steilem Astabgangswinkel schlitzen/brechen aus, wie du ja gerade erfahren durftest. Deshalb sind sie nicht runterzubinden, sondern zu entfernen.
Im Winter dann noch die doppelte Spitze vereinzeln und die Leitäste und Spitze einkürzen.
Ach ja, auf Astring schneiden, nicht Stammparallel. Oder war das die Baumschule mit den Wunden im ersten Bild?
[/quote]
Ok, als würdest Du im Endeffekt alle äste auf Bild 1 entfernen und die weiter oben liegenden, flacher abgehen Äste als leitend nehmend?
Die Schnitte hab ich gemacht - danke für den Hinweis.Amur hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 13:33
In dem Alter vom Baum ist doch wurscht ob da ein Ast abgeht oder nicht.
[/quote]
Genau, das war ebenso meine Annahme, dass ich einfach einen neuen Leitast auswähle.
Allerdings wächst über meinem Präferierten ein weiterer Ast, der stärker ausgebildet ist.
Soll ich über dem unteren Schwächeren eine Kerbe setzen, dass dieser stärker ausgebildet wird?
Falls ich den Angebrochenen als Fruchtast nehme - kein Problem, dass dieser dann unter dem neuen Leitast ist?
[quote author=Talkrabb link=topic=Link entfernt!14195952#msg4195952 date=1718191825]
Als Leitast würde ich den Ast entfernen. Er wäre mir zu nah an den anderen Leitästen (Streuung auf mindestens 20 cm, eher mehr). Machen kann man das jetzt, viel Blattmasse wird offensichtlich nicht entfernt. Die wunde verheilt dann gut und schnell, wie beim Juniriss.
Verstanden!
[quote author=DerTigga link=topic=Link entfernt!14195907#msg4195907 date=1718186171]
Verstehe ich das richtig: der Leitast ist wegen zu starkem händisch nach unten zerren am Verbindungspunkt vom Stamm merklich eingerissen - und du lässt da (dennoch) 'Gewicht' drauf, per weiterhin dranhängender / dran lassen (wollen ?) von gleich mehreren Äpfeln ?
Ob "Zerren" treffend ist, sei mal dahingestellt.
Ich habe versucht, den Ast nach unten zu biegen und zu fixieren. Daraufhin ist er gebrochen.
Meinerseits gibt es auch keine Motivation, Gewicht drauf lassen zu wollen - daher ja auch die Frage, ob ich den Leitast einkürzen soll und eventuell auf einen Seitentrieb 1 o. 2 auf Bild 3 einkürzen soll.
Äpfel mach ich weg.
[quote author=kalle1980 link=topic=Link entfernt!14195931#msg4195931 date=1718189536]
Ich würde versuchen die Last soweit es geht zu reduzieren, also Äpfel entfernen und Ast zurückschneiden.
Last reduziere ich definitiv, danke!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- thuja thujon
Ja, die im Bild 1 sind eh zu dicht beisammen. Das gibt später einen Quirl.Chiemgauer hat geschrieben: ↑13. Jun 2024, 12:43Ok, als würdest Du im Endeffekt alle äste auf Bild 1 entfernen und die weiter oben liegenden, flacher abgehen Äste als leitend nehmend?
-
thuja hat geschrieben: ↑13. Jun 2024, 12:46Ja, die im Bild 1 sind eh zu dicht beisammen. Das gibt später einen Quirl.Chiemgauer hat geschrieben: ↑13. Jun 2024, 12:43Ok, als würdest Du im Endeffekt alle äste auf Bild 1 entfernen und die weiter oben liegenden, flacher abgehen Äste als leitend nehmend?
Würde versuchen den Ast zuerst mit der Schere möglichst weit am Mitteltrieb abzuschneiden.
Soll ich den verbleibenden Bereich (eingerissener Bereich unter Astring) noch mit einem Messer möglichst sauber entfernen?
- thuja thujon
Fertig abreissen wäre die sauberste Lösung. Ansonsten einfach wegschneiden, mit der Schere, es ist egal was da noch an 3 Fasern übrig bleibt.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hier ist der Leitteieb, den ich oben beschrieb.