News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer frisst meine Kohlrabiblätter (Gelesen 1071 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
Hobelia
Beiträge: 2027
Registriert: 26. Nov 2006, 16:23

Wer frisst meine Kohlrabiblätter

Hobelia »

Ich setze seit Jahren zu den verschiedenen Salaten auch einige Kohlrabipflanzen und heuer wurden zum ersten Mal sämtliche Kohlrabiblätter abgefressen. Wer macht so was? Schnecken schließe ich mal aus, denn der Salat ist unberührt. Können überhaupt die Knollen ohne Blätter noch weiter wachsen oder kann ich die Kohlrabi gleich raus schmeißen?
Microcitrus
Beiträge: 1150
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

Microcitrus » Antwort #1 am:

Raupen
Nein
Ja
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18380
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

thuja thujon » Antwort #2 am:

Wenn Blattfetzen drumrum zu finden sind Tauben.

Wenn die Blätter fehlen wachsen demnächst neue und die Kohlrabi wächst weiter, rentiert sich aber nicht richtig weil sie oft holzig werden, platzen oder sonstwas.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11269
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

cydorian » Antwort #3 am:

Mittlerweile sind 80% des Garten eingenetzt, weil einfach gar nichts mehr geht. ALLE Kohlgemüse, Salate, viele Leguminosen, das wird bereits in den ersten uneingenetzten 24 Stunden von Tauben zerhackt. Bevorzugt morgens, wie meine Wildkamera zeigt. Ich weiss nicht, wieso das so schlimm geworden ist, früher war das nicht so.

Lege ein Netz auf, anders geht es nicht mehr. Taurig, aber nicht mehr zu ändern.
Benutzeravatar
Hobelia
Beiträge: 2027
Registriert: 26. Nov 2006, 16:23

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

Hobelia » Antwort #4 am:

Danke für euer schnelles Feedback. :-* Tauben sind es nicht, denn es liegen keine Blätter daneben.
thuja thujon, ja, ich musste schon beschädigte Knollen entfernen. Ich lasse jetzt nur die intakten Knollen im Hochbeet.

cydorian, ich beobachte jetzt mal, wie sich die Bohnen entwickeln, sollten die auch angefressen werden, werde ich um ein Gemüsenetz nicht herum kommen.

Microcitrus, Raupen glaube ich nicht, habe keine entdeckt.
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4180
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

Kasbek » Antwort #5 am:

Hobelia hat geschrieben: 20. Jun 2024, 11:22
Ich setze seit Jahren zu den verschiedenen Salaten auch einige Kohlrabipflanzen und heuer wurden zum ersten Mal sämtliche Kohlrabiblätter abgefressen. Wer macht so was? Schnecken schließe ich mal aus, denn der Salat ist unberührt.


Die Geschmäcker der Schnecken sind unergründlich ;D Ich hatte dieses Frühjahr (bei starkem Befallsdruck) stark befressene Kohlrabipflanzen (mit eindeutiger Täter-Identifizierung), während direkt daneben der Kopfsalat kaum angerührt wurde. Einige Salatpflanzen waren aber in der einen kalten Aprilnacht erfroren, dort habe ich dann nachgepflanzt – und die wiederum sind aktuell das Ziel der Schnecken, während der zum Teil noch stehende Kohlrabi aktuell weniger interessant ist.

Allerdings verputzen Schnecken bei mir üblicherweise nur jüngere Kohlrabiblätter restlos. Sobald die Blattstiele und -rippen stärker werden, gibt es statt dessen Skelettfraß.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11269
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

cydorian » Antwort #6 am:

Hobelia hat geschrieben: 20. Jun 2024, 11:47
Danke für euer schnelles Feedback. :-* Tauben sind es nicht, denn es liegen keine Blätter daneben.


Das passiert eh selten und mehr am Salat. Am Kohl sieht es so aus:

Bild

Schnecken erkennt man sofort am Schleim und wenn man ein paar Körner Schneckenkorn hinlegt natürlich auch.
Dateianhänge
broccoli-taubenfrass.jpg
Benutzeravatar
murgalfons
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2010, 13:45

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

murgalfons » Antwort #7 am:

Hallo zusammen,
auch Asseln verursachen identische Fraßspuren. Bild hier vom Pak Choi.

Liebe Grüße
Dateianhänge
Asseln.jpg
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 10321
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

Kübelgarten » Antwort #8 am:

Schnecken oder Raupen vom Kohlweißling
LG Heike
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11269
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

cydorian » Antwort #9 am:

murgalfons hat geschrieben: 20. Jun 2024, 17:47
auch Asseln verursachen identische Fraßspuren.


Sind nicht identisch. Sondern mit Löchern. Tauben machen nie Löcher, sondern hacken von aussen her und reissen dann heraus. Das sieht auch an den Abrissrändern völlig anders aus.
Microcitrus
Beiträge: 1150
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

Microcitrus » Antwort #10 am:

Auch Hummeln schneiden gerne Blattteile ab (selbst beobachtet), aber ob sie Kohlrabi mögen?

Oder Blattschneiderbienen
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11269
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

cydorian » Antwort #11 am:

All diese anderen Möglichkeiten zeigen andere Schadbilder. Tauben verursachen vorwiegend V-förmige Ausrisse und Pflanzen mit dickeren Blättern zeigen auch Quetschungen von den Schnabelhieben. Direkte Abschneider und Abfresser verursachen das nicht.

Als ich gestern Abend Salatpflänzchen ausgepflanzt habe und nicht alles sofort schützen konnte, wurden ungeschützte Pflanzen bis heute morgen sofort zerhackt, auch herausgerissen weil die Flugratten die Blätter wegreissen und die Pflanzen dann manchmal mitkommt. Früher war das maximal aufs Frühjahr beschränkt, jetzt 12 Monate im Jahr und praktisch sofort. Ist auch nicht meine Vermutung, ich habe wie gesagt mit der Wildkamera genügend Filmstücke, wo ich mir das Elend sehr genau ansehen kann. Es ist auch nicht so, dass hier viele Tauben herumfliegen, man hört gelegentlich welche und sieht mal eine auf einem Dach sitzen. Hauptschuldiger sind Streptopelia decaocto, die Türkentaube, die eigentlich nicht einheimisch ist, eine eingewanderte asiatische Art. Sie brüten häufig in gross gewordenem Koniferengelumpe, können bejagt werden, was uns auch nichts hilft.
Benutzeravatar
Hobelia
Beiträge: 2027
Registriert: 26. Nov 2006, 16:23

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

Hobelia » Antwort #12 am:

Jetzt habe ich auch mal einen Kohlrabi fotografiert. Kein Fitzelchen Grün mehr zu sehen (das Grün dahinter stammt vom Salat) und die nur wenige Zentimeter große Knolle ist auch angefressen und teilweise braun. Solche Exemplare kann ich gleich entsorgen.

Bild
Dateianhänge
P1040423.JPG
Benutzeravatar
Secret Garden
Beiträge: 4249
Registriert: 28. Jan 2015, 15:27

Nordsüdwestfalen

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

Secret Garden » Antwort #13 am:

Den kleinen Kohlrabi würde ich schälen und aufessen. ;) Ich tippe auf Schnecken.
Benutzeravatar
Hobelia
Beiträge: 2027
Registriert: 26. Nov 2006, 16:23

Re: Wer frisst meine Kohlrabiblätter

Hobelia » Antwort #14 am:

Secret hat geschrieben: 22. Jun 2024, 14:48
Den kleinen Kohlrabi würde ich schälen und aufessen. ;) Ich tippe auf Schnecken.


Wenn ich den schäle, ist kaum mehr was übrig, so winzig ist der. ;D
Ich dachte immer, Schnecken sind ganz wild auf Salat. Dass die Kohlrabi bevorzugen, ist mir neu.
Antworten