News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Gefriertruhe, wie groß sollte sie sein? (Gelesen 2665 mal)
Moderatoren: Nina, Garten-pur Team
-
Gefriertruhe, wie groß sollte sie sein?
Hallo, ich schaffe mir eine Gefriertruhe an und erhoffe mir von euch Erfahrungswerte zum Volumen.
A. Wieviel Liter fassen eure Gefriertruhen/schränke?
B. Wieviel Liter sollte eine Gefriertruhe haben für folgenden Rahmen:
1 Person
70% Selbstversorgung mit Gemüse und Obst
200m2 Garten mit Folientunnel
0.5 Hektar Streuobstfläche samt 20m langen Beeren-Streifen
Überall Luft nach oben
Pizza und Brot aus dem Steinofen -> Eingefrieren
Ich koche eher ungern ein, Dörre dafür aber recht viel.
Wieviel Liter sollte die Truhe haben? Kann jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Tobi
A. Wieviel Liter fassen eure Gefriertruhen/schränke?
B. Wieviel Liter sollte eine Gefriertruhe haben für folgenden Rahmen:
1 Person
70% Selbstversorgung mit Gemüse und Obst
200m2 Garten mit Folientunnel
0.5 Hektar Streuobstfläche samt 20m langen Beeren-Streifen
Überall Luft nach oben
Pizza und Brot aus dem Steinofen -> Eingefrieren
Ich koche eher ungern ein, Dörre dafür aber recht viel.
Wieviel Liter sollte die Truhe haben? Kann jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Tobi
Esslingen / Tübingen
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.
- Kübelgarten
Re: Gefriertruhe, wie groß sollte sie sein?
ich würde lieber einen Schrank kaufen, Schubladen sind übersichtlicher als eine Truhe. Wir haben 1 Gefrierschrank mit 1 x Klappe und 5 Schubladen, ca. 300 L
auf NO Frost achten, dann muß man nicht abtauen
auf NO Frost achten, dann muß man nicht abtauen
LG Heike
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Erfahrungsgemäß werden Gefriergeräte nach einer Weile immer zu klein, egal, wie groß man die gekauft hat. Wir haben inzwischen zwei Gefrierschränke, davon einer knapp 100 l, der zweite 175 l. Wir frieren jedes Jahr ein komplettes (aber zerlegtes) Lamm von ca 25 - 27 kg ein, dazu Gemüse und Obst aus den Gärten (ca 400 qm).
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Hier steht ein Tiefkühlschrank mit 200 Liter Fassungsvermögen. Für zwei Personen (keine Selbstversorger) war er manchmal etwas knapp.
Ich dachte anfangs, für mich allein würde er sich als zu groß erweisen. Stimmt aber nicht. Er reicht gerade so eben. Dadurch muss ich nicht oft einkaufen gehen und auch nicht so oft kochen. Nur rechtzeitig dran denken, eingefrorenes Mittagessen rauszunehmen. :)
Ich dachte anfangs, für mich allein würde er sich als zu groß erweisen. Stimmt aber nicht. Er reicht gerade so eben. Dadurch muss ich nicht oft einkaufen gehen und auch nicht so oft kochen. Nur rechtzeitig dran denken, eingefrorenes Mittagessen rauszunehmen. :)
- Christiane
Pragmatischer Tipp von der Front mit relativ kleinem Treppenhaus: Ggf. daran denken, dass Gefriertruhen und -schränke darüber transportiert werden müssen. Das hat uns leider gezwungen, kleinere Geräte zu kaufen und wir haben bei jedem Kauf auf die räumliche Situation hingewiesen 8).
Das ist schwierig zu sagen, vieles kann man auf verschiedene Weise haltbar machen. Äpfel einfrieren als fertige Füllung für Apfelstrudel ist praktisch, aber recht platzrauben. Kann man aber auch gut trocknen oder einkochen. Das kommt immer auf die eigenen Kochgewohnheiten an. Brot braucht erfahrungsgemäß viel Platz, außer man backt Kastenbrote. Wenn wir einen ganzen Ofen Brot einfrieren wollten, wären mindestens drei Schubladen im Gefrierschrank voll. Für viel vom gleichen finde ich eine Truhe praktisch, wenn man viele unterschiedliche, womöglich auch noch kleine Dinge wie Kräuter, hat ist ein Schrank übersichtlicher.
Aber die Vorredner haben recht, Kühltruhen bringt man immer voll.
Eine interessante Lösung wäre es zwei Truhen oder Schränke aufzustellen und eine auszuschalten, wenn der Lagerbestand im Spätwinter/Frühjahr kleiner wird. Aus Energiespargründen - aber auch praktisch wenn man abtauen muss.
Aber die Vorredner haben recht, Kühltruhen bringt man immer voll.
Eine interessante Lösung wäre es zwei Truhen oder Schränke aufzustellen und eine auszuschalten, wenn der Lagerbestand im Spätwinter/Frühjahr kleiner wird. Aus Energiespargründen - aber auch praktisch wenn man abtauen muss.
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
@ Christiane Freunde haben so ein Teil mal im 1 Stock durch die Balkontüre gewuchtet.
Das braucht aber gute Beziehungen zur Feuerwehr. ;D
Gefriertruhen und Schränke sind immer zu klein.
Und bei dir hört es sich nach viel Zeug an.
Kannst du 2 aufstellen? Dann würde ich erstmal einen Schrank kaufen und evt. Dann einen 2. Nachkaufen.
Kombi mit Truhe wäre auch zu überlegen.
Gefriertruhen und Schränke sind immer zu klein.
Und bei dir hört es sich nach viel Zeug an.
Kannst du 2 aufstellen? Dann würde ich erstmal einen Schrank kaufen und evt. Dann einen 2. Nachkaufen.
Kombi mit Truhe wäre auch zu überlegen.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Ich stand vor wenigen Tagen vor der selben Frage.
Für meinen 1-Personen Haushalt habe ich mich wegen der besseren Übersicht für einen Tiefkühlschrank mit Schubladen entschieden, er hat knapp 180 Liter Inhalt. Das ist für meine Bedürfnisse schon ein recht grosses Gerät, denn man kann Tiefgekühltes ja auch nicht ewig lagern. Irgendwann verliert es auch an Geschmack und Konsistenz.
Ich mache Obst und Gemüse nur nebenbei und backe relativ häufig Brot. Selbstversorger bin ich nicht.
Weil die NoFrost Funktion zu einem deutlich höheren Stromverbrauch führt, habe ich mich dagegen entschieden.
Um Platz im Schrank zu sparen lohnt sich sicher auch noch die Anschaffung eines Vakuumierers.
Für meinen 1-Personen Haushalt habe ich mich wegen der besseren Übersicht für einen Tiefkühlschrank mit Schubladen entschieden, er hat knapp 180 Liter Inhalt. Das ist für meine Bedürfnisse schon ein recht grosses Gerät, denn man kann Tiefgekühltes ja auch nicht ewig lagern. Irgendwann verliert es auch an Geschmack und Konsistenz.
Ich mache Obst und Gemüse nur nebenbei und backe relativ häufig Brot. Selbstversorger bin ich nicht.
Weil die NoFrost Funktion zu einem deutlich höheren Stromverbrauch führt, habe ich mich dagegen entschieden.
Um Platz im Schrank zu sparen lohnt sich sicher auch noch die Anschaffung eines Vakuumierers.
- Kübelgarten
den Vakuumierer gibts ab und zu bei Aldi und Folienrollen
LG Heike
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der geht aber nicht für Soßen usw. Nur (fast) festes, für flüssiges gibts Kammervakuumierer.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Kübelgarten
ich schweiße die Beutel einfach nur zu, wenn Soße dabei ist, vorher versuche ich die Luft etwas rauszudrücken
LG Heike
Hatte auch vor Jahren eine Tiefkühltruhe, davon würde ich abraten. Wenn man/frau was von ganz unten rausholen will,
So man überhaupt noch weiß, was da unten drin ist. Nachfolgen ist Hängen in der Truhe angesagt.
Da helfen auch diverse Einsatzkörbe nur wenig, die vorher rauszuheben sind. Wenn voll, dann nur auf "Hooooruck"
Bin auch allein und hab 2 Tiefkühlschränke mit Laden. Klar sind die oft zu wenig, wie viele schon geschrieben haben. ;D
Ich koche ganz gerne, aber für mich allein (Miniportiönchen) iss das sehr faaad.
Daher koche ich sehr oft schon mehrere Portionen vor und fülle sie in kleinen Portionnen ein.
Wenn Söhne kommen, werden halt 3 od. 4 Kleinportionen hergenommen.
Funkitoniert super, allerdings bin ich beim Beschriften sehr genau und auch die Ladeneinteilung ist akriebisch.
Heißt z. B. : ich weiß genau in welcher Lade ich diese oder jene Suppe suchen muss.
So man überhaupt noch weiß, was da unten drin ist. Nachfolgen ist Hängen in der Truhe angesagt.
Da helfen auch diverse Einsatzkörbe nur wenig, die vorher rauszuheben sind. Wenn voll, dann nur auf "Hooooruck"
Bin auch allein und hab 2 Tiefkühlschränke mit Laden. Klar sind die oft zu wenig, wie viele schon geschrieben haben. ;D
Ich koche ganz gerne, aber für mich allein (Miniportiönchen) iss das sehr faaad.
Daher koche ich sehr oft schon mehrere Portionen vor und fülle sie in kleinen Portionnen ein.
Wenn Söhne kommen, werden halt 3 od. 4 Kleinportionen hergenommen.
Funkitoniert super, allerdings bin ich beim Beschriften sehr genau und auch die Ladeneinteilung ist akriebisch.
Heißt z. B. : ich weiß genau in welcher Lade ich diese oder jene Suppe suchen muss.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
-
Vielen Dank für jeden einzelnen Input!
Ich hab mich nun für eine 300L Gefriertruhe entschieden:
"Hanseatic Gefriertruhe HGT128B, 128,5 cm breit, 300 l" für 549,99€ (-100€ PrämienplusGutschein-Aktion)
An den Gefrierschränken hätte mir gut die Übersichtlichkeit gefallen, aber nach meiner Recherche sind für mich die Truhen besser. Wenn man die Truhe ordentlich führt und strukturiert wird das schon passen. Dafür sind sie effizienter und im Preis pro Volumen eindeutig günstiger.
Vergleichbare Schränke mit 280-300L (jedoch mit Energieklasse C statt wie bei der Truhe B) starten so bei 700-800€.
Dazu kommt ja noch der kleine Gefrierschrank von der Kühlschrank/Gefrier-Kombi. In der Truhe sollen, so mein Plan, Obst/Gemüse/Brote/Pizza in Massen liegen und in der Küche im Kombigerät sind dann von allem eben die Wochenrationen. Dann kann man einmal alle 1-2 Wochen von der Truhe her nachfüllen und in der Küche ist von allem immer etwas im Kombigerät.
(Wer den Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt liest darf mir gerne eine Private-Nachricht schreiben, dann kann ich bis dahin mehr Erfahrung beitragen.)
Liebe Grüße
Tobi
Jetzt werden mal Erfahrungen gesammelt und dann bin ich schlauer.
Ich hab mich nun für eine 300L Gefriertruhe entschieden:
"Hanseatic Gefriertruhe HGT128B, 128,5 cm breit, 300 l" für 549,99€ (-100€ PrämienplusGutschein-Aktion)
An den Gefrierschränken hätte mir gut die Übersichtlichkeit gefallen, aber nach meiner Recherche sind für mich die Truhen besser. Wenn man die Truhe ordentlich führt und strukturiert wird das schon passen. Dafür sind sie effizienter und im Preis pro Volumen eindeutig günstiger.
Vergleichbare Schränke mit 280-300L (jedoch mit Energieklasse C statt wie bei der Truhe B) starten so bei 700-800€.
Dazu kommt ja noch der kleine Gefrierschrank von der Kühlschrank/Gefrier-Kombi. In der Truhe sollen, so mein Plan, Obst/Gemüse/Brote/Pizza in Massen liegen und in der Küche im Kombigerät sind dann von allem eben die Wochenrationen. Dann kann man einmal alle 1-2 Wochen von der Truhe her nachfüllen und in der Küche ist von allem immer etwas im Kombigerät.
(Wer den Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt liest darf mir gerne eine Private-Nachricht schreiben, dann kann ich bis dahin mehr Erfahrung beitragen.)
Liebe Grüße
Tobi
Jetzt werden mal Erfahrungen gesammelt und dann bin ich schlauer.
Esslingen / Tübingen
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Wir hatten eine Truhe, haben sie aber weggegeben, weil das Handling sehr umkomfortabel ist. Auch wenn man aufschreibt, was wo liegt, verliert man die Übersicht. Und alles rauskamen und nachsehen ist überaus lästig. Jedenfalls für uns war die Truhe keine gute Lösung.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Christiane
Aspidistra hat geschrieben: ↑8. Jul 2024, 08:36
@ Christiane Freunde haben so ein Teil mal im 1 Stock durch die Balkontüre gewuchtet.
Ich sag nur "Kleines Kellerfenster" ;D.
Wir haben einen Gefrierschrank. Mir gefallen die Schubladen und dass ich mich nicht quer durch eine Truhe kramen muss, um das Gewünschte zu finden. Platzmäßig ist eine Gefriertruhe effizienter, denn Schubladen kosten Platz. Vakumierer?!? Prima Idee, selbst Fleisch mit Sauce lässt sich dank Druckregulierung (Hat unser. Gut angelegtes Geld.) prima vakumieren. Üblicherweise frieren wir Essensportionen aber in Clip & Close-Boxen ein. Schließt einfach und perfekt. Ich würde beim Tiefkühlgerät auf jeden Fall auf eine gute Verarbeitung und eine gute Energieklasse achten. Das lohnt sich.